Extrem infizierter Rechner

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ein Rechner von mir ist extrem versäucht mit Viren, Trojanern und sonstigem. Als ich ihn hochgefahren hab haben sich Plötzlich duzende unbekannte dubiose Destkop Symbole selbst erstellt, ich konne auf nichts mehr zugreifen weder auf Programme noch auf den Arbeitsplatz und ein Virenscan war auch nicht mehr möglich...

Ich habe jetzt das Internetkabel gezogen und betreibe den Rechner nun im Sicherheitsmodus.

Habt ihr Tips für mich, wie ich die Situation wieder in den Griff bekommen kann? Es sind nämlich sehr wichtige Datein auf dem Rencher, die ich auf keinem Fall verlieren möchte...

Ich lasse grade AntiVir "aktuelle Version" durchlaufen, was kann ich noch machen?

Gruß Abcd

Und was ist mit den ganzen Datein?

Kann man nicht durch Virus Scans im abgesicherten Modus noch was machen?

Also im abgesicherten MJodus kann ich ja noch Programme usw starten und auch Viren Sans durchführen..

Gruß Abcd

Zuletzt bearbeitet: (rs fehler)
Du solltest Dein System neu aufsetzen... Neue Virus Software kaufen und immer schön aktualisieren.
Wenn Du wirklich wichtige Dateien auf Deiner Platte hast, solltest Du sie auf einem USB Stick sichern.
Und wenn man im Netz unterwegs ist sollte man (wenn man keine Virus Software hat) nicht alles anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon sagst, er ist Extrem infiziert,dann hilf auch mit Sicherheit kein Antivir weiter,die möglichkeit besteht die Viren zu löschen,aber du kannst dir nicht 100% sicher sein das jetzt auch alle Viren weg sind. Fazit=Formatieren..

Sichere deine Daten und Formatier ist das beste für dich und deine Dateien.

kopier deine wichtigen daten auf eine andere festplatte entweder intern oder extern... un dann neu aufsetzen is sowieso immer diebeste lösung danach is er auch wieder schneller^^

man kann leider nicht mehr viel machen.weil die viren sich bestimmt im system eingeloggt haben.wenn du kein zugriff mehr auf das desktop hast,sieht es schwerwiegend aus.
du musst die platte formatieren und betriebssystem neu aufsetzen.

Bei einem so extrem verseuchten System gibt nur eine Lösung: formatieren.

Keiner weiss welche Dateien alle befallen sind.

Okey also ich glaub AntiVir wird auch nix ist grade erst bei 2,9% und dümpelt vor sich hin...

Also am besten gehe ich jetzt so vor?

1. Wichtige Datein auf ne Externe Festplatte kopieren
2. Rechner komplett formatieren
3. AntiViren Software instalieren
4. Wichtige Datein Scanen und danach wieder rüber kopieren

Ist das so richtig?

Abcd

zu 3: Kein AntiVir Free! Der findet nämlich keine Spyware.
Und nach 3. kommt erst noch: Alle verfügbaren Updates für das Betriebsystem installieren.

Ja so ist es richtig... Hast Du Vista oder XP ?

Zuletzt bearbeitet:
welche wichtigen dateien willst du denn rüberkopieren?
du kannst aber auch infizierte dateien rüber kopieren
und hast dadurch wieder einen salat.die vermehren sich und erstellen
schädigende dateien.

Die Tipps hier sind ja mal wieder zum Wegrennen...

Er hat wichtige Daten auf dem PC, die er sichern will, und ihr empfehlt ihm ne Formatierung?
Formatieren wird er wohl, aber erstmal will er an die Daten ran...

Ich würde jedenfalls empfehlen, die Platte an einen PC mit einem nicht-kostenlosen Virenscanner zu hängen und die wichtigen Daten zu kopieren.

Einige dieser Suiten haben auch einen Bootdatenträger im Lieferumfang, mit dem von CD booten kann und von dort auf Viren scannt. Das dauert lange, dadurch sollte man aber alle Viren finden, da sich keine laden konnten (da diese ja auf Festplatte liegen).
Alternativ kannst du auch ein Knoppicillin nehmen, oder ein BartPE mit integriertem Virenscanner.

Plattmachen ist aber in jedem Fall danach angesagt, ein so infiziertes System hat inzwischen so viele Löcher wie ein schweizer Käse, und ansonsten hast du in kurzer ZEit auch mit dem besten Virescanner wiede Malware auf deinem Rechner.

supastar, lieber formatiere ich die platte als so einen aufwand ,wie du beschrieben hast ,zu betreiben.du kommst am ende zum gleichen entschluss,von wegen formatieren und wegrennen.fang mal an zu rennen.

*Sorry fals das schon geschrieben wurde*

Wenn du die Daten OHNE VirenScann auf eine ExternePlatte ziehst, kann es sein das ein Paar Viren, Trojaner, etc. an den Daten hängen bleiben und und die dann wieder auf deinem Rechner hast ....

1.Scann
2.Sichern
3.Formatieren.

Sicher deine Daten halt mit etwas in dieser Art:
- BartPE (musst du selbst einiges machen)
- Knoppix

beides sind von CD startende Betriebssysteme (BartPE auf Windows XP-Basis, Knoppix ein Linux), aber das würde ich wie gesagt nur zum Sichern der Daten und nicht zum Bereinigen machen...

@ westcoast:

Weil dir der Aufwand zu groß ist, formatierst du einfach.
Find ich die lässige Lösung.

Schreib ich lieber meine Doktorarbeit neu, die Bilder meiner Tochter, die ich schön archiviert habe lass ich links liegen, meine wichtigen Rechnungen lösch ich auch einfach, E-Mails braucht auch kein Mensch. Meine Videos von der Hochzeit dreh ich neu, meine Mitschriebe von der Uni interessieren auch ncht, meine gekauften MP3 kauf ich einfach nochmal, was solls, ist zu viel Aufwand, die 3 Stunden, um vorher noch schnell alles runterzusichern was so auf dem PC ist.

Geht sicher alles recht schnell, deshalb rate ich auch besser zur Firmatierung.
Nach mir die Sintflut.

Hoffe, du wirst mal irgendwann in einer Firma arbeiten.
Der Server ist mit Viren verseucht, also besser mal alle Daten löschen, melden wir halt Insolvenz an und schlürfen solange Kaffee...
Kundendaten braucht ja auch kein Mensch, Bestellungen interessiern mich genausowenig, wo mein Geld hingekommen ist.

P. S. Mit ner Datensicherung wär das nicht passiert, die scheint aber ja nicth vorhanden zu sein.

P. S. extra für westcoast: Spiele sind keine wichtigen Daten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben