Extrem seltsames Verhalten zweier Rechner

B

belli131

Gast
hallo liebe cb community,

in den vergangen wochen hatte ich des öfteren das problem, dass mein rechner
(asus z370strix, i7-8700k, 32gb ram, asus gtx 1080, win 10 aus m2 samsung 860pro)
nach der windows anmeldung zwar auf dem desktop landet, aber den grafiktreiber nicht lädt.
rechtsklick auf den desktop fehlt das nvidia symbol im kontextmenü.

nach 2-3 minuten flackert der bildschirm, siehe da, grafiktreiber plötzlich aktiv.
seltsam: die option des win10 standy ist in dieser phase inaktiv, sobald der grafiktreiber wieder geladen ist, ist sie wieder vorhanden :confused_alt:
habe zwar vor jahrzehnten einmal fisi gelernt, aber sowas kann ich mir nicht mehr erklären :(

am 2. rechner gestern folgendes problem:
(basickiste, i3, 8gb, gtx 1060, gleiche win10 version)
anmeldung hängt, rennt immer im kreis. gekillt.
nach 10 versuchen anmeldung erfolgreich, auf desktop. desktop hängt.
wieder neustart : windows bietet eine reparatur an, abgelehnt.
neustart, rechner startet, anmeldung passt, desktop ok, alles funktioniert.
nach ca. 25 neustarts.

genau dieses problem des 2. rechners trat jetzt auch an meinem hauptrechner auf.
exakt in dieser problematik. nun , nach etlichen neustarts, funktioniert er wieder.

kann das ein update gewesen sein, was probleme verursacht? anbei ein screenshot der installierten wupdates.

hardware erscheint mir ausgeschlossen, wegen des problems auf beiden rechnern.

bitte bringt licht ins dunkel ;) !

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 321
avira liegt auf beiden geräten vor. danke für den tipp!

leider geht der link im beitrag zum avira supportbeitrag nicht.

deinstalliere nun einfach die updates vom april ....

belli131 schrieb:
avira liegt auf beiden geräten vor. danke für den tipp!

leider geht der link im beitrag zum avira supportbeitrag nicht.

deinstalliere nun einfach die updates vom april ....

Deinstalliere einfach den größten virus auf deinem pc, avira.

Windows defender reicht vollkommen aus mit adblocker dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, krsp13 und Lord-Nirox
Empfehle eher Avira zu deinstallieren anstatt die Updates..
Wenn schon eine antivieren Software dann was gscheids.
MfG.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lord-Nirox schrieb:
Empfehle eher Avira zu deinstallieren anstatt die Updates..
Wenn schon eine antivieren Software dann was gscheids.
MfG.
Lord-Niro

hast du einen sinnvollen vorschlag ? reicht wdefender oder noch was anderes dazu? router ist die aktuellste fb cable

Ich nutze nur den windows-eigenen Defender und Malwarebytes (Free) sowie ADW-Cleaner (Free), die beiden letzteren maximal alle 14 Tage.
AVIRA sollte nach Möglichkeit mit dem herstellereigenen Tool im abgesicherten Modus deinstalliert werden, hier noch ein Link dazu:

Virenscanner vollständig deinstallieren

@belli131
Falls Du Malwarebytes in der Premium-Testversion installiert hast, ist der Defender "deaktiviert".
Um die kostenlose (eingeschränkte Version ohne Echtzeitschutz seitens Malwarebytes) zu nutzen:
1. Malwarebytes starten
2. Unter "Einstellungen - Kontodetails" einfach auf die kostenlose Version umstellen
3. Malwarebytes schliessen
4. kompletten Neustart durchführen (shutdown -g -t 0 - einfach den fett markierten Teil kopieren und in "Ausführen" einfügen und bestätigen)
5. Der Defender ist wieder vollständig aktiviert
(So war es jedenfalls bei mir.)

Nachtrag
Ich habe noch etwas recherchiert und folgenden Link gefunden: Malwarebytes (da steht es nochmal)

Im Screenshot habe ich noch markiert, das der automatische Start mit Windows abschaltbar ist:

Malwarebytes.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag/Screenshot)
Ich nutze nur den windows-eigenen Defender und Malwarebytes (Free) sowie ADW-Cleaner (Free), die beiden letzteren maximal alle 14 Tage.
Als ob es nicht andere Virenschilde gäbe…

Wenn du aber deinem Schild (Defender) so sehr das Misstrauen aussprichsht, dass du zwei Scanner einsetzt spricht das doch mehr als Bände, findest du nicht?

CN8

Zurück
Oben