News Externes SATA kommt 2007 in Fahrt

Towatai schrieb:
alles andere is in meinen augen momentan quatsch da die peripherie noch lange nicht die vorhandenen schnittstellen ausreitzt..

Voyager10 schrieb:
Gute Festplatten schaffen einen Peak von 80mb/s und Durchschnitt von 60mb/s , Firewire würde da noch ausreichen .
Ich glaube nicht das für 10 oder 20mb/s mehr Speed das Geschäft mit eSata und einer angeschlossenen Festplatte gleich Massenhaft blüht...

Lest ihr eigentlich den Thread bevor ihr solchen Schwachsinn postet?
Firewire hat 400Mbit/s = 400/8 MByte/s = 50MB/s THEORETISCHES MAXIMUM
Effektiv schafft ein sehr guter Firewirecontroller 35MB/s (die meisten liegen da noch nen ganzes stück drunter), USB2.0 schafft auch nicht mehr.
Moderne HDs haben einen durchschnittlichen datentransfer von über 60MB/s also mal eben doppelt so viel wie die schnittstellen schaffen.
Firewire800 wäre zwar etwas schneller konnte sich aber nie durchsetzen da es wohl zu teuer ist. Gibt so gut wie keine gehäuse dafür und mainboard würde mir im moment gar keins einfallen.

Bei einer schnellen HD reden wir hier also von einem enormen performanceplus bei anschluss über eSata im vgl zu USB2.0/Firewire


Habe letzte woche eine Deskstar t7k500 + Raidsonic IcyBox mit USB2.0 + eSata bestellt sonen gehäuse kostet auch nur rund 10€ mehr als ohne eSata von daher sehe ich zumindest bei einer neuanschaffung keinen grund mehr auf eSata zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt firewire400 und es gibt firewire800
bei firewire400 sind 400mbit theoretisch moeglich und bei firewire800 sind 800mbit theoretisch moeglich
diese werte werden aber nie ganz erreicht
bei firewire400 sollte man um die 50mb/s haben..
bei firewire800 sollte man um die 100mb/s haben..
ich selbst habe ein firewire400 gehaeuse mit einer festplatte .. und kam mit der besten festplatte nie ueber werte von 25..30mb/s .. es ist chip bedingt, die platine bei mir im gehaeuse macht einfach nicht mehr
schon etwas her.. da hatte ich mich nach einem firewire800 gehaeuse fuer festplatten umgeschaut.. aber ueber 40..45mb/s war da keins, ct hatte verschiedene tests mit den chips in den gehaeusen gemacht..
esata ist eine tolle sache finde ich, man kann sogar von booten.. ist halt wie eine normale sata festplatte, nur mit etwas anderen steckern und geschirmten kabeln .. und das eine extra stromquelle benoetigt wird
 
BenniKo schrieb:
Lol nur noobs, klar aktuelle platten schaffen 80-100 MB/s, und da ist USB 2.0 direkt mal ne bremse. Das eSata ist schon besser ;)
Hallo,

ein wenig Unterricht in Mathematik?

Nun gut:
1 MB = 8 Mbit... Rechnen kannst Du wohl selber?
 
@ nod.sunrise
Firewire hat 400kbit/s = 400/8 KByte/s = 50MB/s THEORETISCHES MAXIMUM

den trick zeigste mir mal sind Mbit nicht Kbit

soviel zum thema lest den thread und schwachsinn =)

mit meinen externen platten die über usb angeschlossen sidn schaff ich höchstens 25 mb/s

wenn ich jetzt intern von sata2 auf ne sata1 platte kopier ca 55mb/s von dem her lohnt es sich schon.

ich hab das gigabyte dq6 und das hat ne blende wo ich dann quasi die mitgelieferten strom und sata kabel an die platte anstöpseln kann.

was im artikel aber steht ist das es ja auch neue kabel geben soll dann wären aber auch andere anschlüsse von nöten die dann einen besseren halt garantieren wie usb zb. und die längeren anschlusskabel sind dann auch von vorteil.

und ob man da nun mehrere gigbit übertragen is doch gut auch wenn die platten es ned schaffen hauptsache es wird schneller und wenns nur doppelt so schnell ist als usb 2.0 ist es eine bereicherung für alle die externe festplatten einsetzen. aber hey aufregen macht doch merh spass gelle =)

so und damit ich nciht fremd für manche erscheine passe ich mal meinen umgangston auf manche von euch an ihr "NOOBS" :king: warte auf den der mich nun als noob bezeichnet einfach nur arm sowas ^^ aber lieber arm ab als arm dran wa
 
hallo, leute...
ich warte schon auf esata...
hab zur zeit ne usb2 externe platte und die leistung reicht, ich will ja nur daten von a nach b tranzportieren, oder fotos sichern, oder sowas.
allerdings bin ich auf die leistungswerte von esata gespannt und mein nächster pc wird sicherlich das unterstützen.... vllg kommen ja noch andere geräte die man da anschließen könnte...

gruß
D
 
@ Wizzi
nod.sunrise hat zwar die Rechnung falsch aufgeschrieben, aber die Lösung stimmt.
Firewire hat 400Mbit/s = 400/8 MByte/s = 50MB/s THEORETISCHES MAXIMUM

@ Thema
Das heisst, rein Theorethisch ist ESATA mit seinen 300MB/s 6 mal schneller als Firewire400.
Klar, im Moment sind HDs noch um einiges langsamer als es die ESATA Schnittstelle ausnützen könnte, die daten oben sprechen aber trotzdem klar für ESATA.
 
Was bringt mir das eSATA (hab ich) wenn ich bei jemanden was kopieren/abspeichern will der das nicht hat? Oder haben diese Externen Platten auch USB 2.0?
 
ich denk in zukunft wird jedes board das unterstützen

genauso wie bei usb 1+2

gruß
D
 
@Mariox16

Die externen Gehäuse mit eSATA haben in der Regel auch USB ;)
 
@Master_Chief_87
OK, danke!

@druid1977
Haha, ich gebe sicher keine 26,87 € für ein Adapter aus ;-)
 
@ Mariox16

+3.99 Versand... ;-)

war ja nur ne idee
aber wer unbedingt sowas braucht und die festplatte kein usb hat und der pc kein esata, für den ist es gut......


gruß
D
 
@druid1977
Hab ich ja glatt vergessen...

Also gleich drauf achten das es beide oder mehr Anschlüsse hat :)
 
Zurück
Oben