Extrem laute Lüfter beim neuen Gaming-Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du den CPU Kühler drosselst dann bremst du wahrscheinlich die CPU, vielleicht geschieht das auch schon kA.
Aber wie schon Leute erwähnt haben, könnte einfach ein anderer CPU Kühler da einiges bringen.
 
Du hast die CPU zwar nicht benannt, aber den Angeboten nach zu urteilen, steckt darunter wohl ein i7 11700.
Dieser kleine popelige CPU-Kühler kann die CPU nicht annähernd leise kühlen, das ist ein Witz. BIOS dürfte auch arg beschnitten sein, ohne weitere EInstellmöglichkeiten, ähnlich wie bei den Krücken von Acer.
Wenn du die Kiste noch zurückgeben kannst: tu das. Es gibt genügend bessere Prebuilds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Lass. Wir können uns vorstellen, wie der brüllt.

Den CPU Kühler-Lüfter kriegst du auch mit einer Softwarelösung leiser, wenn das großartige BIOS deines Mainboards es nicht kann. Allerdings fällt mir dazu im Moment nur Speedfan ein.
Ausprobieren und testen!

Allerdings: Der Lüfter kühlt natürlich nicht mehr ausreichend, wenn du ihn drosselst. (Wie hier andere schon gesagt haben.)
 
mcatis schrieb:
Mein Ziel ist einfach nur Spiele wie Minecraft, Fortnite, F1 2021 in ordentlicher Grafik zu spielen, ohne das ich dabei von extremen Lärm belästigt werde. Wenn ihr also Vorschläge für einen anderen Kauf habt, check ich das.

Mein ultimativer Tipp für diesen Fall:
1. Man "spart" weiterhin an den Lüftern bzw. kauft entsprechend günstigere Grafikkarten, Prozessoren, etc.
2. Für den ersparten Betrag (kann locker dreistellig sein) kauft man sich gute Kopfhörer, am besten mit aktiver Geräuschunterdrückung

Mit meinem Kopfhörern höre ich nichts von meinen Lüftern.
Sogar das Tippen auf meiner Tastatur ist fast lautlos.
In der Stadt kann man die Fenster geöffnet lassen und hört keine Autos.
Im Dorf kann man die Fenster geöffnet lassen und hört keine Grillen, Frösche, Käfer, kämpfende Katzen, etc.
In Verbrecher-Ortschaften kann man die Fenster geöffnet lassen und hört fast keine Schüsse, keine Prügelei, keine Gangster-Sprüche und Streitereien und keine Morde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Das ist natürlich auch eine Idee UhrenPeter :lol:
Also wenn ihr das Video sehen würdet, ihr könntet heute nicht mehr schlafen :D

@Selas : Jap, i7 11700 stimmt.
 
Hallo zusammen,

@UhrenPeter & @mcatis
UhrenPeter schrieb:
Mit meinem Kopfhörern höre ich nichts von meinen Lüftern.
Ach was. Das ist gar nicht notwendig. Das Ganze kriegt man schon genehm zu einer gütlichen Lautstärke hin. Ich habe mir gerade das Gehäuse angeschaut. Dasselbe ist gut mit zusätzlichen Lüftern erweiterbar. Die müssen eben nur gut gewählt sein.

Hier der Test zu genau dem Gehäuse wie es der TE hat:

https://www.computerbase.de/2017-07/in-win-301-test/

Ich kann jetzt nicht Sagen, wo der ein oder andere Lüfter sitzt bei deinem Modell, dazu muß ich Wissen, wo genau die jetzigen Lüfter sitzen. Also an den TE meine Frage, wo sitzen die jetzigen Lüfter? Hierzu wären Bilder sehr hilfreich.

Achso, die CPU ist ein Intel i7 11700F. Das "F" ist nicht ganz unwichtig in dem Kontext.

@Red€y€
Netzteil ist wohl von Inwin
Jep. Ist aber gleichwohl von Fortron gefertigt, für InWin.

So long...
 
Hört euch das mal an. Der Lüfter der zu sehen ist scheint auch eine Unwucht zu haben. Wenn der richtig anfängt zu drehen, gibt es ein "unrundes" klapperndes Geräusch. Das ist doch nicht normal das das so klingt?
 

Anhänge

  • IMG_2553.MOV
    5,7 MB
Eine nähere (1/3 bis 1/2 Entfernung) und längere (10+ Sekunden) Aufnahme hätte mehr gebracht. ;)
Aber ja, man erkennt es auch so ein wenig.

ComputerBase ist scheiße für das Hochladen von Videos.
Dann lieber Youtube und Co. wählen. (Dailymotion, Vimeo, PeerTube, Metacafe, 9GAG, etc. )
 
Ne InWin Sweatbox, puh 301 wenn ichs so recht errate....
Da müsste man ein wenig ganzheitlich ran an den Speck, Case, CPU-Kühler und evtl nen paar Lüfter dazu.

Da hört man eindeutig nen Kabel oder nen Kabelbinder klackern im Lüfter.
 

@Luxmanl525

Sind die Fortron NT und Inwin dieselben?
Ich kenne beide Marken nicht.

Die Bilder findest du in Post 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@mcatis
mcatis schrieb:
Der Lüfter der zu sehen ist scheint auch eine Unwucht zu haben.
Jep. Meine Rede, die Gehäuselüfter gehören ausgewechselt gegen solche wie von Noctua z. b.. Das Geld ist gut angelegt. Danach dürfter der Rechner mindestens Silent sein.

@Red€y€
Sind die Fortron NT und Inwin dieselben? Ich kenne beide Marken nicht.
Fortron ist ein Auftragsfertiger von NT`s. Und zwar "der" Auftragsfertiger schlechthin in dem Bereich. Die Netzteile z. b. von Marken wie Be Quiet sind von denen gefertigt. Nur als Paradebeispiel. Bei dem hier verbauten handelt es sich auch um ein Fortron.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Dreh die Lüfter (PC AUS) mal mit der Hand vielleicht findest du da den Fehler.
 
Bei dem Case, wird das denke ich nix mit Silent, nach 2-3 neuen Lüftern.
Luxmanl525 schrieb:
Danach dürfter der Rechner mindestens Silent sein.
 
Hallo zusammen,

@Novocain
Novocain schrieb:
Bei dem Case, wird das denke ich nix mit Silent, nach 2-3 neuen Lüftern.
Doch, ganz sicher. Einfach die Gehäuseserienlüfter gegen qualitativ über jeden Zweifel erhabene Austauschen und gut ist. Das einzige was dann noch zu bekritteln sein dürfte, wäre der CPU-Lüfter. Aber vernünftig angebrachte Gehäuselüfter, könnte es sein, daß der auch leiser werden dürfte.

Ich habe oben den Link für den Gehäusetest hier auf CB eingefügt. Das Gehäuse ist schon nicht so schlecht. Besser jedenfalls als viele die sonstig in der Preislage bei Fertig-Rechnern zu kriegen sind.

So long...
 
Ähm ich hab mal bei geöffnetem Gehäuse bisschen geschaut. Ich glaub das ist gar nicht der Lüfter. Ich glaub ich hab den Übeltäter. Was bitte ist das denn? :D
 

Anhänge

  • IMG_2557.MOV
    9,7 MB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben