MSI r9 380 no Signal/laute Lüfter beim Booten

googler

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1600Mhz Ballistix Sport
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
  • Grafikkarte: MSI r9 380

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus, folgendes Problem tauchte heute auf:

Nachdem meine r9 270x einen Bildfehler (grüne Balken) zeigte hat man mir eine Msi r9 380 geschenkt, die laut Aussagen (vom Bekannten) vorher problemlos lief.
GPU eingebaut, Signal via HDMI erhalten, via DDU alte Treiber deinstalliert, PC neugestartet und den aktuellsten Treiber den ich für die Karte nach kurzer Googlesuche finden konnte (radeon adrenalin 21.5.1 win10-64bit) installiert und laufen lassen. Der verpixelte Desktop hat wie üblich meine native Auflösung erkannt, alles sah wieder hübsch aus, Windows hat das schöne Geräusch neu eingestecker Hardware abgespielt und nach abgeschlossener Installation habe ich auf PC neustarten geklickt. PC ging aus, ging an aber meine Monitore empfingen kein Signal mehr und der GPU Lüfter drehte gefühlt maximal auf. Das habe ich ca eine Minute laufen lassen und dann den Stecker gezogen, da der PC nicht einmal mehr auf meinen Restartknopf am Gehäuse reagierte.

Nach den Schritten aus Part 3 (siehe unten) bin ich weiterhin beim Problem, dass wenn die GPU eingesteckt ist, beim Bootvorgang kein Signal gesendet wird und die Lüfter ununterbrochen auf Volllast drehen. In Windows rein komme ich wohlbemerkt, da nach einer Minute warten und mehrere Tasten gleichzeitig drücken im Desktop ein Systemsound erklang.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fehler an Monitor/Kabel/Stecker kann eig ausgeschlossen werden, da CPU GPU funktioniert und vor der Treiberinstallation über die Steckplätze der GPU ein Bild in niedriger Auflösung angezeigt wurde. Nachdem der Fehler aufgetreten ist, habe ich die installierten Treiber via DDU entfernt - ohne Unterschied. Sobald die GPU wieder am Netzteil angeschlossen ist, drehen die Lüfter durch aber kein Signal kommt durch. Beide PCIe Steckplätze habe ich ebenfalls ausprobiert, kein Unterschied. Das Einzige was ich leider nicht testen kann ist ein anderes Netzteil. Hier hatte ich Bedenken, ob die 430W ausreichen werden. Nach Vergleich der TDP mit meiner alten r9 270x die jahrelang problemlos lief, dachte ich aber dass die ~5W mehr drin sein sollten.

Danke euch für jeden hilfreichen Tip das alte System noch zum Laufen zu bringen.
Gruß
 
Die Karte dürfte unter Last, ohne OC ~200Watt ziehen.
Scheint mir aber eher so, als wäre die Karte defekt.
Letzter Treiber für die Karte ist der 21.5.2, empfehlen würde ich den stabilen Treiber 21.4.1.
Das wird aber wohl nichts ändern.
Sollte die Möglichkeit bestehen, wieder einen Treiber zu installieren, lass DDU sein zuvor.
Wähle bei der Treiber Installation am Anfang: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen",
dann gibt's anschließend einen Neustart. Danach versuchen Treber zu installieren.
 
Zurück
Oben