Extra Lüftersteuerung Anschluß+Nutzung

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
Besitze ein Fractal Define R5 Case (140mm Fan an der Fron + 140mm hinten oben), werde mir bald aber auch 2 Corsair 140mm für die Front zulegen und einen Fractal Fan bspl. am "Dach" als Output, sollte dann konstanter Airflow sein.
(System in Signatur)

Jetzt sind am Fractal jetzt nur 3 Lüfterstöpsel für die Lüftersteuerung und eine hab ich für mein Nanoxia Rigid LED schon reserviert...

Nun hab ich mir jetzt diese 3,5" Lüftersteuerung angeschaut (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Kaze-Q-schwarz-4-Kanal-3-5Zoll_608597.html) um alle 4 direkt steuern zu können, nun stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Geht der ursprüngliche Lüftersteuerstecker in den neuen rein und besitze dann 4 Lüfterstecker dazu? Oder hab ich im Endefekt nur einen mehr?
2. Was ist denn dann mit der Lüfterregelung am Case?
3. Kann ich dann meine LED noch am alten dran lassen und funktioniert es dann noch? (Ergibt sich wohl aus erster Frage)
4. Sollte ich einfach direkt alle Lüfter ans Mainboard klatschen?... :confused_alt:


Danke für eure Mühen!
 
Schau dir mal hier die Bilder an, dann verstehst du das System:

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-q-35-lueftersteuerung.html

Du kannst natürlich nicht die eine Lüftersteuerung an die andere anschließen, aber wenn du willst,
beide parallel betreiben.
Auch kannst du deine LED an der alten Steuerung lassen.

Könntest auch, wenn genügend Anschlüsse vorhanden sind, alle Lüfter an das Mobo hängen.

Bleibt dir überlassen.
 
Mehr als drei Lüfter sind meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll. Zudem verfügt dein Mainboard über eine sehr gute interne Lüftersteuerung.

Ich würde die Verteilung so regeln:
CPU-Lüfter: Mainboard
Hecklüfter: Mainboard
Frontlüfter: Lüftersteuerung
LED-Streifen: Mainboard
 
woodpeaker schrieb:
Schau dir mal hier die Bilder an, dann verstehst du das System:

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-q-35-lueftersteuerung.html

Du kannst natürlich nicht die eine Lüftersteuerung an die andere anschließen, aber wenn du willst,
beide parallel betreiben.
Auch kannst du deine LED an der alten Steuerung lassen.

Könntest auch, wenn genügend Anschlüsse vorhanden sind, alle Lüfter an das Mobo hängen.

Bleibt dir überlassen.

Aso!
Heißt also ich schiebe ein Lüfteranschluss an die neue Lüftersteuerung, also hab ich 3 minus 1 + 4 Steckplätze?
Hmmm... schon gut
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst...

Du hast 3 Anschlüsse an der Lüftersteuerung des Define R5 und 6 Lüfteranschlüsse an deinem Mainboard. DU brauchst also keine zusätzliche Lüftersteuerung mehr.

Mache es einfach so:
Frontlüfter 1: Lüftersteuerung vom Gehäuse
Frontlüfter 2: Lüftersteuerung vom Gehäuse
CPU-Lüfter: Mainboard
Hecklüfter: Mainboard
LED-Streifen: Mainboard oder Lüftertsteuerung vom Gehäuse
 
Jonas5 schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst...

Du hast 3 Anschlüsse an der Lüftersteuerung des Define R5 und 6 Lüfteranschlüsse an deinem Mainboard. DU brauchst also keine zusätzliche Lüftersteuerung mehr.

Mache es einfach so:
Frontlüfter 1: Lüftersteuerung vom Gehäuse
Frontlüfter 2: Lüftersteuerung vom Gehäuse
CPU-Lüfter: Mainboard
Hecklüfter: Mainboard
LED-Streifen: Mainboard oder Lüftertsteuerung vom Gehäuse

Hab mich auch schon dazu entschlossen, wollte nur noch wissen wie das prinzipiell funktioniert hätte.
Deine Konfig macht einfach Sinn.
 
Zurück
Oben