Externes Gehäuse HDD einzeln ein- und ausschalten

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,

ich suche ein externes Gehäuse mit 4 Bays, das ich über USB 3.0 oder eSATA an meinen Rechner anschließen kann.
Die Platten sollen als einzelne Laufwerke erkannt werden - das können viele externe Gehäuse.
Aber es soll auch möglich sein, die Laufwerke einzeln ein- und ausschalten zu können.
Ich möchte nicht, dass immer alle Laufwerke laufen, wenn ich eigentlich gerade nur eines benötige.

Habe schon etwas rumgeschaut, aber nur deutlich ältere Threads gefunden. Vielleicht gibt es mittlerweile soetwas?
Und falls nein, wieso eigentlich nicht?

Könnte man sowas selbst bauen? Was würde ich dafür benötigen?

Würde mich über Antworten freuen :)
 
Ich starte mal mit einer Bastellösung:
  • WD Element HDDs, die haben USB3 und 12V Power
  • über USB Hub mit PC verbinden
  • Die Gehäuse haben keinen Lüfter, deshalb würde ich einen externen Lüfter empfehlen
  • Die HDDs fahren automatisch nach 15 Min runter
  • zusätzlich könnte man mit einem Bastelschalter die HDDs hart auschalten
  • Notfalls kann man die HDDs auch ausbauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
cgs schrieb:
Ich starte mal mit einer Bastellösung:
  • WD Element HDDs, die haben USB3 und 12V Power
  • über USB Hub mit PC verbinden
  • Die Gehäuse haben keinen Lüfter, deshalb würde ich einen externen Lüfter empfehlen
  • Die HDDs fahren automatisch nach 15 Min runter
  • zusätzlich könnte man mit einem Bastelschalter die HDDs hart auschalten
  • Notfalls kann man die HDDs auch ausbauen ...

Du meinst nun die einzelnen Elements Gehäuse mit dem HUB verbinden. Diese bei Bedarf dann an- und abklemmmen (Stecker ziehen)? Wo soll der Lüfter hingebastelt werden? Sind doch einzelne Gehäuse🤔

perfid schrieb:
dürfen es auch 5 bays sein, statt 4 ???
z.b.: https://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_35/index_de.php?we_objectID=6104

natürlich kann man sich auch irgend so nen krempel selbst bauen, wenn man lustig ist ... ;)
(... ich bin dafür zu faul. ich nehm dafür lieber ein riesiges PC gehäuse und baller da ein paar wechselrahmen rein, dann ist auch gut und die platten fliegen nicht irgendwo rum, sondern die meiste zeit ausgeschaltet im PC ;))

Ja, super. Das hört sich ganz danach an :) Wie konnte ich das übersehen? :D
Schaue ich mir mal genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und perfid
perfid schrieb:
Sehr geil :daumen: wirklich, aber für den Preis bekommt man mindestens eine 12TB Elements/MyBook oder sogar eine 12TB WD Game Drive. Bei einem guten Angebot sogar 14TB Elements/Mybook

@Krypton

Oben genanntes Gehäuse nehmen oder ohne Bastelei: USB-Hub und darüber angeschlossene USB-Festplatten einzeln ein-/ausschalten. Ohne USB-Signal laufen alle meine getesteten USB-Platten nicht an!
Weitere Möglichkeit für interne Festplatten: 4x Dockingstation
 
Fusionator schrieb:
Oben genanntes Gehäuse nehmen oder ohne Bastelei: USB-Hub und darüber angeschlossene USB-Festplatten einzeln ein-/ausschalten. Ohne USB-Signal laufen alle meine getesteten USB-Platten nicht an!
Weitere Möglichkeit für interne Festplatten: 4x Dockingstation


Also ich kann an diesem USB-Hub an- und ausschalten? Die Gehäuse wären dann aber immer im Standby?

Habe mir jetzt mal das vorgeschlagene 5-Bay Gehäuse bestelllt. Mal schauen was das kann. Amazon Bewertungen sind leider etwas durchwachsen (man sollte wohl zumindest den Lüfter tauschen), aber solange es stabil läuft, wäre das perfekt.
 
Krypton schrieb:
Habe mir jetzt mal das vorgeschlagene 5-Bay Gehäuse bestelllt.
damit hab ich nicht gerechnet, ich hab das dingens nur als beispiel rausgezogen ...
ich wünsch dir natürlich nur das beste, dass das auch ein brauchbares gerät ist. ;)
 
@Krypton

Wenn dir der Preis taugt, ok. Aber wenn ich schon wieder vom Thema Lüfter lese :grr: Lachhaft.
Krypton schrieb:
Also ich kann an diesem USB-Hub an- und ausschalten? Die Gehäuse wären dann aber immer im Standby?
Korrekt. Was heißt Standby? Die Platte selber ist aus. Mein Leistungsmessgerät zeigt mir 0,000 Watt an.
Das ist ein sehr sparsamer Standby, oder das Gerät kann so wenig nicht erfassen. Ich habe aber auch schon Netzteile mit 0,2 Watt messen können, also Fake ist der Wert jetzt nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben