Test TerraMaster D8 Thunderbolt 3 im Test: RAID-Gehäuse für 8 Lauf­werke erreicht fast 1.600 MB/s

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, c[A]rm[A], xexex und eine weitere Person
Warum dieses "bis zu x TB" in den letzten Tagen?
Verträgt das Teil keine z.B. 8 x 32 TB? Mit 8 Laufwerke lassen sich doch Stand heute 800 TB ansprechen.
 
Hm...

Im R5 mit HDDs kaum über 110MB/s bei nem Ordner (also da, wo reale Szenarien anfangen) - richtig? Deutet für mich darauf hin, dass erst auf 1 (!) HDD geschrieben wird und die Redundanz dann nachträglich generiert wird. Gleiche Verhalten mit SSDs - dort nur eben mit der typischen SSD SATA Limit Geschwindigkeit.

Ich komm da nicht mit klar... Massig Kohle für so eine prop. Lösung., die
a) mMn. nicht so wirklich gut performt
b) bei einem Hardwaredefekt des Enclosures man in 5-8 Jahren sich echt in die Nesseln setzen darf, bis man seinen Bestand erstmal wieder startklar hat.

Ich bin weiterhin überzeugt, dass ein ordentliches ZFS System (idealerweise mit was ausgereiftem wie TrueNas o.Ä.) die bessere Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, TrUeMaN, wannabe_nerd und 3 andere
S.Kara schrieb:
Warum dieses "bis zu x TB" in den letzten Tagen?
Verträgt das Teil keine z.B. 8 x 32 TB?

Weil zu dem Zeitpunkt die getestete und verifizierte Höchstmenge bei 144 TB lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, S.Kara, H3llF15H und eine weitere Person
Haben die Ausbuchtungen für die Lüfter Vorteile gegenüber einer platte Abdeckung wie man sie üblicherweise bei PCs und auch sonst überall vorfindet?

Hier geht es ja noch aber bei den kleineren Terramaster Geräten sieht das deutlich herausragende Lüfterabdeckung gewöhnungsbedürftig aus.
 
S.Kara schrieb:
Warum dieses "bis zu x TB" in den letzten Tagen?

In der Theorie packt das Teil mehr, aber der Hersteller kann schlicht nicht behaupten, dass 30 TB HDDs darin gehen wenn es diese schlicht nicht gibt. Wenn es die HDDs dann gibt und sie gehen nicht muss der Hersteller nachbessern und das wollen sie einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hyourinmaru
Bitte - sofern einer mit dem Gedanken spielt... bei der Auswahl der HDDs auch drauf achten, dass die Firmware der HDD überhaupt mit so vielen HDDs in einem Enclosure klar kommt. Nicht, dass die Vibrationserkennung "uiuiuiui, hier rappelt aber viel" spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Zarlak, SVΞN und eine weitere Person
Sehr guter und wichtiger Punkt von @Traumzauberbaum !

Bei 8 Laufwerken muss man bei dem meisten Herstellern zu den NAS Laufwerken greifen. Bei der WD Red sind es bis zu 8 Laufwerke in einem Gehäuse bei der Red Pro sogar 24.

Auf der anderen Seite sind die Blue und co. in der Regel nur für eine ausgelegt, da diese keine Vibrationserkennung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Zarlak, eastcoast_pete und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
der Hersteller kann schlicht nicht behaupten, dass 30 TB HDDs darin gehen wenn es diese schlicht nicht gibt.
Naja SSDs gibt es halt mit mehr als 30 TB. Aber gut wenn das Teil nur bis 18 TB pro Platte verifiziert ist ergibt die Aussage Sinn.
 
@S.Kara

Ja, aber kaum jemand wird 30 TB SSDs kaufen und dann so ein Gehäuse hinstellen. 30 TB SSDs sind im Rechenzentrum mit Zugangskontrolle. Ansonsten sind keine 30 TB SSDs mehr da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, SVΞN, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Also Konfiguration über lokal gehostete WebUI ist ja eigentlich gar nicht so dumm - schön Plattformübergreifend möglich. Aber das Design der Web-Konfig ist ja mal eine Katastrophe! Hilfe die frühen 2000er haben angerufen und wollen ihr CSS zurück! Und offenbar kommt sie auch nicht mit größeren Bildschirmen zurecht... peinlich bei dem Preisschild imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Habe mir gestern eine zweite SATA 860er 4TB eingebaut und diese läuft jetzt mit meiner alten 860er im Raid 0 Modus. 1100 MB schreibend und lesend. Ab 1 GB/s macht schon ziemlich Fun, da jetzt auch mein E-Laufwerk, auf dem ich alle meine Movies speichere, so schnell ist, wie meine 4 Stück Raid 0 Backup-HDDs. Ab 1 GB/s ist schon ziemlich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Lüfter sind leise. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das 8 Festplatten im Idle oder Load leise sind. Schätze mal die Geräusche der Festplatten wird man im 2 Zimmer entfernten Zimmer noch hören. Ich habe meine Festplatten, im Unraid, in Gummiseile gehängt. Trotzdem hört man noch leichte Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Zarlak, Khalinor und 5 andere
Cool Master schrieb:
Excuse me, what? Das ist alles aber kein Backup...
Hey, er speichert dort seine "Movies" ... da ist nicht nur ein "RAID 0 Backup" wichtig, sondern auch, dass diese mit 1GB pro Sekunde zum Bildschirm ge"nicht HDCP"-streamt werden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, eastcoast_pete, SVΞN und eine weitere Person
Ich verstehe generell nicht den Sinn dahinter, Filme auf Raid 0 Platten zu speichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Feligs schrieb:
Ich verstehe generell nicht den Sinn dahinter, Filme auf Raid 0 Platten zu speichern...
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Es geht einfach darum, wenn ich mein Movie-Raid0-SSD-Datenträger auf mein Raid0-Festplatten-Datenträger sichere bzw. ein Backup erstelle, dass die Sicherung dann wesentlich schneller ist, weil ich mit über 1 GB/s die Daten sichern kann. Vielleicht habe ich das etwas unglücklich ausgedrückt, mit dem Raid0 Backup.
 
Also auf meinem RAID 5 NAS mit 6x 870 QVOs komme ich auch auf 1,1 GB/s und ja ein RAID 0 Backup gibt es nicht. Erstens weil RAID 0 kein echter RAID ist und zweitens weil ein Backup sicher sein muss, was ein RAID 0 nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, lalanunu, Khalinor und 2 andere
Weiß jemand ob das Teil auch unter Linux läuft? Wenn der Raid Controller des Gehäuses im Kernel ist könnte es klappen?
Einrichtung eventuell einmalig beim Booten über RAID BIOS …
 
MarcoMichel schrieb:
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Es geht einfach darum, wenn ich mein Movie-Raid0-SSD-Datenträger auf mein Raid0-Festplatten-Datenträger sichere bzw. ein Backup erstelle, dass die Sicherung dann wesentlich schneller ist, weil ich mit über 1 GB/s die Daten sichern kann. Vielleicht habe ich das etwas unglücklich ausgedrückt, mit dem Raid0 Backup.
Ist dir eigentlich bewusst, dass du, wenn die Angaben in deiner Signatur stimmen, über 3000 Euro an HDD-Speicherplatz für scheinbar... "Movies" besitzt? Deine Probleme liegen wirklich ganz wo anders, da ist das Hin- und Herschieben auf nicht vorhandenen Backups noch das Kleinste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, lalanunu und SVΞN
Zurück
Oben