• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Extra SSD mit Win8.1 und BF4?

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich habe einen i7 920 auf 3,6GHz laufen zusammen mit einer GTX 770. Die Settings im Spiel sind alle auf Ultra, 4xMSAA, HBAO und Resolution auf 100% bei einer Auflösung von 1920x1080.

An sich läufts gut mit vernünftigen FPS Zahlen um die 50-60. In ruhigen Phasen auch höher.

Allerdings habe ich mitunter doch spürbare Einbrüche. Und da ich jetzt schon einiges über BF4 mit Windows 8.1 gelesen habe, kam mir die Idee meine leere SSD zu benutzen um dort Windows 8.1 und BF 4 zu installieren.

Frage dazu, geht das? Bringt das überhaupt etwas? Eigentlich habe ich ein Win 7 System und möchte nicht alles neu aufsetzen nur für ein Spiel. Reicht es, wenn ich das Windows auf der SSD installiere, Graka Treiber nachziehe und dann Origin mit BF4 eben falls auf der Platte installiere? Geht das neben der normalen Windows 7 Installation auf einer anderen SSD? Behndern die sich gegenseitig? Möglich wäre auch, die SSD ganz auszubauen und dann nur bei Bedarf an den eSATA Anschluss anzuschließen.

Mir geht es dabei auch nicht um höhere FPS sondern eher ein homogenes Spielgefühl ohne Drops von 80 auf 30 FPS.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Also ich spiele Bf4 auf meiner Samsung 840 Evo und Windows 8.1 . Hardware kannst du meiner Signatur entnehmen.

Ich habe im MP auf 64 Mann Servern absolut keine Einbrüche! die Frames droppen eigentlich nie unter 50, zumindest habe ich es noch nicht gesehen. Habe alles auf Anschlag außer das interne Downsampling.

Kann es dir nur empfehlen, beim Laden einer neuen Map bin ich eigentlich immer der erste auf dem Server und die Ladezeiten allgemein sind vielleicht nur noch ein 1/3 im Vergleich zur HDD ( subjektiv)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber mir geht es vor allem darum, ob es funktioniert, dass man in ein bestehendes Win7 System, eine SSD mit Win 8.1 und BF4 einhängt und das dann über Win 8.1 spielen kann. Muss man dafür neu booten und das win 8.1 starten? Kann man das beim booten auswählen? Ich hatte noch nie zwei OS installiert.

BF4 ist schon jetzt auf der SSD unter Win7, die schnellen Ladezeiten usw. kenne ich schon. Mir gehts wirklich nur darum ein extra OS + Spiel auf eine SSD zu packen und zu nutzen.

Und der Aufwand mein Win7 zu löschen und durch Win 8.1 zu ersetzen ist es mir eben nicht wert. ;-) Wenn dann parallel.

Ich bin auch wegen BF4 auf Win8.1 gewechselt, zwar habe ich sowohl vorher und hinterher auf 120fps gespielt aber unter W8.1 kam es mir noch flüssiger vor. Wenn du wechselst dann gleich komplett, mit einem vernünftigen Shell ist es kaum anders und läuft super.

Klar geht das, nennt sich dual boot system. Hatte ich auch ne zeit drauf um mich an Windows 8.1 zu gewöhnen und immer noch auf Windows 7 zurück greifen zu können.

Aber wenn man die Kacheln mit den Programmen belegt die man auch im Startmenü hätte ist es meinter Meinung nach sogar deutlich besser und übersichlicher als WIndows 7. Naja aber darum gehts hier nicht.

Ob sich das extra lohnt wegen Windows 8.1 musst du wissen, aber dafür würde ich keine extra ssd kaufen.

Du solltes halt alle Platten abziehen und dann 8.1 auf der SSD installieren, danach kannst alles andere wieder einstecken.
Jetzt kannst im Bootmanager vom Board auswählen mit welcher SSD du starten willst - Vorrang sollte natürlich das Laufwerk haben von dem du öfter startest.
So sind es wenigstens zwei unabhängige Systeme.

SSD verbessern hauptsächlich deine Minimal Fps, trotzdem bringt eine SSD einen Riesenboost.
Gerade die Ladezeiten werden sich stark nach unten korrigieren, kann dir nur empfehlen BF4 auf der SSD zu installieren.

Was deine Drops betrifft, da tippe ich auf deine Grafikkarte, mir ging es ähnlich als ich noch alles auf Ultra Settings hatte, auf gewissen Maps gibt es leider diese Drops.
Da meine 680 ab Werk stark übertaktet ist, ist diese locker mit einer 770er vergleichbar.
Um das Problem zu lösen, reduzierte ich einfach ein paar Settings, so verschwanden bei mir die Drops.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust für jede Map die Settings anzupassen, ist mir einfach zu blöd, daher fahre ich generell mit einer Einstellung.

Teste mal andere Settings, ich bin mir ziemlich sicher das es an deinen Grafiksettings liegt.
Kann dem 920 i7 noch etwas mehr Leistung gekitzelt werden?
Wäre auch etwas hilfreich noch ein paar MHz mehr zu haben.

In meinem Fall hatte ich es leichter, da ich meine Samsung eh schon für Win7 nutzte, teilte ich die 256GB SSD einfach in 2 Hälften, auf der anderen installierte ich einfach Win 8 mit dem späteren Update auf 8.1, auf Win 8.1 läuft BF4 bei mir deutlich geschmeidiger, als es unter Win7 noch der Fall war.
Leider kann ich dir zu dem Prozedere nicht mehr sagen, ob und wie usw.

Zuletzt bearbeitet:
BF4 ist bisher das einzige Spiel was auf 8.1 deutlich besser läuft, beim rest der Games sind es zwischen -2 und +4%, bei BF4 mehr als 10%.

habla2k schrieb:
ja
Bringt das überhaupt etwas?
Smootheres Gameplay
eSATA Anschluss anzuschließen.
Und ob Du es intern machst oder an eSATA ist dabei völlig egal. Solange Du alle anderen Laufwerke zur Installation von Win8 abklemmst.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ja, aber das Forum ist doch voll von Leute die mehr als ein OS auf dem Rechner haben. Weshalb also die Frage "nochmal"?

Win7
http://www.youtube.com/watch?v=RXHJ7vHHg0E
Win8
http://www.youtube.com/watch?v=oWNb3di--bk

Und wie sollen die sich die OS denn Gegenseitig "behindern"? Sie wissen doch gar nix voneinander. Oder sucht ein Windows bei jedem Systemstart erst mal alle Laufwerke ab, ob da noch ein anderes ist?
Das einzige was Du haben wirst: Ständige Datenträger-Überprüfung wenn Du von Win7 nach Win8 wechselst.

UND. den üblen Netcode von BF4 macht auch Win8 nicht mehr wett. Solange das nicht gefixed wird. Umsonst die ganze Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um SSD oder nicht SSD ;)

Momentan habe ich 3 Platten, 2 SSD und eine normale HDD. Auf einer SSD ist Windows 7 und meine Programme, auf der anderen ist nichts außer BF4, auf der HDD nur Datenkram.

Die SSD ist also schon da, es geht nur darum ein Windows 8.1 da draufzupacken um über dieses dann BF4 zu spielen. Bei allen anderen Anwendungen bleibts bei dem Windows 7.

@Darkscream
Also Alles abziehen, dann Win 8.1 frisch auf die freie SSD mit Graka Treiber und Origin + BF$ und checken ob es läuft. Und dann je nachdem was ich machen will mit der Win 8.1 Platte oder der Win 7 Platte als First Boot starten?

Edit:
Mit Erfahrung meinte ich, extra für BF n zweites OS auf ne "ausgelagerte" Platte. Was meinst du mit ständige Datenträgerüberprüfung?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so, wobei du auch gleich nach der Installation von 8.1 alles andere wieder einstecken kannst.

Natürlich wählst du mit dem Bootmanger aus wenn du mit dem anderen System starten willst.
Pc starten beim Start Taste drücken (bei mir ist es F11) auswählen und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Quickboot-Select. Brauchst nicht mal ins Bios, einfach ein Tastendruck zum Booten.
Das Laufwerk als 1.Boot einstellen auf dem das OS ist, dass Du häufiger bootest.
Soll das andere Booten: Tastendruck zum Post.

@HisN

Ist es bei dir der Fall, das beim Wechsel von 7 zu 8 die Datenträger überprüft werden, oder ist dir lediglich der Fall bekannt?

Ich habe nicht das Problem, wenn ich von 7 zu 8 wechsle und umgekehrt.
Bei mir befinden sich beide OS auf dem selben Datenträger, weiß ja nicht wie es bei dir aussieht.
Vielleicht besteht das Problem wenn 7 und 8 separat auf unterschiedlichen Datenträgern installiert ist.

Sehr schön, dann brauch ich jetzt nur noch ne günstige Windows 8.1 Version. Jemand n Geheimtipp, wo es die günstig gibt, oder wie üblich Amazon etc.? Home, Pro, Ultimate usw. scheint es ja nicht mehr zu geben.

@Fisico
Ist bei mir der Fall.
Ich benutze 2 SSDs, so wie es der TE vorhat. Möglich wäre es, dass es nur bei 2SSDs auftritt. Ich hätte jetzt vermutet, dass Win8 eine "neuere" NTFS-Version mitbringt, und deshalb Checkt. Aber hänge nicht so tief drinne.

@HisN

Gut, vielleicht liegt es daran, das die separate Installation da Probleme macht, oder es hat einen anderen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Dann frag ich mich, was da bei mir falsch läuft, er checkt ALLE angeschlossenen SSDs durch. Bei jedem OS-Wechsel. Das kostet bei 6SSDs ne Menge Zeit wenn man gerade nicht hinschaut.

Oder arbeitest Du vielleicht mit einem Software-Bootmanager (wie dem von Win8, wie auch Fisico mit seiner Dualinstallation auf einem Datenträger) anstatt der Quickboot-Methode?

Ein Problem könnte sein das er Zicken macht wenn man mit dem Laufwerk booten soll das vom Board als zweites abgefragt wird - wenn ich meinen Clone gleichzeitig drin habe kann ich nur von SATA1 booten (hierbei wird das andere System deaktiviert), wenn ich von SATA2 booten will bekomme ich gar einen Bluescreen.

Ich zieh die eine SSD ab, dafür habe ich einen Wechselrahmen gekauft. Habe auch 4 SSDs, eigentlich 5 mit der vom reserve System.
http://geizhals.at/de/raidsonic-icy-box-ib-2226sts-20904-a507709.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben