extreme Leistungseinbrüche bei Spielen (intervallartig)

Gebetsmuehle

Lt. Commander
Aloha erstmal,
ich bin Chris und hab da ein mehr oder weniger kleines Problem.
Zuerst ich suche selbst immer in bereits existierenden Threads nach Lösungen für Probleme mit hardware triebern oder auch Kaufberatung.

Nur diesmal komme ich nicht wirklich zu einer Lösung, also:

System (ca 1 Jahr alt):
Netzteil 550W
Win 7 Ultimate (64 bit)
Athlon 64 X2 5400+
Nvidia 8800GT 1024mb
4 Gig Ram DDR2 pc 800
Festplatte 2 Stück 1 alte 1 neue (auf der neuen läuft alles drüber)
Asus M2n-x Plus Mainboard (sone Schnappsidee-Empfehlung vom Verkäufer...nachher ist ma immer schlauer^^)

Das Problem ist dabei Folgendes...
besonders auffällig war es bei Need for speed shift... läuft ganz gut ca 30 Fps auf Max aber intervall artig (manchmal häufiger manchmal garnicht) sacken die Fps auf 1 ab für die Dauer von ca. 5-10 sekunden.
Danach plötzlich wieder flüssige 30 fps als wär nichts gewesen.
Bei einem andern spiel z.b "heros of newerth" bekommich auch sporadisch von windows die fehlermeldungen die Graka Treiber sind abgestürzt, auch nach mehrmaligem Update.

Ram ist dabei immer so 60% ausgelastet Cpu immer 1 core an die 100% der ander dümpelt so vor sich hin. Habs mal mit Übertakten versucht (nur Cpu) verhindert die Einbrüche auch nicht, Temperatur bleibt im Normbereich unter den 70°.

Vermutung lag recht schnell beid er Graka, Bruder hat das selbe modell zeitgleich gekauft und übern Händler gg 9800gt umgetauscht weilse ihm "druchgeschmort" ist Überhitzung im sommer (dabei spielt er nur WoW). Meine ist soweit ichs beurteilen kann i.o. kann alle Spiele Spielen idle Betrieb ca 58-60° Vollast über 1-2 stunden net über die 65-74°.

Wie gesacht Auflösungen habich schon geändert, treiber natürlich auch alle möglichen ausprobiert spiele patches windows updates...(abgesehn vom Mainboard Flashen).

Eine Info vllt noch habe ständig 2 Bildschirme laufen Spieln und aufm 2. QIp ect... machen kumpels von mir auch und daran sollte es auch nicht liegen (testweise war auch nur einer dran.)

Würde jetz richtung Mainboard Tippen, gehört mit dem gibts öfters ma Probleme hab auch nicht großartig Taktraten oder Fsb verändert.

Hoffe jmd kennt vllt mein Problem und hat ne Lösung parrat oder ein paar Tipps.

danke im vorraus Mfg Chris v ;)

Hm mein Freund hat einen alten Pc (ca.m 5 Jahre, noch son AMD 1.kern) Und der hatte ähnliche einbrüche bei NFS pro street.
Diese Einbrüche hat er seit er ein neues MB drin hat. Da er die onboardgraka nutzt (Alte versucht er zum laufen zu bringen) kannsd du glaub ich deine graka ausschließen.
Er spielt das Game (frag mich ned wie ers aushät) auf niedrigsten einstellungen, und trotzdem kommen diese einbrüche. Ist da dann auch so eine soundschleife pro Bild? Also ich meine Dass sich 0.1 sek sound so ungefähr, pro bild wiederholen.
wenn ja hast warsch. des gleiche problem.Wenn mein Freund des gelöst hat verrat ich dir wie...

graka wär toll gewesen zurückgeben (auslaufmodel) neues nachfolgemodell bekommen^^
vllt werdich mal nomma googln und ggf. das Bios mal Flashen wollt eh ausm Prozessor noch n paar % dadurch raushauen is ja immernoch die Version vom Kauf drauf...

ich werd mich nomma melden danke für die Infos ^.^

Zurück
Oben