extreme Probleme nach CPU Tausch

DryChicken

Cadet 3rd Year
Hallo
ich habe heute meinen Ryzen 5 1600 durch den neuen 3600er getauscht auf meinem Gigabyte AB350 Gaming 3 Mainboard . Die CPU an sich läuft von der Leistung super es gibt da in der Hinsicht nichts auszusetzen. Die Spiele laufen stabil und auch in benchmarks sind die scores indentisch zu anderen cpus.

Ich liste mal all die Probleme auf die ich zurzeit habe seit dem Tausch der CPU:

- Temperaturen schwanken schlagartig zwischen 40-75+ Grad auf dem Desktop (zum beispiel wenn man Anwendungen/Spiele startet)
Bei Cinebench R20 hatte ich sogar 85+ grad
  • CPU Kühler regelt ständig ununterbrochen die Geschwindigkeit hoch und runter (egal auf welchen profil)
  • Die "Letzt Bios-Zeit" beträgt jetzt knapp 22 Sekunden, davor hatte ich 11

Jetzt kommen wir zum BIOS(neuste Version).
Der PC braucht unglaublich lange bist das Bios logo anzeigt wird in der zeit started der pc glaube ich immer wieder neu wobei die lüfter,led beleuchtung usw nicht ausgeschaltet werden aber man hört es an den Lüftern das dort irgendetwas im Gange ist.
(Teilweise resetet sich das bios von selbst auch wenn davor nichts gemacht wurde)

Natürlich habe ich auch versucht im Bios etwas rum zu spielen:
wenn man werte ändert hängt sich das bios manchmal auf oder das system crashed wenn er doch mal in windows booted.

Das einzige bis jetzt was mir etwas gebracht hat ist die core boost funktion zu deaktivieren damit die cpu auf 3,6ghz läuft und nicht mehr auf 4,2ghz boosten kann. Damit liegen die Temperaturen zwischen 38-53 grad, jedoch ist damit immer noch nicht das Bios Problem behoben.

Tut mir leid für dieses chaos bin schon seit 12 Stunden dran nach eine Lösung zu finden.

Die Prozessoren sind jetzt 2 Wochen draußen und die meisten BIOS-Images haben noch immer Beta-Status. Ich würde mich also nicht verrückt machen, das nächste Bios abwarten und die Füße stillhalten. So ist das als Early Adopter, du hast mit deiner Konfiguration halt Pech.
Deine Temperaturen sind ebenfalls nicht kritisch.
Welchen Kühler verwendest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich nutze den stock cooler, habe vorhin einen neuen Bestellt ich hoffe der ist besser als der von amd und
Ich denke ich habe beim bios update einen Fehler gemacht.

Ich habe bei dem update von F40 auf F41B den Schritt vergessen dieses EC FW Update tool zu installieren und habe es im nachhinein gemacht, wobei ich auch da nicht mal weiß ob es funktioniert hat da nichts angezeigt wurde.
801857
U

ich hatte heute F40 drauf habe dann auf F41b geupdated und dann die cpu getauscht

Dann hast du nichts falsch gemacht.
Die Hinweise dienen nur fürs vorherige Update auf F40. Das war bei dir schon installiert, für das Update von F40 auf F41b gibt es keine zusätzlichen Dinge zu beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und DryChicken
Ich glaub, das Problem mit den springenden Temperaturen hat aktuell jeder, der auf der letzten Mainboard-Generation unterwegs ist. Ich beobachte auch Temperatursprünge von teilweise 20 Grad. Im Idle liegen idR rund 32 Grad an, sobald man dann mal die Maus bewegt werden daraus schlagartig 48-50 und dementsprächend jaulen die Lüfter hoch.

Habe es so gehandhabt, dass die Lüfter eine gewisse Zeit benötigen, um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen. Ändert aber nichts daran, dass es auf Dauer stört. Auch scheint die Steuerung der Lüfter ein Problem zu haben. Irgendwie verursacht die PWM-Steuerung bei mir nervige Singgeräusche. Hoffentlich kommt bald ein Update.

Aber wie ghecko schon geschrieben hat: Die BIOS-Versionen sind nicht ansatzweise final, bzw. machen nicht den Eindruck. Mein Bootvorgang dauert auch ewig lang. Vom alten Rechner - 5 Sekunden - zu weit über 10 Sekunden. Bist also nicht allein. Betrifft einige mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DryChicken
Danke das ihr mich beruhigt habt ich dachte schon ich hätte da total daneben gegriffen. Kann ich also den core boost wieder einschalten auch wenn die temps extrems ansteigen? Kann eigentlich etwas mit der CPU passieren wenn das bios solche Probleme macht?

Du kannst mal schauen, ob die Temperaturen temporär oder dauerhaft sind. Wenn die Temperatur nur kurzzeitig ansteigt, also für 3-4 Sekunden, dann ist das aktuell normal. Liegt die Temperatur dauerhaft bei 70-80 Grad, ist das nicht sonderlich gefährlich, aber man sollte schauen, warum das so ist. Oft ist die Vcore bei 1.4 und höher eingestellt, warum auch immer. Senken ist eine Option, man sollte aber schauen wie und wie weit.

Wenn es nur springt, dann kein Problem. Sofern die Temperaturen unter Last gleich bleiben und vertretbar sind, ist alles in Ordnung.

das komische ist das die cpu beim spielen nicht so heiß wird habe vorhin auch bei 3DMark nur den Physics test gemacht und da waren die temps max 64 und hatte da einen score von knapp 20.000
Ergänzung ()

Was denkst du vom dem Lüfter? Der soll die CPU nur stock kühlen will bei dem hier keinen OC machen.

Der Kühler kann man bei AM4 leider nur vertikal einbauen, er bläst also entweder na oben (was sinnvoller ist) oder nach unten, horizontal wäre natürlich besser gewesen.

Davon abgesehen hat er auf jeden Fall mehr Leistung, das sollte die Maximaltemperatur bei Dauerlast etwas nach unten drücken. Die Temperatursprünge wird er nicht verhindern, wobei die Frage ist ob das nur ein Auslesefehler ist oder die Spannungssteuerung des Mainboards aktuell noch Mist baut.
Zur sicherheit könntest du den Boost deaktiviert lassen bis ein neues Bios rauskommt und es dann noch mal versuchen.

Also die Sprünge kommen hauptsächlich nur wenn etwas gestarted werden muss oder auf dem Desktop in Spielen habe ich kaum Probleme. Habe vorhin Warframe gespielt und hatte da auf den Höchsten einstellungen 400fps und die cpu war bei 51grad. Sollte ich vielleicht die Kühler lassen, ich meine anscheinend sollte er ja ausreichen.
Ergänzung ()

habe die voltage schon auch bei 1.4+ gesehen
Ergänzung ()

das mit dem auslesen könnte echt der fall sein da zum beispiel die CAM software von NZXT immer nur 50grad anzeigt
Ergänzung ()

801877

801878

Ergänzung ()

Nutze momentan deswegen HWMonitor und Core Temp

Zuletzt bearbeitet:
DryChicken schrieb:
  • CPU Kühler regelt ständig ununterbrochen die Geschwindigkeit hoch und runter (egal auf welchen profil)
Du must im Bios die Temperaturschwelle hochstellen damit der Lüfter nicht bei jedem sprung sofort hochdreht.
Ich habe beim Stock Kühler zb 55grad 25%, 65grad 30%, 75grad 35% und 85grad 100% eingestellt.

Läuft so unhörbar im idle und auch unter last.

Habt ihr auch Probleme unter Prime95, dass sich einige Worker abschalten?

"FATAL ERROR: rounding was 0.5 expected less than 0.4"

Ich habe schon 2 RAM Kits getestet, ändert absolut nichts. RAM OC hatte auch keinen Einfluss drauf
CPU hat kein OC
Neuestes BIOS (NON-BETA) auch nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben