Extreme Unterbrüche in der Verbindung

niroth

Cadet 4th Year
Guten Abend

Ich habe in der letzten Zeit vermehrt Unterbrüche in meiner Internetverbindung. Teils länger (bis 1min), teils kürzer (nur 1-2sek).
Zuerst dachte ich, es würde evtl. an meinem ISP liegen, durch einen simplen Test habe ich allerdings herausgefunden, das es nicht so ist. Ich habe auf meinem PC und auf einem 2. PC in meinem Heimnetz ein ping -t auf den Router laufen lassen. Bei mir kam es öfter zu Unterbrüchen, auf dem 2. PC ging alles wunderbar. Meine Frage ist nun, liegt es an meiner Onboard-Netzwerkkarte (2 jähriges Noname-Motherboard)? Oder evtl. an Windows 7? Es scheint, das ich vorallem Probleme habe, wenn mehrere Anwendungen aufs Internet zugreifen.

Hier ein Screenshot eines ping -t auf meinen Router.
pingeo.jpg

Meine Frage ist nun, wie finde ich heraus, ob die Netzwerkkarte defekt ist bzw. woran es sonst liegt?

Grüsse

Glückwunsch, Du hast ein neues Wort erfunden, was sind denn Unterbrüche? Die Mehrzal von Unterbrechung, nennt man Unterbrechungen.

Ich entschuldige mich für meine Herkunft, in der Schweiz gibt es das Wort Unterbrüche leider. :(

probiere mal den ping auf 127.0.0.1, dann hast Du ein Loop angefordert.
@Trackballfan: Ja, so geht es im Leben, mit einem Mal hat man einen Satz rote Ohren :-)

Hast du denn irgendwas an der Hard- oder Software verändert kurz bevor die Probleme aufgetreten sind?

@Do60: Ping auf 127.0.0.1 läuft ohne Probleme, während der Ping auf den Router fehlschlägt.
@resusseleman: An Hardware bestimmt nicht, an der Software weiss ich nichtmehr, da ich den Zeitpunkt des Eintrettens nichtmehr genau bestimmen kann, und es zuerst nur für ein kleines Problemchen, was sich eh bald von selber löst, gehalten hab.

Ich entschuldige mich für meine Herkunft, in der Schweiz gibt es das Wort Unterbrüche leider

Ich hoffe das hast du ironisch gemeint! Es ist doch schön neue Worte von unseren Nachbarn zu lernen!

Gesund sieht die Ausgabe nicht aus. Ich würde folgendes versuchen:

Schritt für Schritt.

1.) PC zum Router tragen und ein kurzes LAN-Kabel dazw.
Dann noch mal "pingen".
Falls es dann geht und zu keinen Unterbrechungen kommt ist deine Verkabelung zw. Router und PC fehlerhaft.

Falls es immer noch nicht funktioniert, könnte es der Router sein (Switch defekt) oder die Netzwerkkarte(n) Beides mal ausleihen und wechseln.

Oder anstatt den Router gleich zu wechseln erstmal an dem Anschluss testen,
an dem der 2. funktionierende PC hängt und auch mal dessen Kabel nehmen.

Ansonsten könnt's noch am Treiber liegen.
- im Gerätemanger den Treiber der Netzwerkkarte deinstallieren
- PC neustarten
- Windows nach einem Treiber suchen lassen

Habe den Laptop meiner Schwester an einen zweiten Anschluss des Switches gehängt. Beide Computer hatten zur selben Zeit die Unterbrechungen, also liegts entweder an den PowerLan-Adaptern oder am Switch.
Danke für eure Hilfe. :)

:mad: also nein das ärgert mich jetzt! :mad:

Hier wird diskutiert und versucht zu helfen und es kommt raus das der "Herr" PowerLan benutzt.

Wie wäre es, wenn Du solche Kleinigkeiten erwähnen würdest, wenn man Dir helfen soll - nicht jeder hat eine Kristallkugel zum nachschauen wie deine Computer bei dir verkabelt sind.

Ich bin raus!

MfG
Werner

(Nächstes mal sollte man eine detaillierten graphischen Plan mit allen Verbindungen und Verbindungstypen anfordern bevor sich irgendjemand zu einem Problem äußert)

Wär jetzt echt mal interessant, wie das ganze genau verkabelt ist.

So?
Code:
PC ___
      \
       |---- Switch ---- PowerLAN ---- Internet
PC ___/

oder so?
Code:
PC ___ PowerLAN ___
                   \
                    |---- Switch ---- Internet
PC ___ PowerLAN ___/