Extra Graka für Physx

Hi!!

Ich habe ne gtx460 für grafik und ne gts250 für physx. Das spiel ruckelt sowas von derbe das es kein spass macht. Physx habe ich nun nur auf mittel wenn ich da lese mit ner 9600gt oder gt240 auf full physx kann ich das kaum glauben. oder was kann da bei mir nich stimmen wenn andere weniger hardware haben und das spiel soll mit 50fps laufen.

cpu: core2quad9550 2,83ghz
ram: 6gb ddr2
win7 64bit premium os
gtx460grafik und gts250 für physx
mainboard bietet 2x pci-e 8x wenn beide karten gesteckt sind

wader

GTX460 mit wieviel Speicher? Bei welcher Auflösung? Welche Qualität-Settings? Ruckelst nur wenn physX an ist? Welche PhysX-Version?

5970+240GTS steady 60 FPS mit Apex auf High beim fahren durch Kapitel 11 in 2560x1600. Erst wenn ich die Pseudo-Kantenglättung dazuschalte fall ich manchmal unter die 60 FPS.

ALso laut GPU-Z (solltest du auch ma gucken) kann meine gtx 470 netma physx ... ^^

Apex auf High und ne Schießerei im Gebäude isn Alptraum :(

iss ne palit mit 1gb ram 1680x nochewas alles hoch außer alaising und son zeug und ohne physx läufts flüssig. kommt mir vor als ob die gtx460 physx rechnet obwohls im treiber auf gts250 steht. physx treiber iss der auf der dvd 9.10.013 glaub iss der neuste.

wader

Mach Dir das OSD vom MSI-Afterburner oder EVGA-Precision an, dann siehste doch welche Graka die PhysX-Sachen rechnet. (Auf meinem Screen GPU3). Musste nicht vermuten sondern kannst wissen.
Einmal das Benchmark laufen lassen...

Mh,ich besitze eine GTX480 und eine GTX260 für PhysX.
Ich krieg in dem Mafia 2 Benchmark mit PhysX auf High und rest auf max,AA und AF aus,gerade mal Durchschnittswerte von ~28 fps.
Interessant ist dabei der Verlauf der GPU Auslastung,die liegt im Schnitt während des gesamten Tests bei gerade mal 40-50% oO
Nur am Ende des Benchmarks wenn das Ergebnis angezeigt wird schiesst der Wert auf 100 hoch ._.
http://www.abload.de/img/gpu_auslastung_mafia2hnwc.png

Die Engine ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Kein Wunder dass da Deine Haupt-Graka nicht volle Pulle läuft. Machste AA an wird schon mehr :-)
Da wird die GTX260 die "Bremse" sein. Was passiert wenn Du den ganzen PhysX-Kram auf "Automatisch" schaltest (wenn das geht) oder alles die 480 machen lässt?. Selbst meine GTX280 mit der ich getestet habe schafft in PhysX-Aktiven Szenen nur knapp über 30 FPS und mehr als 60% Auslastung im Game und 42% im Benchmark hab ich bei der PhysX-Graka auch noch nie gesehen.

So,nochmal 3 Tests gemacht.
Test1 = Die gleichen Settings nur Auswahl auf automatisch
Keine Änderung,der Treiber lässt auch hier die 260er PhysX übernehmen.
Test2 = auswahl auf automatisch,AA an 16x AF
Wieder kein Unterschied,das Ergebnis hatte gerade mal ne Abweichung von 0.5 fps was man definitv als toleranz bezeichnen kann ;>
Test3 = Alles die 480er machen lassen inklusive AA und 16xAF
Großer Unterschied? NÖ!
Abweichung im Endergbnis von 2 fps.
Die Auslastung der 480er hat sich auch fast nicht geändert ._.
http://www.abload.de/img/gpu_auslastung_mafia2_9n1d.png
Irgendwie hab ich das Gefühl das die Karten bei dem Spiel garnicht so dürfen wie sie vllt könnten,warum auch immer!?
Ich meine wenn man sich die Auslastungen anschaut stellt man fest das leistungstechnisch noch viel Luft nach oben ist,nur aus irgendeinem Grund wird diese Leistung bei Mafia 2 nicht genutzt.

Was bei der 260 ja nicht weiter verwunderlich ist. Selbst ein Benchmark wie Fluidmark lastet die PhysX-Graka "nur" zu 80 Prozent aus. Wahrscheinlich weil gar nicht alle Komponenten gefordert werden.

Aber ich würde auch sagen: Da besteht Handlungsbedarf von Seiten der Nvidia-Software-Ingenieure^^
Zur Zeit ist die 260GTX bei Dir in Deinen Settings wohl einfach nur ein Strom-Fresser solange Du es nicht schaffst mit den Graka-Settings die 480GTX in die Knie zu zwingen und sie noch genügend freie Kapazitäten für PhysX-Berechnungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben