News Externes SATA kommt 2007 in Fahrt

ich habe eine icy box mit e-sata und an meinem rechner nen port !
Strom bekomme ich aus dem netztteil der icq-box.
und usb ist das gegen einfach nur langsam !
 
interessant würd ich mal ne schnittstelle finden an die man externe grafikkarte pappen kann. das dann sowohl an desktopkisten oder auch notebooks. alles andere is in meinen augen momentan quatsch da die peripherie noch lange nicht die vorhandenen schnittstellen ausreitzt..
 
@20
ach ja?
welches board das nicht von asus kommt hatt den sowas?
verdammt wenige
 
Gute Festplatten schaffen einen Peak von 80mb/s und Durchschnitt von 60mb/s , Firewire würde da noch ausreichen .
Ich glaube nicht das für 10 oder 20mb/s mehr Speed das Geschäft mit eSata und einer angeschlossenen Festplatte gleich Massenhaft blüht , dafür müssten die Speichermedien schon 300mb/s Raten erreichen damit eSata (max 375mb/s) lukrativ erscheint.

Hier mal ein paar techn. Informationen zu Festplatten.
http://business.thgweb.de/2006/12/15/kapazitaet_schlaegt_leistung/
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeig mir mal ein externes firewire-case das annähernd 60mb/s schafft
der theoriewert ist schön und gut(wobei iee1394a nur 50mb/s schafft und iee1394b an ner externen hdd ist sehr selten) aber in der praxis ist da bei den meisten bei 35mb/s ende
hier mal ein review
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch, kapiert ihr nicht: ein FireWire-controller verschluckt ein paar ms bei den zugriffszeiten, ein USB-host-controller verschluckt noch mehr, daher rührt auch der unterschied, dass FireWire-HDs einen höheren durchsatz als USB-HDs haben - ganz abgesehen von der CPU-belastung!!! ...mit eSATA hat man "keine" ms verluste im vergleich zu internen. und ganz nebenbei: warum wird wohl heute an hybrid-HDs gearbeitet?
 
ich habe auch schon eine externe festplatte (icybox) mit esata.
kein vergleich zu usb 2.0. die daten rasen!!!
 
Also alle die hier schon posten, dass ihr Board eSATA hat, verwechseln glaube ich was. Das ASUS A8N32-SLI Deluxe habe ich selber und es liegt nur eine Blende bei, mit der man einen internen SATA zum externen machen kann, das entspricht aber noch lange keinem eSATA!

SATA II wurde im Gegensatz zu IDE (I = integrated) nie als interner Standard definiert, deswegen darf man die Geräte auch extern betreiben! Diese Blenden die den Mainboards beiliegen sind ja keine eSATA Controller oder dergleichen!

edit: Moment mal SATA II wird auch eSATA genannt?!?

edit2: Also ich werde daraus nicht schlau! Diese hier in der News eSATA genannte Technik müsste dann eigentlich SATA III heißen, der Wiki Eintrag ist auch widersprüchlich.
Wenn eSATA nur SATA II wäre, dann wäre es ja nichts neues und es gäbe bald nur ein kleines Geschwindigkeitsupdate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist der eSATA-Zug schon abgefahren, ich bin vorher ausgestiegen ;)

Board installiert, versuch die erste Platte (also ne normale SATA internal) dranzuhängen und dann erst auf den Stecker geguckt, passt nicht.
Wenn ich ein inkompatibles STeckerformat siche, dann kann ich auch direkt bei Firewire bleiben.
Ich versteh nicht warum man sowas dämliches baut.
Scheiß auf die Schirmung, werd schon nicht ven nem SATA-Kabel verstrahlt ;)
 
sata2 und esata ist exakt das gleiche, was soll es da fuer unterschiede geben???
(ausser die stecker, esata stecker haben glaub ich ne andere halterung damit sie nicht so schnell abflutschen)
 
F_GXdx schrieb:
edit: Moment mal SATA II wird auch eSATA genannt?!?
Einer der zahlreichen falschen Bezeichnungen... :D

edit2: Also ich werde daraus nicht schlau! Diese hier in der News eSATA genannte Technik müsste dann eigentlich SATA III heißen, der Wiki Eintrag ist auch widersprüchlich.
Wenn eSATA nur SATA II wäre, dann wäre es ja nichts neues und es gäbe bald nur ein kleines Geschwindigkeitsupdate!
SATA II ist die Bezeichnung für das Komitee, welches die aktuellen SATA-Spezifikationen verfaßt hat, es war schlicht ein anderes als jenes, welches für die erste SATA Spezfikation zuständig war. Mittlerweile nennt sich der Laden SATA International Organization.

Mit der Einführung der SATA 3Gb/s-Spezifikation wurde auch die eSata-Spezifikation abgesegnet, sie gibt eine Übertragungsrate von 2400 Mb/s bei max. 2m Kabellänge vor und erlaubt den Anschluß eines Laufwerks bzw. beim Einsatz eines Multiplexers von bis zu fünf Laufwerken.

greetings, Keita
 
Blutschlumpf schrieb:
Scheiß auf die Schirmung, werd schon nicht ven nem SATA-Kabel verstrahlt ;)
Den Komponenten ist's herzlichst egal, ob du verstrahlt wirst, denen geht's ausschließlich um die ungestörte Übertragung der fleißigen Bits :evillol:

greetings, Keita
 
Blutschlumpf, versteh ich dich richtig, dass du die blanke Festplatte an den eSATA-Anschluss stecken wolltest? o_O
Firewire passt ja auch nicht direkt an die Festplatte. Ich versteh gerade den Inhalt deines Posts nicht ganz :watt: :D

Generell begrüsse ich eSATA, auch wenn mein Mainboard sowas nicht besitzt :rolleyes: Ich denke aber mal dass bei meinem nächsten Board eSATA selbstverständlich sein wird. Damit bräuchte ich keine Angst mehr zu haben dass mein Gehäuse irgendwann keine Festplatten mehr aufnehmen kann. Gleichzeitig stell ich mir externe Gehäuse vor mit 2 Plätzen für ein RAID 0 Array, welches nur über ein Kabel am PC hängt und trotzdem max. Leistung bringt, von dieser USB/Firewire nur träumen können.
 
Ich wollte da schon ein Kabel zwischen stecken, aber halt ein internes ;)
Hab jetzt praktisch ein 1Meter Kabel genommen und es hinten rausgeführt. Dazu nen Molex rausgeführt und mit nem Molex->SATA Adapter verlängert, jetzt liegt ne PLatte auf dem Rechner incl. "interner" Verkabelung, funktioniert wunderbar.

Mit Firewire meinte ich, dass mir eSATA nicht viel nützt wenn ich da keine normale SATA-Platte dranmachen kann, dann kann ich genausogut USB oder Firewire nehmen wo ich an jeder Ecke für 20 Euro ein Gehäuse für bekomme.
 
LOL?

Du betreibst die Platte einfach so nackt, inkl. Kabelgewirr auf dem Rechner, einfach so lose rumliegend?! :o :lol:

eSATA ist aber anders als normales SATA, denn schliesslich wird die Platte auch über das Datenkabel mit Strom versorgt, wenn ich mich nicht irre, des Weiteren würde ein normales SATA Kabel sehr leicht raus rutschen. Und Firewire ist auch lange nicht so schnell wie eSATA. Die passenden und zugleich günstigen Gehäuse werden schon noch kommen, da würde ich mir, spätestens nach dieser News, keine Sorgen mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
denn schliesslich wird die Platte auch über das Datenkabel mit Strom versorgt, wenn ich mich nicht irre
Du irrst ;) Bei eSATA müssen die Laufwerke separat mit Strom versorgt werden, weswegen ein "einfach mal reinstöpseln" nicht ausreicht. Aus diesem Grund ist eSATA für mobile Einsätze nicht unbedingt das, was man sich unter "Mobilität" vorstellt...

greetings, Keita
 
du irrst dich, der strom muss schon selbst sehen wie er zum geraet kommt bei esata, jedenfalls nicht durch das esata datenkabel
 
OK OK OK :D

Da hab ich mich wohl etwas verspekuliert. Trotzdem danke für die Info :)

Ist da irgendwas geplant mit einer integrierten Stromversorgung? Das wäre ja blöd wenn nicht, also ich fände es so wesentlich komfortabler.
 
danke @Voyager10
Hab den Artikel gelesen, und fand den echt toll.
Und finde, nachdem Lesen, das man die Tranferrate gern erhöhen darf :) Die Festplatten werden ja auch noch schnell, und wenn die leitung das dann hergibt..... wunderbar.
ZUm Anderen freue ich mich auf die , in dem externen Artikel, angesprochene neue Genration von Festplatten. Im TB Bereich :-D
 
Zurück
Oben