extra HDD nur für System ?

hard_42

Cadet 4th Year
Hallo Board,

Folgende Überlegung:

Derzeit besitzte ich folgende HDDs.

2*250GB Hitachi
1*500GB Samsung

Ein der beiden Hitachi ist Partitioniert (Part1=System / Part2=Daten) und beinhaltet meine Systempartition (Windows, Programme) ... mir kommt diese sehr langsam vor und ich spiele mit dem Gedanken mir eine extra HDD zu kaufen (<160GB) die NUR mein System beninhalten soll, sprich nur Windows und die Programme, dadurch verspreche ich mir, das das System schneller laufen wird, weil nur das System darauf installiert ist und nicht noch zusätzliche Daten auf dem Datenträger rumfliegen.

Ist das zu Empfehlen ?

Grüße

Meine Vorschläge:

1. du holst dir ne Raptor >>KLICK<< die mit ihren 10.000 U/min. sehr schnell, dafür aber auch teuer und laut ist

oder 2. du richtest dir ein RAID 0 Verbund mit deinen jetzigen 2 Hitachi ein.

oder die kostenlose variante -> mach ne 10gb partition auf einer der platten wo dein windows drauf kommt dann fragmentiert das schonmal nicht so extrem wie bei ner 250gb platte plus dass du beim neu installieren nur die eine partition platt machen brauchst um SAUBER neu zu installen.

dann ist es aber möglich dass auf einer platte 2 zugriffe sein können. somit ist die variante einer raptor schon die optimalste.

Hm, ich halte davon nicht so viel Programme und Betriebssystem zu trennen...denn bei der Installation von Software wird immer wieder mal was in Windows-Verzeichnisse reingeschrieben. In der Vergangenheit hat es sich einfach nicht als hilfreich herausgestellt. Geschwindigkeitsvorteile gibt es da kaum.

Um mehr Leistung zu bekommen kann ich nur raten:
- ab und zu mal Defragmentieren
- mal CCleaner drüber laufen lassen <- damit hab ich schon ganz lahme Rechner wieder fit bekommen ;)
- unnötigen Datenmüll löschen
- evtl. RAM aufrüsten

Das sollte jeden Rechner etwas schneller machen.

Grüße, Marcel

Also wenn ich mir nochmal mein Desktop System aufrüsten würde, dann würde ich mir einfach 2 x 200 GB 3,5" oder 2 x 120 GB 2,5" - 7200 U/min Platten auf RAID0 einbauen + 4 GB internen Speicherstick für Readyboost (Vista).

Aber da ich mir wahrscheinlich mitte des Jahres eh ein DELL XPS Notebook leisten werde fällt das wohl eher flach. Da werden dann eh gleich 2 x Hybrid-Festplatte bzw. SSD drin sein inkl. Robinson Chip, wenn möglich via Raid0! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben