Extreme Verzögerungen Internet scollen

SlideMouse

Ensign
Guten Morgen,

ich habe mir ein neues Laptop gekauft.

Windows 8.1. vorinstalliert, 2 GB RAM Etc.

Jetzt ist mir leider ein Problem nach einer Testphase aufgefallen:

Wenn ich mit einem Browser (egal ob FF, Chrome) im Internet surfe, Laden die Seiten nur "verzögert".

Man muss sich das so vorstellen:

Ich lade z.B. eine relativ große "Testseite" wie theverge. Warte extra, bis mir der Browser anzeigt durch eine ruhende Ladeanzeige "okay!Seite geladen".

Der Browser lädt danach defintiv nicht mehr.

Bewege ich mich jetzt auf der Seite nach unten weiter, so muss der Browser trotz allem den Seitenaufbau weiter laden.
Die Seite ist nämlich, trotz anzeige, NICHT vollständig geladen.

Diese "Verzögerungen" sind sehr unschön.

Hat das was mit der Hardwarebeschleunigung zu tun?

Oder mit einem fehlerhaften Anzeigetreiber?

Ich bin ein wenig ratlos.

Schau mal in den Gerätemanager ob alle Treiber installiert sind. Ich habe ein solches Verhalten nur dann wenn die Grafikkartentreiber nicht installiert sind. Ansonsten würde ich auf die "nur" 2GB-RAM tippen! Das ist schon sehr wenig.

Nimm einen Werbeblocker ala Adblock. Oder NoScript. Viele Seiten laden zusätzlich Informationen, wenn man zu einer bestimmten Stelle geht.

lg
fire

Hallo,

erstmal danke für die Tipps.

Ich benutze einen Adblocker.

Die neuste Intel Grafiktreibersoftware ist auch installiert. Es gibt zumindestens hierfür aktuell vom Hersteller keine Updates.

Hi,

Moment mal... Das ist ein Tablet und kein notebook oder sehe ich da was falsch?

VG,
Mad

Naja. Hat Bildschirm und Tastatur. (der Unterschied ist mir jetzt nicht bewusst)

Hi,

das auch. Ich dachte dabei aber eher daran, ob der User Client da nicht vielleicht als "mobile" erkannt wird und deswegen dann eine andere Version der Siete geladen wird, aber das dürfte bei einem Windows 8 Tablet eher nicht der Fall sein.

Dass die CPU oder der RAM da ein Flaschenhals sein könnten? Hast du mal geschaut, wie die Auslastung beim Scrollen ist?

VG,
Mad

Ich möchte nochmals, wie in viele Fachbeiträgen zu den aktuelle Atom CPUs betonen,

dass diese wirklich flott unterwegs sind.

Bei Chrome, der endlos Ram verbraucht, sind bei mir laut Tastmanager 50 % des Rams ausgelastet.

Die CPU geht vielleicht im Peak auf 30 % hoch.

Die hat für sowas Power ohne ende.

Daran liegt es defintiv nicht.

Update:

Da ich gesehen habe, dass diese Verzögerungsproblem im Seitenaufbau nicht so stark im Internet Explorer 11 auftaucht, könnte dies auch ein Stück weit am Browser liegen.

Ich vermute aber dennoch, dass es ein Spiel aus Intel Grafiktreiber und Brwoser ist, welches nicht richtig funktioniert.

Warte mal auf Updates (Bios Update ist bereits draußen, obwohl das Gerät keine Woche auf dem Markt ist). Vielleicht ergibt sich dann das Problem.

Lösen konnte ihc es bis jetzt nicht.

Sonst noch: Firefox - Extras - Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Sanften Bildlauf deaktivieren.

Muss ich zB. bei RDP Sitzungen machen, wenn es keine vernünftige HW-Beschleunigung gibt und dann evtl. noch Flash-Animationen hinzukommen.

lg
fire

Guten Morgen,

*räuper*, ich habe gefunden woran es gelegen hat.

Die Energiespareinstellungen des Displays und den Laptops allgemein waren extrem hoch.

Ich habe jetzt alles herunter geschraubt in den Energiespareinstellungen und schwups,

alles läuft butterweich.

Vielen Dank

Zurück
Oben