Externes RAID Gehäuse für 2 oder 3 HDDs

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo,
ich möchte gerne meinen Server durch meinen ausgedienten Laptop ersetzen und deswegen meine Festplatten extern anschließen. Zurzeit habe ich 3 x 1TB im RAID5 (also 2TB netto). Jetzt bräuchte ich eine externe Lösung. Da mein erster Preischeck jedoch ergeben hat, dass Gehäuse jenseits der 2x HDDs doch extrem teuer werden, würde ich alternativ meine Platten verscherbeln und mir 2 x 2TB HDDs zulegen wollen.

Das Lian Li EX-30 (http://geizhals.at/deutschland/a496914.html) scheint ja meine Vorraussetzungen weitestgehend zu erfüllen (also Platz für 3 Platten). Jedoch ist mir schleierhaft, wie sich die 3 Platten in einem RAID 1-Verbund verhalten sollen (der muss nach meinem Kenntnisstand aus einer graden Anzahl von HDDs bestehen). Also wenn mich da einer Aufklären könnte wäre ich dankbar.

So, was suche ich nun?
Ich suche ein externes Gehäuse mit eSata (mein Laptop hat gott sei Dank so einen Anschluss) das darüber 2 HDDs im RAID1 Verbund zur Verfügung stellt (möglich ohne spezielle Vorraussetzungen wie Portmultiplier oder sowas, da ich nicht weiß ob der Laptop das kann!). Zum Einsatz sollen 2 x 2TB Platten kommen. Eine Übertragungsrate im Bereich von 60+ MB/s ist anvisiert. Das Gerät muss einen Standy der Platten zulassen, wenn sie nicht gebraucht werden. Die Lautstärke und Hitzeentwicklung sollte sich in einem normalen Rahmen bewegen, so dass man dabei noch ungestört fernsehen kann. Preis sollte nicht viel mehr als 100 Euro betragen.

Hier mal eine vorselektierte Auswahl
http://geizhals.at/deutschland/?cat...te+aktualisieren+&xf=699_RAID~700_2~695_eSATA

Erfahrungen, Links zu Reviews/Tests sind sehr willkommen. Finde da leider nicht viel.
 
Wenn du 3 HDDs einbauen willst, ist natürlich nur ein RAID 0 oder eher JBOD sinnvoll...
Bei RAID 1 kannst du die 3. Platte evtl separat nutzen, schau halt mal auf die Homepage des Herstellers...
Ich bezweifle allerdings, dass du diese als hot-spare-Festplatte nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die RaidSonic Icy Box IB-RD4320-StUS2 mit 2x2TB Samsung HD203WI im RAID 1 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Angeschlossen ist sie bei mir über eSATA und bringt vergleichbare Performance wie die intern eingebauten Platten.

Das Gerät schaltet sich auch automatisch aus und ein, wenn der PC unter- bzw. hochgefahren wird.

Lautstärke der Lüftung finde ich ok, unhörbar ist sie allerdings nicht.

Ob die Platten auch bei angeschaltetem Rechner in den Standby fahren habe ich noch nicht beobachtet, da sie bei mir immer in Benutzung sind sobald der PC hochfährt (ich nutze sie als zusätzlichen Datenspeicher, da ich keine weiteren Platten in meinen PC einbauen wollte, sind schon genug drin ;))

Preis betrug 70 Euro bei mir. Ich kann es also empfehlen :)
 
Mein Server läuft 24/7 und im Moment lasse ich das RAID bei 20 Minuten nicht Benutzung in den Standby gehen, also die Raid Platten schalten sich aus. Das spart eine Menge Energie, Lärm und Lebensdauer. Und es wäre schön wenn die Platten im Gehäuse auch nur dann anlaufen, wenn ich sie brauche und nicht permanent 24/7. Meine Frage bezieht sich also auf den Standby der Platten, nicht des Gesamtsystems.

Hat vielleicht auch jmd Verbrauchswerte für so ein Gehäuse?

Danke
 
Also ich denke die Icybox ist wirklich das beste Mittelmaß. Für 100 oder mehr Euros bekommt man schon nen NAS, was für mich dann wieder attraktiver wäre als ein externes Gehäuse. Über die Icybox findet man auch nur postives im Internet, von daher wirds wohl diese werden.
 
supastar schrieb:
Wenn du 3 HDDs einbauen willst, ist natürlich nur ein RAID 0 oder eher JBOD sinnvoll...
Bei RAID 1 kannst du die 3. Platte evtl separat nutzen, schau halt mal auf die Homepage des Herstellers...
Ich bezweifle allerdings, dass du diese als hot-spare-Festplatte nutzen kannst.
Ich will das mal etwas verbesseren, der 1. Satz stößt mir sehr übel auf.

Raid 0 ist kein Raid im Sinne eines Raids. Und JBOD ist auch quatsch. Beides im Sinne der Datensicherheit ein absoluter Rückschritt verglichen mit einzelnen HDDs
Was gesucht wird ist ein Raid 5 wo dann die Kapazität von 2 Platten gegeben ist mit der Ausfallsicherheit 1er Platte. Kapazität: (n-1) * kleinste Festplatte. Gleiche Rechnung ist ja im Endeffekt auch bei Raid 1 gegeben.

Hot Spare unterstützen die verlinkten Dinger sicher nicht und macht bei einem Raid 1 keinen Sinn.
 
@ fuh:

Klar macht es wenig Sinn, es macht IMHO auch wenig Sinn, überhaupt ein Gehäuse mit 3 Einschüben zu kaufen...

Was dir am ersten Satz übel aufstößt, verstehe ich aber nicht.
Das ein RAID 0 kein wirkliches RAID ist, weiß ich selbst.
Mir stößt eher übel auf, wie du ein RAID 5 in ein NAS integrieren möchtest, welches nur RAID 0, 1 und JBOD beherscht...
Klar ist ein RAID 1 aus 2 Platten am sinnvollsten.
Zur Nutzung von 3 HDDs bei diesem Gehäuse ist aber eben nur RAID 0 und JBOD möglich.
Oder wie ich geschreiben hatte, evtl ne weitere Platte ohne RAID.

Alles andere kannst du mir gerne erklären, wie du das machen willst...
 
Zurück
Oben