Extrem langsames Internet im Uni-Netz

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir ganz frisch einen Laptop gekauft. Einen Samsung aus der 9er Serie. Hier die Daten *klick*.

Zu hause ist das Internet in Ordnung. Aber im Uni-Netzwerk ist es extrem langsam. Googlen ist fast nicht möglich so langsam. Mit meinem 1,5 Jahre altem Macbook Air gibt es keine Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Unterstützt die WLAN Karte das Netz nicht völlig oder vielleicht ein Treiber Problem?

Vielen Dank schonmal im vorraus!
Grüße

Was für Software benutzt das Uni-Netzwerk? Hast du guten Empfang?
An der Hardware kann es nicht liegen, denke ich.

Empfang ist immer sehr gut!
Was meinst mit welcher Software?

Der Laptop läuft übrigens auf Windows 8.

bei uns wird der cisco VPN Client benötigt, wenn man ins www will. Innerhalb des Uni-netzwerks gehts aber ohne soweit ich weiß

Schau doch am besten an, wie das Netzwerk-Einstellungen im Macbook aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste damals bei mir noch 3 Stammzertifikate installieren, damit das alles einwandfrei funktionierte. Vielleicht ist das ja an deiner Uni auch so, dass du neben der Nutzerkennung das für Windows noch brauchst. Schau das doch mal auf eurer Webseite nach.

Bei uns macht das Eduroam ordentlich Probleme mit Win8 liegt laut RZ wohl an einem veralteten Client des RZ...

schon mit Win7 versucht?

Duplx schrieb:
Ich musste damals bei mir noch 3 Stammzertifikate installieren, damit das alles einwandfrei funktionierte. Vielleicht ist das ja an deiner Uni auch so, dass du neben der Nutzerkennung das für Windows noch brauchst. Schau das doch mal auf eurer Webseite nach.

Kannst du mir sagen welche das waren und wo du die her hast? Das habe ich auch schon gelesen. Aber wenn ich die Zertifikate auf unsere Website installiere, steht nur da, dass die bereits vorhanden sind...

Mit Windows 7 wurde es nocht nicht versucht. Möchte auch erstmal paar andere Sachen probieren bevor ich den Laptop neu aufsetzten muss.

Ich werde auch mal versuchen die Netzwerkeinstellungen mit dem Mac zu vergleichen. Kenne mich mit OS X aber nicht so gut aus. Mal gucken...

Grüße

Zurück
Oben