M2 SSD für Slot mit M-Key: SATA, oder NVME SSD?

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.075
Hallo,

Ich habe mir ein neues Laptop gekauft - Xiaomi Notebook Pro (2019 Modell mit MX250) - welches einen freien M2 SSD Slot hat. Dieser hat eine Einkerbung: M-Key (PCIe4x).
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-i5-Laptop.261322.0.html

Ich suche eine kompatible M2 SSD mit 2TB.

Ich finde für dieses eher exotische Modell leider keine Dokumentation, welche Modelle kompatibel sind. M2 SATA, oder NVME?
Im 2018 Modell liefen definitiv M2 SATA, aber andere schreiben, dass auch NVME SSDs laufen.
https://en.miui.com/thread-1455088-1-1.html

Wenn ich Geizhals nach M2 SSDs ab 1.9 TB suche, kommen folgende Kandidaten:
  • Intel 660p: M-Key mit NVME (mein Favorit)
  • Corsair MP510: M-Key mit NVME
Mechanisch sollten beide passen, aber Gibt es M-Key Slots mit SATA Protokoll und laufen NVME Drives dann im SATA Modus?

  • SanDisk X600: B-M Key mit SATA
  • Samsung 860 Evo: B-M Key mit SATA
Laufen B-M Key SSDs in einem M-Key Slot?

Meine Vermutung: alle 4 werden mindestens im SATA Modus laufen, die NVME mit Glück sogar im NVME Modus.

Wer hat Erfahrungen gemacht mit diesen unterschiedlichen Konstellationen?

Danke
Alexander
 
M Key ist leider kein eindeutiges Merkmal für PCIe / NVMe
Die Samsung PM961 im Test ist aber eine NVMe SSD, also geht NVMe auf jeden Fall (im ersten Slot).
Ob zusätzlich auch SATA möglich ist kann man tatsächlich nur doch probieren oder Herstellerinfo rausfinden.
Vielleicht gibts auch ne Umschaltfunktion im UEFI.
wddn schrieb:
Laufen B-M Key SSDs in einem M-Key Slot?
Ja, wenn er passend beschaltet ist. Auch da gibts keine eindeutige Regel.
wddn schrieb:
Meine Vermutung: alle 4 werden mindestens im SATA Modus laufen, die NVME mit Glück sogar im NVME Modus.
NVME SSDs haben keinen "SATA Modus" auf den sie runter schalten können.

Das einfachste wäre die vorhandene NVMe SSD in den zweiten Slot zu packen. Läuft sie dort nicht, ist es ein SATA Slot. Läuft sie, ist es ein NVMe Slot, möglicherweise ein SATA/NVMe Kombi Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine NVME SSD läuft nie im SATA Modus - dafür fehlt ihr der SATA Kontroller...
 
Merci - dann ist klar, dass nichts klar ist...
Hängt also vom Motherboard ab...

„Das einfachste wäre die vorhandene NVMe SSD in den zweiten Slot zu packen. Läuft sie dort nicht, ist es ein SATA Slot. Läuft sie, ist es ein NVMe Slot, möglicherweise ein SATA/NVMe Kombi Slot.“

Falls dies irgendwie läuft bestelle ich mir die Intel 660p 2TB und probiere es...

Worst case: läuft nicht und ich muss die Intel in den Slot 1 des Xiaomi stecken (definitiv NVME) und W10 neu installieren. Die vorhandene Samsung PM981 256GB geht dann in die Schublade, oder in meine Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke die SSD mal um und schaue was passiert
 
Die Seite hat ein paar Fehler, z.B. Passen definitiv M2 2280 und nicht nur 2242...

Ich habe das 2019 Modell, war aber auch schon im 2018 Modell so. Beim 2018 Modell wurde erst später der PCIe 4x support per BIOS nachgereicht...

Scheint, dass es keine zuverlässigen Infos gibt und ich weiß nicht ob der chinesische Customer Support diese Frage beantworten kann. Ich versuche mal umzustecken (hoffe man kann von Slot 2 Booten) und dann schauen wir mal.
Ergänzung ()

So, zu Hause angekommen...

Die Samsung PM981 NVME läuft problemlos in Slot 2 :)
Auf die Idee des Umsteckens hätte ich sicher auch vor dem Posten kommen können, aber ich nahm an es gibt eine gewisse Logik was läuft und was nicht.

Ich bestelle nun eine Intel 660p als Datengrab... Ob der Slot mit 2x, oder 4x angebunden ist prüfe ich später

Danke für alle Feedbacks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Würde mich dem Thread anschließen. Ist zwar nicht spezifisch zum Thema (M-Key) aber ich suche im Moment nach einer M.2-SSD. Eine davon fand hier wohl schon Verwendung, die Samsung PM981.

Zur Auswahl stehen:
ADATA SU800 512GB oder 1TB (SATA III) = 61,90€/114,90€
Transcend TS830S 512GB (SATA III) = 69,90€
Samsung PM981 (NVME) = 74,99€

Ich nutze den PC für gelegentliches Zocken, bisschen Wordpress und HTML/CSS, bisschen GIMP/Inkscape (ganz wenig Video-Bearbeitung) und das übliche Alltags-Zeug. Bisher hatte ich eine SanDisk Ultra II 240GB im System gehabt und konnte mich eigentlich nicht beklagen. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Vorzüge einer NVME auch deutlich merken werde und demnach auch brauche. Ich rendere schließlich nicht unmengen an 4K-Videomaterial oder Bilder mit einer Größe von "unendlich*unendlich" Pixel.

Mein PC im Moment:
Gigabyte B360N (ITX), 16GB 2666MHz DDR4 RAM, i5 8400/9400f, GTX 1050ti/1650 (alles in einem 4,6L Gehäuse)

@wddn Was sind deine Erfahrungen mit der Samsung PM981?

Kann jemand sonst zu der ADATA und Transcend etwas sagen? Im Netz findet man nicht super viel aufschlussreiches (Test meine ich, Infos haben die Hersteller an sich genug). Oder ich kann einfach nicht googlen :D

Danke schon mal :)

Edit: Gerade den Test zur SU800 von ADATA hier gefunden. Ich kann also nicht googlen :D Scheint ja nicht so besonders zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite von ITX Boards sollte man keine NVMe SSDs verwenden, es sei denn das Case hat dort Aussparungen für Luftzirkulation.
Ich bin zwar der Meinung dass das Thema Hitze und NVMe SSDs völlig überbewertet wird, aber insbesondere wenn man die SSD quasi zwischen Case und Board erstickt kommt dieses Problem deutlich schneller zum tragen als bei anderen Einbauplätzen.

Von daher spar das Geld und kauf ne SATA M.2 wie z.B. die hier:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Wenn es unbedingt eine der beiden gelisteten SATA SSDs sein soll dann kann dir sicher @Holt was zu den Modellen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOlli
h00bi schrieb:
Auf der Rückseite von ITX Boards sollte man keine NVMe SSDs verwenden, es sei denn das Case hat dort Aussparungen für Luftzirkulation.

@h00bi Danke für dein Feedback. Wusste nicht, dass NVMe SSDs so viel wärmer werden. Werde mich noch mal bzgl. einer einigermaßen vernünftigen SATA-M.2 umschauen.
 
wddn schrieb:
Gibt es M-Key Slots mit SATA Protokoll
Ja.
wddn schrieb:
laufen NVME Drives dann im SATA Modus?
Nein, die Slots können SATA oder PCIe (NVMe ist nur ein SW Protokoll für PCIe SSDs) oder auch beides als Anbindung haben, die SSDs haben aber immer nur entweder SATA oder PCIe als Anbindung, da gibt es zumindest bisher keinen Controller der beides unterstützen würde und da auch ein Pin des Slots dafür reserviert ist anzuzeigen ob die SSD SATA oder PCIe braucht, dürfte es auch kaum je solche Kombi-M.2 SSDs geben.
wddn schrieb:
Laufen B-M Key SSDs in einem M-Key Slot?
Mechanisch passt eine SSD mit B+M Key in einen Slot mit M Key (aber nicht umgekehrt), ob sie auch laufen wird, hängt eben davon ab wie die Anbindung der SSD ist (es kann SATA oder PCIe x2 sein) und ob der Slot die passende Anbindung bietet. Das einzige was man bei B+M Key über die Anbindung sagen kann ist, dass keine 4 PCIe Lanes möglich sind, da eben die Kerbe die den B Key dastellt an der Stelle ist, wo die Pins für die 3. und 4. PCIe Lanes wären.
 
Kurzes Update: die Intel 660p 2TB läuft perfekt im 2ten Slot des Xiaomi Notebook Pro 2019

:)

640€ für das NB + 170€ für die SSD + 5€ für das W10 Upgrade auf Pro
794807

794808
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben