SSD unter Win8.1 langsamer als unter Win 8

AllesPutt

Lieutenant
Moin

Ich habe mit dem Tool Magician von Samsung regelmäßig die Performance meiner SSD geprüft.
Mit Windows 8 lief meine Samsung SSD 830 256Gb immer voll Speed, also Magician zeigte mir teils sogar bessere Werte an als "Up to" vorgibt.

Jetzt mit dem Upgrade auf Windows 8.1 ist ein Leistungseinbruch beim sequentiellen schreiben und lesen deutlich erkenntlich. Beim schreiben sind es ganze 200MB unterschied.

Habe dann mein altes Image, was ich vor dem Upgrade gemacht habe, zurück gespielt und noch mal getestet. Sofort wieder Top Leistung.

Kann jemand selbes berichten, dass SSD langsamer unter 8.1 ist?

Gruß

Check meine deine Treiber, ggf. AHCI.
Bei mir sind auf 8.1 einige Treiber flöten gegangen, unter anderem USB sowie Grafikkartentreiber. Windows 8.1 war der Meinung, er nimmt lieber die Standard-Treiber. :D

Nö unter meinem Hauptrechner gerade meine Intel SSDs getestet sind so schnell wie immer.

Aber du weißt schon, dass "regelmäßige" Performancetests (Schreibraten-Bench) die Speicherzellen deiner SSD schneller abnutzen?

Also bei mir ist die Leistung wie vorher, nur halt innerhalb gewisser Schwankungen. Mal 20MB mehr mal weniger.

War bei mir auch so nach dem Update.
Bei Samsung Magician die Option "OS Optimization" aufrufen und Maxilimale Leistung einstellen.
Neustarten und die SSD läuft wieder flott.

Habe auch die Samsung 830 und unter 8.1 brauch mein System 4x so lange zum Hochfahren -.-

So Prblem gefunden

Es ist mein Gdata Internet Security, dass anscheinend mit 8.1 Probleme hat.

Ich habe wie gesagt altes Image, was ich, bevor 8.1 installiert wurde, zurück gespielt. Da habe ich volle Leistung.

Dann habe ich ein Image zurück gespielt, welches ein ganz frisches Windows 8 ist, dann auf 8.1 Upgrade gemacht aber alles ohne GDATA Installation. Auch damit, volle Leistung.

Dann mein normales Image mit kompletter Installation drauf gebügelt und von GDATA den Wächter abgeschaltet (das ist der Echtzeitscanner von Dateien) und schwups volle Leistung.

Haben die bei Windows 8.1 nicht auch irgendwas an der Datenschaufel geschraubt? Meine doch noch was darüber gelesen zu haben, dass dort eine andere Aufbereitung stattfindet als unter Win 8. Schneller bla bla.

GData ist zwar aktuell aber anscheinend haben die wohl vermutlich ein Problem.
Habe Gdata neu installiert, gleiches Problem.

Also Support kontaktieren und hoffen.

@Achterbahnpilot

Ich bin da nicht so ängstlich, was die SSD Lebensdauer angeht. Auch diese Image Aufspielerei verkürzt die Lebenszeit.
Habe jetzt in einem halben Jahr 5TB Daten damit geschaufelt. Alle 2 Jahre kommt eh eine neue Platte rein. Das ist alles verrückt macherei mit den Zellen und aufpassen ect. Das Dingen soll arbeiten und wenn es streikt, fliegt es :D

marv04 schrieb:
Habe auch die Samsung 830 und unter 8.1 brauch mein System 4x so lange zum Hochfahren -.-

Falls du eine ATI Grafikkarte hast den Treiber nochmal drüber installieren.

Problem behoben

Clean Install von Win 8.1 durchgeführt (Chip Anleitung) und das wars. Rennt wieder.

Zurück
Oben