Extreme Kühlung gesucht !

Kurt Wagner

Cadet 1st Year
Hi)

Ich bin ein Freak des kalten Krieges .... ähm .... der kalten CPU´s :D ...

Ich besitze einen 2600XP Barton welcher mit meinem derzeitigem Kühler bei 62° Volllast arbeitet. Hersteller und VIELE Computergeschäfte sagten mir, dass diese Temperaturen noch längst im grünen Bereich liegen, doch ich hätte es gerne etwas kühler :eek: :D .
Ich habe auf Caseking folgende Kühler :

1) Thermaltake Polo 735 Extreme

und

2) Thermalright SLK 700 - High Performance Edition

gefunden. Geräuschentwicklungen sind mir eigentlich relativ egal, da es eine Tür gibt zum zumachen oder nen Headset zum aufsetzen :D

Nun suche ich nach Meinungen zu denen von mir aufgelisteten Kühler und auch generell, ob einer von euch Erfahrungswerte weitergeben kann/will/möchte.

lg
Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Gut kauf dir einfach eine Wasserkühlung oder einen SLk 900 mit einem 80 er Delta (10.000 U/MIN) Lüfter.

Dann ist dein Problem gelöst ! :rolleyes:

Mahlzeit,

also ich kann auf jeden Thermalright empfehlen. Ich selbst habe Athlon XP 3200+ und bin unter XP auf 43 Grad direkt an der DIE ausgelesen.

Habe den Thermalright SK7 Ultra. Leider gibt es den nicht mehr.

Leider habe ich noch keine Vergleiche für den Polo Kühler gesehen.

Danke euch beiden.

@Zock : Leider ist mir eine Wasserkühlung immer noch zu unsicher ... tja ist halt so und das mit dem SLK ist zwar ne gute Idee, jedoch hat Thermalright leider Probleme mit einigen Boards bzgl. Einbau worunter ich falle :( (ASUS A7N8X-E Deluxe) ....

Aber so in dem Bereich sollte es liegen.

lg
Kurt

Hi, Kurt und Willkommen auf FB! Ledier bist Du eigentlich im falschen Forum gelandet --> Kaufberatung.
Ansonsten würde ich dir - wer er aufs Board passt - den Zalman CNPS 7000A Cu empfehlen. Der ist effizient und leise; hat auch noch ausreichend OCing-Potential

Test über den Thermaltake Polo 735
Bis zu 48 dBa, dass ist wirklich laut! Ich hab den Cooltek CT8C-48 CU auf meinem AMD Athlon XP 3200+ im Einsatz und komme grade mal auf 45° unter Last. Und der Lüfter ist mit seinen etwa 30 dBa deutlich leiser als der Thermaltake.
Du solltest im übrigen auch auf eine gute Gehäusedurchlüftung achten.
Was/wieviel an Lüftern setzt du ein?

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Bisher hatte ich ich ein Tagan 380W NT im Einsatz. Zwar Super Silent aber einen sehr schwachen Luftdurchzug. Nun hab ich mir das SuperFlower 450 Watt NT geleistet und siehe da - die Temperaturen von CPU -4°, Festplatte -2° und natürlich im Gehäuse -3° sind gefallen.

P.S. Welcome on Board! ;)

@Donnerblitz7
sind die 45 Grad direkt an der Die oder der Boardsensor?

Die beiden Kühler die du haben willst sind ja megalaut.48dbA :eek:
Wahnsinn!
Ich habe z.b. einen Thermalright SLK 947 Power Silent(mit Papstlüfter) und der kühlt meinen P4 auf 30° runter.Unter Vollast 47°.Das reicht vollkommen aus.
Durch den leisen Papst ist er auch nur maximal 19dbA laut.
Bei 48dba bekommt man doch einen Gehörsturz. ;)

amd.razor schrieb:
@Donnerblitz7
sind die 45 Grad direkt an der Die oder der Boardsensor?
Boardsensor, allerdings soll ASUS nochmal 3° - 5° drauf schlagen. Das habe ich schonmal im positiven Sinne, nach einem BIOS Update gemerkt. :D

Ich würde meinen alten Tornado Lüfter verkaufen wenn du Interesse hättest.
Die Spezifikationen:
92x92x38mm
187g
12,5w
1.0A
4800RPM
190m^3/h
56,4 dB

Falls ihn jemand haben will einfach bei mir melden.
Denn Kann man auch im Hover-Mode betreiben. :D

HI,

@ Kurt Wagner

wieso Probleme mit dem Board? Ich hab auch das ASUS A7N8X-E Deluxe und ich hab Thermalright eine Email geschrieben. Die haben mir bestätigt, dass der SLK 947 U auf das Board passt und so hab ich mir die Noiseblocker-Edition mit 80mm Lüfter geholt.

Und was soll ich sagen: sehr leise, keine Probs beim einbauen, kühlt gut! ;)

Um noch mehr Leistung rauszuholen kannst du selbstverständlich einen anderen Lüfter verwenden :)
aber der Kühler ist schon erste Sahne :D

MfG Hangman

Zuletzt bearbeitet:
@arterius: 56,4 dB? Bist Du schon taub, oder wie hast du das ausgehalten? ;)

Aerocool High Tower HT-101
Gigabyte GH-PCU21 FD Arctic Silent
Sharkoon HPS 2 - Copper Silent
Thermalright SP 97 Kombis
Thermaltake Volcano 12 - Pur + Lüfter nach Wahl

diese Kühler nehmen sich nicht viel, kannst dir einen aussuchen, sind allesamt sehr gut. der Thermalright SP 97 ist so zeimlich der beste, kostet auch dementsprechend. mit dem Thermaltake Volcano 12 - Pur kommst du recht kostengünstig weg, du musst dir nur noch einen Lüfter aussuchen, je nach Einsatzzweck.
und wie gesagt wäre auch noch der Zalman empfehlenswert, sofern er auf dein board passt.

greetz

the_shredder

Der geht eigentlich auf 7v. Ist gar nicht mal so schlimm aber trotzdem ein bisschen laut. Mit 13,5V geht der erst richtig ab. Man sollte auch ne Lüftersteuerung haben bevor man so einen Lüfter holt. Der Grund warum der Lüfter so gut ist sein Luftdruck. Es ist logisch das ein 38mm einen größeren Druck erzeugen kann als ein 25mm Lüfter.Der Threadersteller wollte extreme Kühlleistung und da soll ein passender Lüfter nicht fehlen. ;)

hangman schrieb:
HI,

@ Kurt Wagner

wieso Probleme mit dem Board? Ich hab auch das ASUS A7N8X-E Deluxe und ich hab Thermalright eine Email geschrieben. Die haben mir bestätigt, dass der SLK 947 U auf das Board passt und so hab ich mir die Noiseblocker-Edition mit 80mm Lüfter geholt.

Und was soll ich sagen: sehr leise, keine Probs beim einbauen, kühlt gut! ;)

Um noch mehr Leistung rauszuholen kannst du selbstverständlich einen anderen Lüfter verwenden :)
aber der Kühler ist schon erste Sahne

MfG Hangman

Danke für den Tip Hangman. Woher ich das mit den Problemen habe ?? Hierher :D : Thermalright SLK-900 A - Papst 92mm Ultra Silent . Im mittleren Teil der Dokumentation steht fett Bekannte Inkompatibilitäten: Asus A7N8X (Rev. 1.04) .
Aber wenn du selber mit dem Hersteller gesprochen hast und er Freigabe für das Board gibt ... hmmm ... der Thermalright SLK-900 A - Papst 92mm Ultra Silent soll angeblich auch ne Wucht sein im Bereich der Kühlung und dazu noch leise !!! Mal schauen ob er auch die Freigabe hat *gleichmalneMailhinschreib* hehe ;)

.. aber jedesmal beim Transport den Kühler runternehmen wegen des Gewichts .... weiss ja nicht ...

@alle : Extreme nette Comunity habt ihr hier. Hut ab. Sorry wenn ich im falschen Bereich gelandet bin ... hätte meine Augen mal aufmachen sollen :D . Danke für die sehr informativen Beiträge :daumen:

P.S.: Ich bin eigentlich nicht der Fan Lüfter auf dem Board zu verschrauben ... hmmm ...

Donnerblitz7 schrieb:
Du solltest im übrigen auch auf eine gute Gehäusedurchlüftung achten.
Was/wieviel an Lüftern setzt du ein?

P.S. Welcome on Board! ;)

.. Danke für die Willkommensgrüße !

Ich habe ein Chieftech Gehäuse mit 2 80er Zuluft und 2 80er Abluft Gehäuselüfter. Dazu passend ein 420 Chieftech Netzteil welches recht ausreichend für sämtliche Komponenten Saft liefert.

lg
Kurt

Zuletzt bearbeitet:
leute ist es möglich eine wasserkühlung mit gas zu betreiben .
Also wir haben ne klimaanlage mit 10kw kühlleistung riessen teil.
Mein Zimmer bekommt auch anschluss 2 kw.
So das ding funktioniert so dass gas durch radiator getrieben wird und kondensiert und dadurch kühlt.
So jetzt hab ich die wahn-witzige idee mein pc daran irgendwie anzustecken .
Wer ne idee nen vorschlag?

So was nennt sich Kompressorkühlung und an den pc anschließen kann man es ,aber er wird nicht lange halten, da sich Kondenswasser bilden wird ohne richtige Isolierung.

Ich kann dir den Arctic cooling copper 2 empfehlen, der kühlt echt gut und mann wird nicht gleich taub von dem. :)

Zurück
Oben