Test TerraMaster D8 Thunderbolt 3 im Test: RAID-Gehäuse für 8 Lauf­werke erreicht fast 1.600 MB/s

fuessi schrieb:
Weiß jemand ob das Teil auch unter Linux läuft?

Solange es für Thunderbolt unter Linux ein Treiber/Software gibt sehe ich nicht warum das nicht möglich sein sollte.
 
Cool Master schrieb:
Solange es für Thunderbolt unter Linux ein Treiber/Software gibt sehe ich nicht warum das nicht möglich sein sollte.
Weil es kein "echtes" DAS ist.
Über die Website von TerraMaster muss dann der passende RAID-Treiber für das D8 heruntergeladen und installiert werden, vorher ist kein Zugriff möglich. Um die Laufwerke und Einstellungen zu konfigurieren, sollte zudem die Software RAID Manager Pro installiert werden.
Nimm was "vernünftiges" von ARECA, da erscheint dann am Endgerät ein Laufwerk und nicht der eigentliche Raid Controller.
1627664139654.png

https://www.areca.com.tw/products/thunderbolt-8050T3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuessi
Cool Master schrieb:
Thunderbolt (pci e) ist das Transportmedium, ja.
Aber in der externen Box kommt ja dann noch eigentliche RAID Controller. Der braucht dann Support.
Hab mich gewundert warum MacOS explizit erwähnt wird aber kein Wort von Linux.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle, die es noch immer nicht begriffen haben: RAID ist verdammt nochmal kein Backup! RAID 0 einmal ganz weggelassen, bieten die anderen RAID-Level Parität oder Redundanz. Dies bedeutet aber nicht, dass kein dediziertes Backup gemacht werden muss. Wer das nicht tut und das RAID-Verbund zerschießt sich -> selbst schuld!
 
fuessi schrieb:
Hab mich gewundert warum MacOS explizit erwähnt wird aber kein Wort von Linux.
Ganz einfach!
1627665330366.png

https://support.terra-master.com/download/packages?product=D8-331/D8 Thunderbolt 3

Es kann aber durchaus sein, dass der Treiber für den Hightpoint Raid Controller bereits im Kernel integriert ist. Trotzdem kannst du schlecht sagen, "Linux" wird unterstützt. Ja welches denn?

Bei Areca siehst du welches "Problem" es da gibt, also spart man sich, zumindest die Angabe, am besten ganz.
1627665551554.png



Laut Highpoint, dürfte es aber einen Support geben.
1627665787660.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuessi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und xexex
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MarcoMichel schrieb:
Habe mir gestern die zweite SATA 860er 4TB eingebaut und diese läuft jetzt mit meiner alten 860er im Raid 0 Modus. 1100 MB schreibend und lesend. Ab 1 Gb/s macht schon ziemlich Fun, da jetzt auch mein zweiter das E-Laufwerk, auf dem ich alle meine Movies speichere, so schnell ist, wie meine 4 Stück Raid 0 Backup-HDDs. Ab 1 Gb/s ist schon ziemlich cool.
1Gb/s ist ja eher mau... Du meinst sicherlich 1GB/s, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
fuessi schrieb:
Hab mich gewundert warum MacOS explizit erwähnt wird aber kein Wort von Linux.

MacOS hat alle Treiber die benötigt werden mit dabei. Du brauchst aber das korrekte OS bzw. Version. Ich kann meine 5700 XT z.B. erst ab Catalina betreiben davor gab es schlicht kein Treiber in macOS.
 
Einfach Klasse, genau wie Fantec und Konsorten wird wenig nachgebessert. Ich nutze die 4bay TerraMaster DAS Variante (D4-300) und zu meiner Verwunderung sind zwei vernünftige Lüfter verbaut die sogar leise sind. Nur leider leider wurde Mal wieder an den Einschüben schlecht.. sie wirken wie aus dem Kaugummiautomaten, billig & brüchig... werden wohl auf lange Sicht wie beim damaligen Zyxel NAS542 anfangen zu klappern. Immerhin, man kann das DAS in unRAID halbwegs auslesen, Temps ....und ein bissl S.M.A.R.T ... und der Sleep Mode geht auch, auch werden Platten fein nach einander gestartet. Dennoch in Summe selbst für AliExpress Verhältnisse recht teuer.
 
Cool Master schrieb:
Sehr guter und wichtiger Punkt von @Traumzauberbaum !

Bei 8 Laufwerken muss man bei dem meisten Herstellern zu den NAS Laufwerken greifen.
Es waren sogar lange Zeit nur "max. 5 HDDs der Serie WD Red, wenn ich mich korrekt erinnere. Dann - ohne Vorwarnung u. Änderung der Produktion wurde auf 8 hochgestuft. Iwo gab's hier sogar ne News dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Cool Master
Natürlich kann ein Raid 0 ein Backup sein. Ich habe ein Teil meines Backups auch auf 2 Raid 0 Laufwerken. Einfach weil die Sicherungsgeschwindigkeit sehr hoch ist.

So wie ich @MarcoMichel verstehe hat er ein SSD Raid 0 und ein HDD Raid 0 als Backup für das SSD Raid 0. Das ist völlig legitim. Die Chance dass hier beide Raid 0 gleichzeitig hopps gehen ist wirklich sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und MarcoMichel
Ist eigentlich sonst noch jemand aufgefallen, dass das Teil mit Raid 5 bessere Schreibwerte als mit Raid 0 hat? Sollte das nicht andersrum sein?
(Bzw. sind die Schreibwerte auf Raid 0 für 8 HDDs nicht etwas sehr mau?)

Cool Master schrieb:
Also auf meinem RAID 5 NAS mit 6x 870 QVOs
uiui :D
Welche Kapazität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Rickmer schrieb:
Ist eigentlich sonst noch jemand aufgefallen, dass das Teil mit Raid 5 bessere Schreibwerte als mit Raid 0 hat? Sollte das nicht andersrum sein?
In der Tat ein seltsames Verhalten, was aber vielleicht auch auch eine fehlerhafte Raid Einrichtung zurückgeführt werden kann (Block Size). Alternativ ist der verbaute Raid Controller schlichtweg Mist.
 
Was ist hier der Usecase?

Da finde ich ein NAS mit 5-10 Gbit sinnvoller. Ich will so eine Kiste nicht neben mir auf dem Schreibtisch stehen haben.
 
Jetzt mal ehrlich, warum braucht ein normaler Anwender ein Raid 5 für ein Backup-Laufwerk?

Ich habe meine Arbeits-Datenträger auf einem HDD-Raid0-Verbund mit 4 Stück 8TB Seagate IronWolfs gesichert.

Der HDD-Raid0 Verbund ist über Powerswitches im Normalbetrieb ausgeschaltet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Arbeitslaufwerke und mein HDD-Raid0 Verbund gleichzeitig hops gehen, ist äußerst gering. Da habe ich eher Angst über die Straße zu gehen.

Zudem habe ich das Wichtigste nochmal auf einer externen 16TB X16 Exos gesichert, falls durch einen Blitz mein PC zu einem Häufchen Asche wird.

Geht gut ab der 4er-Raid0-Verbund IronWolfs...
Datenträger F - 2021-07-30.jpg


Hier mein neuer Raid-0 2x 4TB 860er EVO Verbund, den ich als Movie-Datenträger nutze...ist jetzt endlich auch flott...
Datenträger E - 2021-07-30.jpg


Mein Arbeitsdatenträger D: mit 4 Stück 1TB 970er Evos ist natürlich nochmal flotter unterwegs..
Datenträger D - 2021-07-30.jpg


Und mein C-Boot-Laufwerk ist eine einzelne 1TB 970er EVO...auch flott
Datenträger C - 2021-07-30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Jetzt mal ehrlich, warum braucht ein normaler Anwender ein Raid 5 für ein Backup-Laufwerk?
Simpel erklärt, es passen 8 Datenträger in das Gehäuse und in einem Raid 0 Verbund, würde der Ausfall von einem dieser Datenträger bereits einen kompletten Datenverlust bedeuten. Umgekehrt würde man mit Raid 5 nur 12,5% der Kapazität verlieren und wäre vor so einem Ausfall abgesichert.
 
1.) Die Allerwichtigste Grundregel bei der Anschaffung eines RAID Systems: Der Controller muss über min 1GB Cache verfügen und dieser muss durch ein wechselbares Batteriemodul gegen Spannungsausfall abgesichert sein. Heute besteht dieses in der Regel aus Flashspeicher und einem Kondensatormodul.

2.) Finger Weg von RocketRAID. Der verkaufen billigen Consumermüll getarnt als Serverhardware.
 
andr_gin schrieb:
Finger Weg von RocketRAID. Der verkaufen billigen Consumermüll getarnt als Serverhardware.
Naja, so gesehen ist so ein TerraMaster D8 "billiger Consumermüll", also passt es ganz gut. Trotzdem bin ich das durchaus bei dir, man braucht ja nur die Geräte zu vergleichen.

1. Terramaster D8 - Highpoint RocketRAID 3740 - 1600€
https://geizhals.de/terramaster-d8-thunderbolt-3-a2059579.html

2. Areca ARC-8050T3 - Broadcom/LSI SAS2308 (integrtiert) - 1500€
https://geizhals.de/areca-arc-8050t3-arc-8050t3-8-a1612122.html

Da brauche keine zwei Sekunden nachdenken, welches Gerät ich links liegen lassen würde. Problem dabei ist nur, das Areca Gerät ist aktuell fast überall ausverkauft. Einzig die Alternative mit zusätzlichen USB3.2 Gen 2 Anschluss und dem Broadcom SAS3108 Chip ist zumindest bestellbar, kostet aber auch fast 1800€.
https://geizhals.de/2365490989

Dann sieht man dann aber auch, wie das Verhältnis Raid 0 zu Raid 5 eigentlich aussehen sollte.
1627775426116.png

https://www.tomshardware.com/reviews/areca-arc-8050t3-thunderbolt-3-das,5376-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben