• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Extraction-Shooter Marathon: Bungies Zukunft erscheint Anfang März

Ich fühl mich bei sowas immer alt, extraction shooter ziehen mich einfach 0. Wenn dann eher etwas richtung Battlefield oder eben halt UT99/2k4. Aber scheinbahr bin ich in der Minderheit, diese Extraction shooter müssen ja gewaltig ziehen wenn es sich lohnt (für den Entwickler/Publisher) in das bereits übervolle Heifischbecken zu steigen.

Da ich mich in dem spezifischen FPS genre nicht auskenne für mich primär die Fragen an die profis:
Was kann man denn noch gross anders machen ausser an details herumfeilen?

Respektive etwas tangentiel die Frage: Ich lese da immer PVE, ist das z.b. im falle von Arc Raiders reines PVE oder kriegt man dann trotzdem von hinten links quer über die Karte einen Kopfschuss während man sich gerade mit einem pve gegner herumschlägt? Ich hab mal etwas hunt showdown probiert und gemerkt dass pvpve defintiv nix für mich ist :D
 
Bin zwar wirklich kein Viel-Zocker, selbst mit Gaming-Rig entscheide ich mich meist für 1-2 Titel und spiele diese dann lange ... aber von diesem Spiel hatte ich bis zu dieser Meldung noch nicht einmal gehört. 😏
 
Vom Gefühlt her war es das für Bungie.
Ein letztes Aufbäumen.
 
Fas einzige online Game für das ich damal einen kaufpreis gezahlt habe, war Guild Wars 1. Das war aber dafür extrem gut und fair designt. Bei den ganuen Free to play Shootern, fühle ich das konzept aber einfach nicht bei shooter die sich von den anderen nicht abheben. Hunt Showdown zocke ich nur weils im gamepass drin ist. Super balancing, aber inhaltlich tut sich da leider echt wenig. Was sehr schade ist.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es anläuft.
 
Selbst wenn es mich interessieren würde, bin ich "zu alt für diesen scheiß" Mir reichen ab und an die Besuche auf CS-Servern, um wieder bewiesen zu bekommen, dass meine Reflexe nicht mehr wie vor 25 Jahren sind und nur meine Map-Kenntnis für eine erträgliche K/D-Ratio sorgt...

Davon ab gibt es einfach zu viele GaaS auf dem Markt. Gibt ja nun genug Beispiele, dass gut gemachte Spiele auch für genug Umsatz sorgen, ohne das einem permanent und penetrant ein Shop unter die Nase gerieben wird.
 
GRB221009A schrieb:
Könnte man daran nicht auch den Indikator für die Zeilgruppe festmachen?

Nicht wirklich. Selbst wenn man neu im PC Bereich ist wird man heute bessere HW haben als eine 2060 bzw. 5700.

adnigcx schrieb:
Ich persönlich das es gut ist wenn es Spiele, auch in AAA Bereich gibt, welche nicht unbedingt immer das Neueste an Technik benötigen.

Problem ist halt, dass die Leute immer das neuste und mehr wollen. Mehr Grafik, mehr Story, mehr Auswahl usw. und das natürlich gepaart mit am besten F2P oder 20 €.

adnigcx schrieb:
Vor allem aber soll so ein Spiel wie Marathon, wie CS2 z.B., so viele wie möglich erreichen. Was bringt es dir dann ein Spiel raus zu bringen welches von Enthusiasten relativ gut gespielt werden kann?

Marathon wird niemals auf dem Level von CS sein eher im Gegenteil ich kann mir sogar gut vorstellen, dass CS ein höheren Peak hat als Marathon jemals sehen wird. Das Spiel ist kein MMO wo man möglichst viele ansprechen will alleine schon das Genre schränkt das Spiel ein da es da deutlich bessere Spiele gibt welche zugänglich(er) sind.
 
FrAGgi schrieb:
Wow. Also wenn das ihre einzigen Alleinstellungsmerkmale sind, dann wünsche ich den Entwicklern viel Erfolg bei der Jobsuche.

Das gunplay ist aber schon überragend bei bungie. Mein einziger Hoffnungsschimmer 😅
 
Axonteer schrieb:
Respektive etwas tangentiel die Frage: Ich lese da immer PVE, ist das z.b. im falle von Arc Raiders reines PVE oder kriegt man dann trotzdem von hinten links quer über die Karte einen Kopfschuss während man sich gerade mit einem pve gegner herumschlägt? Ich hab mal etwas hunt showdown probiert und gemerkt dass pvpve defintiv nix für mich ist :D
In der Regel setzen Extraction-Shooter auf sogenanntes PvPvE. So ist etwa in Hunt: Showdown 1896 die Umwelt dein Feind (da voller Zombies, die den Spieler angreifen), gleichzeitg ist man auf der Suche nach dem Bossmonster, das es zu erlegen gilt. Um dieses Ziel wetteifert man außerdem mit anderen Spielern, die einen daher ebenfalls attackieren werden - am Ende kann nämlich nur ein Spieler bzw. ein Team den Boss-Drop nach Hause holen.

In Arc Raiders ist das ganze Konzept etwas ambivalenter, dort kooperieren Spieler, durch raum- und entfernungsabhängigen Voice-Chat motiviert, durchaus auch mal friedlich, die Umwelt dagegen ist immer dein Feind. Jeder Spieler hat allerdings auch die Option, dich anzugreifen, auch wenn das Spiel dazu nicht gezielt motiviert. Das erzeugt eine andere Art von Spannung, denn in Hunt werden dich andere Spieler oder Teams definitiv attackieren, ohne Ausnahme. In AR passiert es vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Keine Ahnung wie Bungie es machen möchte, aber ich muss zugeben, dass Marathon für mich auch eher generisch aussah. Ich erwarte nicht, dass sie an den Erfolg von Destiny 2 werden anschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Mal wieder echt merkwürdige Systemanforderungen. Core i5-6600 equivalent zu Ryzen 5 2600? Ryzen 5 3500 zu Core i5 12400? GTX 1050Ti zu 5500XT zu Arc A580? Ich glaube nicht.
 
Cool Master schrieb:
Marathon wird niemals auf dem Level von CS sein
Da stimme ich dir vollkommen zu. Meine Aussage beruhte darauf, dass Sony/Bungie viele Spieler abholen will. Daher sind moderate Anforderung hilfreich, wenn nicht sogar zwingend.
Cool Master schrieb:
Problem ist halt, dass die Leute immer das neuste und mehr wollen. Mehr Grafik, mehr Story,
Stimmt. Ich finde aber das wir Grafisch nicht mehr viel machen werden.
Die Anforderungen steigen zwar gewaltig, aber ein UE4 Spiel sieht heute immer noch gut aus zu UE5, und läuft meist sogar flüssiger.

Vieles an Grafik/Effekte was früher mit viel Tricks gezaubert wurde, wird heute mit Brute Force erkauft. Leider.
 
Bin ja sehr sicher das in Sachen Gunplay viel passen wird und der Art-Style ist, wenn auch ein bisschen gestohlen, kwel. ABER es ist Extraction-Shooter und GaaS und damit für mich vollkommen uninteressant.
Ein SP-Shooter der Marathon rebootet wäre was für mich gewesen aber so... nein danke.
 
Ich call ein flop für das game. Das hat schon bei der ersten Präsentation und dem closed testing keinen interessiert.
 
Habe mir den Trailer angeschaut… also man merkt die Ähnlichkeiten zu Destiny, sieht aber irgendwie schlechter aus, viel schlechter. Was soll die Klötzchengrafik eigentlich, soll das jetzt die Konkurrenz zu Minecraft werden? Was die nur nach der Verschiebung gemacht haben? Soviel Erfahrung mit Destiny gesammelt, eigentlich wissen die doch was ihre Spieler wollen. Das wird 100% ein Flop, wenn ich sowas spielen möchte, dann würde ich mir Arc Raiders kaufen.
 
adnigcx schrieb:
Meine Aussage beruhte darauf, dass Sony/Bungie viele Spieler abholen will. Daher sind moderate Anforderung hilfreich, wenn nicht sogar zwingend.

Klar wollen sie alle abholen und genau deswegen werden sie niemand erreichen. Wenn man versucht alle abzuholen vergisst man eine und, meiner Meinung nach, die wichtigste Gruppe - die Kernzielgruppe. Sony/Bungie sollte sich auf die Extraction Shooter Spieler konzentrieren nicht auf die anderen. Man sieht ja auch hier im Thread, dass die Leute eher abgeneigt sind. Dazu kommt das Art Design welches auch eher meh ist.

adnigcx schrieb:
Stimmt. Ich finde aber das wir Grafisch nicht mehr viel machen werden.

Ja, ich denke auch wir werden die nächsten Jahre keine echte Fortschritte mehr sehen.

adnigcx schrieb:
Die Anforderungen steigen zwar gewaltig, aber ein UE4 Spiel sieht heute immer noch gut aus zu UE5, und läuft meist sogar flüssiger.

Was aber an fehlender Optimierung liegt. Viele UE5 Entwickler beherrschen die Engine einfach nicht. Von dem was ich bis jetzt gesehen habe sind die Studios welche früher eine eigene Engine hatten da deutlich besser Unterwegs da die Leute haben die wissen auf was es ankommt.

adnigcx schrieb:
Vieles an Grafik/Effekte was früher mit viel Tricks gezaubert wurde, wird heute mit Brute Force erkauft. Leider.

Stimmt so nicht ganz. Vieles was wir früher hatten existiert nicht mehr weil es vergessen wurde. Ich sage nur Cyberpunk 2077. Ein RPG ohne Auswirkung durch Dialoge ist lächerlich. Das hatten wir schon um 2000 und davor. Oder Pfeile die echte Physik haben und auch wieder runter kommen und nicht einfach verschwinden. Das sind alles so Kleinigkeiten die in der Summe aber massiv sind.
 
RexCorvus schrieb:
Weder die Grafik noch das Setting spricht mich an. Ich fürchte zusätzlich halt dass nach dem Erfolg von Arc Raider Extraction shooter das neue Battle Royal wird. Jeder muss da was bringen.....
Danke nein.
Da bleib ich lieber bei Esacpe from Tarkov und warte auf The Division 3
Und Destiny 3 ^^
 
Vielleicht ist das ein Titel der meinen Kids/Teenagern gefällt. Arc mögen sie zwar, aber finden es zu realistisch (sind mehr Valo und Fortn gewohnt).
Mir persönlich sagt es nicht zu und das mit dem Artstyle klauen dürfen sich die Kids dann auch noch anhören. :evillol:

Was Ex-Shooter Markt betrifft. Finde ich nicht, dass der übersättigt ist. Es gab ja jahrelang ausser Hunt und Tarkov nichts, was in die Richtung ging.

Und jetzt? Arc und seid letztem Jahr Gray Zone Warfare (earlyAcc und mehr Milsim).

Unter übersättigt verstehe ich etwas anderes. Zumal ja Tarkov aus moralischen Gründen tot ist, zumindest für mich.
 
Ich habe es schon oft geschrieben: Ich kann mit der Schadenfreude, die einige hier aufweisen und auf deinen Misserfolg hoffen, nichts anfangen. Davon haben die Entwickler nichts und wir als Spieler auch nicht. Wir wollen doch ein tolles Spiel haben.

Warum der GaaS Aspekt dann bereits im Vorfeld verteufelt wird, bei Spielen wie Arc Raiders oder Helldivers 2 dann aber gefeiert, verstehe ich nicht.

GaaS ist heute Standard bei Online-Spielen, weil das erwartet wird. Stellt euch vor die Arc Raiders Entwickler gehen einfach zum nächsten Projekt weiter und es kommen weder Updates, noch neue Inhalte oder Balancing Änderungen. Dann wären die Spieler wütend und in einem Jahr hätte es nur noch den Bruchteil der Spieler wie heute. Egal wie gut der Release war. Das also einem Spiel in dem Genre vorzuwerfen ist Unsinn.

Und wenn jemand schreiben möchte "Aber Arc Raiders ist was anderes weil XYZ", dann spart euch das gleich. Sogar der Start-Preis ist der gleiche, das Genre sowieso, der Ingame-Shop auch. Die Roadmap für 2026 steht auch schon... 🤷‍♂️
 
F
L
O
P
P
T
 
Zurück
Oben