Bessere Kühlung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.625
Hallo,
ich habe mir einen PC zugelegt, dessen Lüftergeräusche und Temperaturen nicht gut sind. Es ist dieser hier:
https://icecat.biz/en/p/msi/creator...s-workstations-p100a+11td-648eu-96692599.html
Mit neuem CPU-Kühler und zusätzlichen Gehäuselüftern ist nun eine gute Kühlungslösung gesucht.

Folgende Fakten dazu:
- Nach knapp 10 Minuten idle hat laut HWINFO die CPU 56 - 60 Grad, die SSD 58 - 62 Grad, Lüfter 850 -1200 Umdrehungen.

- Die besser ausgestatteten Varianten dieser Serie (i9, RTX 3080 ect.) bekommen offenbar einen guten Kühler, die anderen (leider auch meiner) nur den boxed Intel, siehe Bilder unten.

- Ich habe vom Mainboard zur Seitenplatte etwa 7,5 cm Platz für einen anderen Kühler, der z.B. der Noctua LH-N9-x65 sein könnte. Zwei Käufer sind mit dem beim fast gleichen Modell zufrieden.

- Das Gehäuse hat 37x37x9,6cm Außenmaße (miniITX) und bislang keine Gehäuselüfter.

- Ich spüre außen (rechts unten) beim CPU-Lüfter keinen Luftzug (idle, Office). Die Seitenplatte ist etwas oberhalb gut warm, aber es kommt da keine warme Luft raus (ein einsaugender Lüfter?).

- Beim PSU-Lüfter spüre ich außen einen leichten (einsaugenden?) Luftzug (idle, Office).

- Bei normaler Belastung scheint vor allem hinten etwas warme Luft rauszukommen. Die Alu-Heckplatte ist jedenfalls überall warm.

- Das Gehäuse hat überall Lüftungslöcher, außer vorne an der Front, also an den Seiten (wobei das z.T. dort visuell nur so aussieht), unten im Boden, hinten und auch oben am Deckel ist seitlich rundum offen, siehe Bilder.

- Der PC hat ein Drei-Kammer-System, für GPU oben, CPU und PSU unten. Das heißt, jede Kammer soll seine eigene Luft einsaugen und abgeben.

- Laut einem YT-Video mit Hitzebildern sammelt sich die warme Luft nach einem Stresstest oben.

- Ein unzufriedener Rezensent hat zu seinem Modell aus der Vorgängergeneration zusätzlich unten einen einsaugenden Lüfter und oben hinten eine blasenden verwendet. Ich sehe nicht, wo man da Lüfter befestigen könnte.

Was tun? Einen besseren Kühler und wenn möglich, unten einen einsaugenden und oben hinten einen ausblasenden kaufen und dann sollte das geritzt sein? Passt das alles zu meinen Angaben? Welche zwei zusätzlichen Gehäuselüfter am besten?

Danke für Hinweise.

Hier die Bilder:
Picture 10681.jpg

Picture 10682.jpg

Picture 10683.jpg

Picture 10684.jpg

Picture 10685.jpg

Picture 10686.jpg

Picture 10687.jpg

Picture 10688.jpg
 
Wenn man sich eine extra kleine Kiste kauft, muss man eben bei Temperatur/Lautstaerke Abstriche machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben