externes PCIe

danke ! leider sieht man nicht wo der slot angebunden ist ... aber da kannst du nichts dafür^^.

schau mal ins bios ob du die onboard grafik überhaupt deaktivieren kannst bzw. umschalten kannst auf eine andere grafikkarte.

edit: wenn rückgabe ausgeschlossen ist du du die karte verwenden willst bleibt dir nur die möglichkeit es mit der modifikation auszuprobieren. dem entgegen steht der GARANTIEVERLUST.

andere möglichkeiten sehe ich keine.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dann Southbridge genau gemacht ist das kein richtiges PCIe?

doch es ist auch pcie aber es könnte sein, dass die grafikkarte darin nicht funktioniert. vielleicht braucht die was "besonderes" z.B. den ram zugriff über die northbridge. ist das eine karte mit hypermemory ? wenn ja dann greift sie auf jeden fall auf den system ram zu - und das zulasten der pcie-bandbreite.

-gb-

wie gesagt du kannst es nur ausprobieren oder eben sein lassen und die karte verkaufen/zurückgeben.

auf die risiken (GARANTIEVERLUST) und die vorsichtsmaßnahmen beim basteln habe ich schon hingewiesen.

edit: ohne hypermemory stehen die chancen falls der pcie an der southbridge hängt etwas besser^^.

-gb-

melde dich dann wieder und sag wie es gelaufen ist - möchte ja schließlich auch mein wissen erweitern.

viel glück ! und sei vorsichtig !

-gb-

Will er jetzt die X1300 von oben einbauen? Ha, die wird er garnicht erst in den PCIe x1 Steckplatz bekommen :D

@ ralf: wir sprechen schon die ganze zeit von einer modifikation am pcie-slot ...

@ affe: wo steht denn, dass er ihn noch nicht länger wie 14 tage besitzt ?

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Tja haben die Schweizer woll kein 14tägiges Rückgaberecht? Ist ja mal echt beschiessen.
PS:
Ist doch nicht alles schlecht hier in good old DE

Verdammt, ich habe es geschafft den PCIe zu bearbeiten. Der Lüfter der Grafikkarte dreht, doch kein Bild kommt. Wenn ich die Treiber installiere kommt eine Meldung, dass die Treiber nicht gefunden werden konnten. Naja wisst ihr vieleicht weiter?

bist du dir sicher dass die karte alle pins im slot berührt ? hat die karte einen stromstecker über den man sie versorgen kann falls der slot zuwenig liefert ? hast/kannst du die onboard karte im bios ausschalten ? (vielleicht ist vorher ein bios-update nötig - neue bios versionen bekommst du meist auf der herstellerseite)

aber schön, dass nichts kaputtgegangen ist !

-gb-

Sie hat keinen Stromstecker, und die Karte hatte die Pings berührt. Ich war noch nie in den Bios drin, aber ich habe die Graka im gerätemanager deaktiviert (und treiber gelöscht)

ok dann geh mal ins bios^^ - dazu musst du am anfang wenn der pc bootet die "Entf" bzw. "Del" taste (rechts unten) drücken (einfach mehrmals drücken^^). und da kannst du dann vielleicht irgendwas wie primary vga device oder so einstellen ... ich kenn dein bios leider nicht ... wenn du nicht weist was es ist dann stellst du lieber nix um oder postest vorher ein photo von der bildschirmanzeige.

natürlich könnte es auch sein, dass die karte zu wenig strom bekommt oder dass sie nicht erkannt wird, weil sie möglicherweise an der southbridge hängt.

hast du nur die grafikkartentreiber für die onboard karte deinstalliert oder alle chipsatztreiber ? denn letztere benötigst du vielleicht damit die neue karte gefunden wird - allerdings kenne ich mich da zu wenig aus mit pcie.

-gb-

Naja dort kann man nur einstellen, dass es Onboard ist oder Automatisch. Ich denke die Karte bekommt zuwenig Strom.

dann kann ich dir leider auch nicht helfen - sorry.

allerdings bin ich der meinung (zumindest war es bei meiner 9500pro immer so, wenn ich den stromstecker nicht angeschlossen hatte) dass die karte eine fehlermeldung beim einschalten/booten anzeigt (bei angeschlossenem monitor natürlich). kann aber auch sein, das das nur karten mit zusätzlichem stromanschluss machen ...

was sagt er wenn du es im bios auf "automatisch" stellst ?

-gb-

Dann bleibt wohl nur noch das verkaufen der Graka, oder anderes Board! (was halt im Endeffekt billiger kommt... ) Ich würde dir zu einem neuen Board raten, da die Graka wohl mehr Performance hat als die On Board. Achte aber beim Board kauf auf die Kompatiblitätä mit CPU, RAMs, und Festplatte.

MfG. Mitsch

Wenn es in den Bios auf Automatisch ist kommst nichts.

schade. da wird wohl nichts zu machen sein. tut mir leid, dass ich dich soweit gebracht habe - aber es hätte eben auch klappen können.

-gb-

Zurück
Oben