extreme Probleme nach CPU Tausch

Ich hab mich mal etwas durchgelesen anscheinend hatten die älteren cpus bei AMD einen temp offset von -10 Grad und die neuen nicht was dann natürlich den starken temp unterschied macht und AMD gibt auf der Seite auch garkeine max temp bei den 3000er an.

Welchen Benchmark soll ich nutzen Cinebench R20?
Ergänzung ()

Ddas habe ich mal während des benchmarks aufgenommen...ich weiß ja nicht mal welcher software ich glauben soll

801978

Ergänzung ()

Aber hier sind die werte nach dem Cinebench R20
801979

Zuletzt bearbeitet:
Lass nur HWInfo laufen. Ist das Bild von HWMonitor? Der Software sollte man was den Verbrauch betrifft, meiner Meinung nach, nicht wirklich trauen. Da hilft nur eine Strommessgerät. Aber als Anhaltspunkt könnte HWInfo dienen.

Ich denke mal da muss ein neuer Kühler dran die neuen amd lüfter haben nicht mal kupfer

Das sieht aber stark nach HWMonitor aus.

HWINfo sieht so aus:
802046

Hast Du eine externe Soundkarte am PC angeschlossen?
Die scheinen zumindest bei MSI für Probleme zu sorgen (lange Bootzeiten).

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe
Habe ich mir auch gedacht. Deswegen habe ich nochmals nachgefragt. Wenn man auf "Sensors" klickt bekommt man die Werte inkl. Ampere.

Der Hintergrund ist der, dass der Boost wahrscheinlich, zu der hohen Spannung eine hohe Stromstärke packt. Das würde die hohe Temperatur erklären, deswegen wollte ich Spannung und Ampere sehen.

Kann er sich ja hier in dem Beitrag(Anhang) mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ups hab ich wohle verwechselt ^^Kennt ihr gute CPU Luftkühler mit einer großen Aufnahmefläche (min. 40x40mm).
802363

Das sieht soweit gut aus. Nur unter Last mit einem Benchmark wie Cinebench R20, wäre das noch interessant.

Hast du noch die Boost-Funktionen deaktivert?

Um dir einen Kühler zu empfehlen müsste man am besten die Werte unter maximal Last sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DryChicken
CPU(Tctl/Tdie) liegt bei meinem Ryzen R5 1600X auch zwischen 70-80°, wenn ich spiele.

Wenn Du weiter runter scrollst, kommt die CPU-Temperatur beim Board, wenn die unter 60° liegt, ist alles in Ordnung.

hatte vorher den Ryzen 5 1600 und der lag bei 35 idle und beim spielen immer 50-64
802400

Ratz_Fatz schrieb:
Das sieht soweit gut aus. Nur unter Last mit einem Benchmark wie Cinebench R20, wäre das noch interessant.

Hast du noch die Boost-Funktionen deaktivert?

Um dir einen Kühler zu empfehlen müsste man am besten die Werte unter maximal Last sehen.
802428

802429

802430

Ich habe mit einem 3700X ähnlich hohe temperaturen. Die halten sich selbst im Ilde hartnäckig bei 40-50 Grad. Bei teilweiser Belastung (Diablo3) krabbeln sie auf 50-60 Grad. ich habe mir das mal aufzeichnen lassen.
Die Temperatur korreliert mit der CPU Package Power.
Ursache dafür wird der aggressive Boost sein. Auch bei leichter Workload prügelt der die Kerne auf 4,4GHz oder sie halten zumindest ein sehr hohes Niveau - dieses hält die CPU aber sehr streng ein.
Ich habe gelesen, dass die Takte aktuell so hoch gehalten werden, weil ein Heruntertakten aktuell verhältnismäßig viel Performance kostet (also weil die Kerne offenbar zu viel Zeit brauchen, um den Takt wieder hochzufahren).

Hast du vielleicht eine idee welchen Lüfter man nutzen könnte die meisten sind grade mal so groß das die Aufnahmefläche die cpu abdeckt, was ja bei den 7nm dingern so eine sache ist....mir geht langsam der stocklüfter unglaublich auf die nerfen wie laut der ist und dabei permanent hoch und runter regelt
Ergänzung ()

hatte vor gehabt mir den für den Threadripper zu kaufen da dieser eine sehr große fläche hat https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Threadripper-3-Phasen-Motor-Drehzahlbereich/dp/B075MYVW5J/

DryChicken schrieb:
mir geht langsam der stocklüfter unglaublich auf die nerfen wie laut der ist und dabei permanent hoch und runter regelt

Du kannst das im Bios einstellen das er erst bei hohen Temperaturen hochregelt. Hatte bei meinem Boxed Kühler 65grad 30% 75grad 35% 85grad 100% eingestellt, dann ist ruhe.

Bei meinem Mugen 5 wird übrigens auch hinundher geregelt, das lässt sich durch den schnellen Temperaturwechsel nicht vermeiden. Hilft auch nur die Temperaturschwelle hochstellen.

@DryChicken Boostet dein CPU auch im IDLE? Also springt der Takt aufn Desktop wild hin und her?

Zuletzt bearbeitet:
TheJackal3210 schrieb:
Boostet dein CPU auch im IDLE? Also springt der Takt aufn Desktop wild hin und her?

Der vcore ist bei 0,4-0,9v und der Takt pendelt zwischen 2,2-2,6ghz. Vieleicht liegt das am Bios von Asus, die sind ja noch bei AGESA 1.0.0.2

Mit meinem MSI hatte ich den vore immer auf anschlag und der takt war im idle meistens über 3ghz

xXFiskXx schrieb:
Der vcore ist bei 0,4-0,9v und der Takt pendelt zwischen 2,2-2,6ghz. Vieleicht liegt das am Bios von Asus, die sind ja noch bei AGESA 1.0.0.2

Mit meinem MSI hatte ich den vore immer auf anschlag und der takt war im idle meistens über 3ghz
Ja mein MSI pendelt den CPU auch stark. Nur im Windows Energiesparmodus bleibt er im idle auf 2200mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: DryChicken
Ja war bei mir auch so, beim Asus kann ich jetzt aber Ryzen Balanced auswählen und er taktet trotzdem runter

Zurück
Oben