Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir springt die Temperatur immer Extrems hoch wenn ich irgendetwas am Desktop mache, zum beispiel ich bewege einfach nur die Maus dann springen die temps von 40~ auf 52~ ganz kurz an oder wenn ich irgendein Programm starte sogar bis 75. Habe jetzt im Moment wenn ich auf dem Deskotp bin von Windows den Energiesparmodus an, dort regelt der die Geschwindigkeit auf 2,2ghz ab.
Wenn man kaum was macht und die Temp direkt um 20grad ansteigt ist das nur die Temperatur von 1-2 Kernen denke ich mal. Der rest der Kerne ist ja am schlafen laut Ryzenmaster.
Das die Kerne in wirklichkeit abgeschaltet werden und kein Strom mehr verbrauchen sieht man nur mit Ryzen Master. Alle anderen Tools zeigen halt 2,2ghz an.
Aber es ist ja nicht richtig das im "AMD Ryzen Balanced" und im "Ausbalanciert" Windows Energieplan die Kerne immer hoch takten. Dadurch läuft mein Lüfter auch oft unnötig an. Hoffe da kommt noch nen Fix. Liegt doch bestimmt am BIOS. Keine Lust auf den Energiesparmodus zu gehen.
Jungs... die Temperatursprünge sind doch völlig normal. Und der TE hat den Stock Kühler (von einem 3600 ohne X). Das Kühler ist wie zu Intel P4 Zeiten ein simpler Alukühler ohne alles (nicht mal einen Kupferkern)...
ist doch völlig normal die Temp des TEs. Ich habe mit einer AiO Wakü 67° unter Prime95 ohne AVX
es geht ja nicht um die max temps, es geht um dieses nervige rum springen der temps zwischen 40-70+ grad auf einem schlag. Dadurch drehen die Lüfter permanent hoch und runter auf dem desktop, hab auch selber curves erstellt bringt trotzdem nicht viel wenn der sprung so riesig ist.
Ich meine das ist schon unglaublich nervig wenn man nur auf dem desktop etwas schaut und sich die ganze zeit die Lüfter hoch und runter regeln.
Also bei mir sieht es jetzt so aus, bis bios und Chipsatz Updates da sind.
Aufdem Desktop nutze ich jetzt den Energiesparmodus damit läuft die cpu ganz ruhig. Da der nur noch auf 3c/6t läuft oder 6c/0t bin mir da nicht ganz sicher. Reicht auch vollkommen aus für die normale Nutzung und ältere Spiele.
Ich kann Profile auswählen oder manuell 5 Punkt setzen für Grad und die Geschwindigkeit. Dann gibt es noch ein punkt wo man die voltage oder pwm sich aussuchen kann.
Du erstellst mit der Software ein neuen powerplan Profil und das gute ist du kannst es immer direkt in der Taskleiste einstellen was du möchtest. Zusätzlich kannst du mit der Software beobachten welche cores aktiv und nicht aktiv sind
Ich hab mich dazu entschlossen alles nochmals neu aufzusetzen und das Bios auf die standard Einstellungen zurückzusetzen. Habe dieses mal die Chipsatz driver von meinen Mainboard Hersteller runtergeladen ohne Ryzen Master.
Seit dem sind die Temperaturen deutlich stabiler im Energiesparmodus komm ich auf 37 Grad idle mit knapp 28 grad Zimmertemperatur. Beim spielen (GTA V) komme ich auf 55-62grad. Alles ist jetzt deutlich stabiler auch die Lüfter drehen nicht mehr so durch auf den Standard Einstellungen wie es davor war.