Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab mich mal etwas durchgelesen anscheinend hatten die älteren cpus bei AMD einen temp offset von -10 Grad und die neuen nicht was dann natürlich den starken temp unterschied macht und AMD gibt auf der Seite auch garkeine max temp bei den 3000er an.
Lass nur HWInfo laufen. Ist das Bild von HWMonitor? Der Software sollte man was den Verbrauch betrifft, meiner Meinung nach, nicht wirklich trauen. Da hilft nur eine Strommessgerät. Aber als Anhaltspunkt könnte HWInfo dienen.
@Cerebral_Amoebe
Habe ich mir auch gedacht. Deswegen habe ich nochmals nachgefragt. Wenn man auf "Sensors" klickt bekommt man die Werte inkl. Ampere.
Der Hintergrund ist der, dass der Boost wahrscheinlich, zu der hohen Spannung eine hohe Stromstärke packt. Das würde die hohe Temperatur erklären, deswegen wollte ich Spannung und Ampere sehen.
Kann er sich ja hier in dem Beitrag(Anhang) mal anschauen.
Ich habe mit einem 3700X ähnlich hohe temperaturen. Die halten sich selbst im Ilde hartnäckig bei 40-50 Grad. Bei teilweiser Belastung (Diablo3) krabbeln sie auf 50-60 Grad. ich habe mir das mal aufzeichnen lassen.
Die Temperatur korreliert mit der CPU Package Power.
Ursache dafür wird der aggressive Boost sein. Auch bei leichter Workload prügelt der die Kerne auf 4,4GHz oder sie halten zumindest ein sehr hohes Niveau - dieses hält die CPU aber sehr streng ein.
Ich habe gelesen, dass die Takte aktuell so hoch gehalten werden, weil ein Heruntertakten aktuell verhältnismäßig viel Performance kostet (also weil die Kerne offenbar zu viel Zeit brauchen, um den Takt wieder hochzufahren).
Hast du vielleicht eine idee welchen Lüfter man nutzen könnte die meisten sind grade mal so groß das die Aufnahmefläche die cpu abdeckt, was ja bei den 7nm dingern so eine sache ist....mir geht langsam der stocklüfter unglaublich auf die nerfen wie laut der ist und dabei permanent hoch und runter regelt
Du kannst das im Bios einstellen das er erst bei hohen Temperaturen hochregelt. Hatte bei meinem Boxed Kühler 65grad 30% 75grad 35% 85grad 100% eingestellt, dann ist ruhe.
Bei meinem Mugen 5 wird übrigens auch hinundher geregelt, das lässt sich durch den schnellen Temperaturwechsel nicht vermeiden. Hilft auch nur die Temperaturschwelle hochstellen.