Extrem langsames Internet trotz LTE

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Hey,

momentan bin ich an der Ostseeküste und mache leider seit einigen Tagen die Beobachtung, dass ich trotz LTE Empfang nur eine extrem langsame Verbindung habe (nicht immer, aber doch häufig). Websiten brauchen ewig zum Laden, YT lädt teilweise garnicht, etc.

Ich bewege mich hier in einem 3km Radius und beobachte das Phänomen fast überall.



Und dann noch eine Frage am Rande, warum kann ich über die homepage keine Störungsmeldung für Mobilfunk abgeben!? Werde immer zu der Seite für Festnetz weitergeleitet (Siehe zweiter Screenshot)


Grüße
Nils
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-11-15-06-32-780_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-11-15-06-32-780_com.miui.securitycenter.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_2022-08-11-15-05-43-528_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2022-08-11-15-05-43-528_com.kiwibrowser.browser.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 158
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Da kannst du dir den Ausbaustatus mal anschauen, vllt. bist du an einem der Flecken, die noch nicht so ausgebaut sind.
Hat es vorher denn prima funktioniert? Hast du andere Geräte, die guten Empfang haben und nur deines geht nicht?

Was bedeutet denn:
Nilo schrieb:
beobachte das Phänomen fast überall
Geht es an manchen Punkten? Wie viel Geschwindigkeit liegt da an? Gibt es Topografische Besonderheiten an den Orten, wo es klappt? Geht es dann die ganze Zeit, wenn es mal klappt oder nur kurz?

Zum zweiten Screenshot: Da steht doch irgendwas davon, dass Mobilfunk Diagnose gerade nicht angeboten wird. Da hast du doch eine Erklärung.

Was erwartest du nun? Dass dir jemand GPS Koordinaten sendet, wo du guten Empfang hast oder ob dir jemand sagt: "Da wo du bist liegt eine Störung vor."? Wenn letzteres macht es ggf. Sinn mitzuteilen wo du bist und wie lange die Probleme bestehen. Ostsee kann ein etwas größeres Gebiet sein und irgendwo ADW ist ein Unterschied zu Rostock oder Lübeck City.
 
Millkaa schrieb:
Zum zweiten Screenshot: Da steht doch irgendwas davon, dass Mobilfunk Diagnose gerade nicht angeboten wird. Da hast du doch eine Erklärung.
Und ich frage warum, es ist ja Schwachsinn, dass ich keine Störungsmeldung abgeben kann, wenn doch offensichtlich ein problem vorliegt, das irgendwie gelöst werden muss.

Millkaa schrieb:
Da kannst du dir den Ausbaustatus mal anschauen, vllt. bist du an einem der Flecken, die noch nicht so ausgebaut sind.
Hat es vorher denn prima funktioniert?
Siehe Screenshot unten, LTE überall vorhanden... Außerdem sagt mein Handy ja auch (siehe Screenshot oben) dass es LTE Empfang hat, was ja nicht der fall wäre, wenn keine Abdeckung bestehen würde.
Die letzten 2 Jahre hatte ich keine Probleme am gleichen Ort...


Millkaa schrieb:
Geht es an manchen Punkten? Wie viel Geschwindigkeit liegt da an? Gibt es Topografische Besonderheiten an den Orten, wo es klappt?
An manchen punkten klappt es. Wieviel Geschwindigkeit keine Ahnung, es lädt hakt alles flüssig und problemlose.
Topografische Besonderheiten eher nicht, ich laufe halt 3km den Deich entlang... In der nächsten Stadt am ende des Deichs gehts auch prima... Allerdings nicht in Gebäuden, liegt dann aber eher an der Bauweise.
Millkaa schrieb:
Hast du andere Geräte, die guten Empfang haben und nur deines geht nicht?
Aldi talk hat guten Empfang, ansonsten habe ich keine Vergleichsbasis.
Millkaa schrieb:
Was erwartest du nun?
Das die Telekom prüft ob der Fehler irgendwo in ihrem system liegt oder mir hilft das problem zu lösen, denn schließlich zahle ich dafür auch LTE zu nutzen, wo es offensichtlich angeboten wird. Nicht das jemand hier einen etwas klugscheisserischen Beitrag verfasst...
Millkaa schrieb:
jemand sagt: "Da wo du bist liegt eine Störung vor."? Wenn letzteres macht es ggf. Sinn mitzuteilen wo du bist und wie lange die Probleme bestehen.
Ganz genau das... Über die telekom website gehts ja nicht, deswegen bin ich hier ;)
Wie lange, ca die letzten 10 Tage. Wo exakt teile ixh der Telekom gerne privat mit, sobald sich hier jemand meldet. ;)
Ergänzung ()

Ach und falls es relevant ist: 5G kann mein Handy nicht :) und ich habe noch 9GB Datenvolumen bis 300mbits übrig
 

Anhänge

  • IMG_20220811_172411.jpg
    IMG_20220811_172411.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Nilo schrieb:
das irgendwie gelöst werden muss.
Wobei nicht auszuschließen ist, dass es auch an anderen Faktoren liegen kann als am Telekom Netz, daher die Nachfragen.
Nilo schrieb:
denn schließlich zahle ich dafür auch LTE zu nutzen, wo es offensichtlich angeboten wird
Das steht ja in deinem Vertrag, wahrscheinlich gibt es da auch Regelungen zu, wie und wo und in welchem Bereich der Empfang vorhanden sein muss.
Wenn du aber bei Aldi Talk bist, dann sind die eher die, mit denen du sprechen solltest. Das ist ja dein Anbieter und nicht die Telekom, sofern ich das richtig verstanden habe.
Die Telekom stellt zwar die Technik bereit, dein ISP (Aldi Talk) mietet sich aber ein. Demnach sind die dein erster Ansprechpartner.

Wenn du einen Vertrag oder Prepaid bei der Telekom hast und dann auch eine Kundennummer solltest du auch das Kontaktformular ausfüllen, damit man dir schneller helfen kann. Wenn du kein direkter Telekom Mobilfunk Kunde bist, dann solltest du dich an deinen Anbieter wenden.

Kontaktformular
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Millkaa schrieb:
Das ist ja dein Anbieter und nicht die Telekom, sofern ich das richtig verstanden habe.
Falsch. Habe lediglich gesagt das jemand anderes hier mit aldi talk Empfang hat und alles reibungslos lädt.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Wobei nicht auszuschließen ist, dass es auch an anderen Faktoren liegen kann als am Telekom Netz
Ja klar aber an meinem handy habe ich schon alle moglichen einstellungen überprüft und neu gestartet etc, daher ist die telekom mein nächster logischer Schritt... Hast du vlt noch Vorschläge?
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Wenn du einen Vertrag oder Prepaid bei der Telekom hast und dann auch eine Kundennummer solltest du auch das Kontaktformular ausfüllen, damit man dir schneller helfen kann. Wenn du kein direkter Telekom Mobilfunk Kunde bist, dann solltest du dich an deinen Anbieter wenden.

Kontaktformular
Gerade geschehen Dankeschön. Wollte damit zwar eigentlich warten, aber kann ja nicht schaden.
 
Hallo @Nilo ,

dein Kontaktformular habe ich erhalten. Melde mich gleich bei dir.
@Millkaa : Vielen Dank für deine Unterstützung und Verlinkung! :-)

VG Marco P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben