Extremer FPS Drop (Warzone, CSGO, etc.), Systemboot langsam, Lüfter lauter

ColdGlow schrieb:
Deine GPU hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss oder?
Die sind jeweils mit 2x 8Pins angeschlossen.

Also gehe ich anstatt wie jetzt mit einem Kabel was sich aufsplittet in 2x 8 Pin auf zwei Kabel und benutze jeweils davon den 8 Pin Anschluss und damit die Power gebündelt werden kann muss das OCK aktiviert werden mit dem Jumper oder eben dem Schalter?
Ergänzung ()

PCIe 2 und PCIe 4? Oder ist das egal?
 
nein, OCK, vergisst du mal komplett :D

Das OCK ist für den Single-Rail-Betrieb da. Das wollen wir ja nicht, wir wollen ja alles verteilt haben.. :D

Auf Seite 42 siehste es was ich schrieb:

1677541022362.png


12V3 & 12V4 ballern jeweils max. 30A durch, siind ja auch bei der 750W Version die 2x PCIe Schienen. Die anderen sind schwächer.

Daher muss du das so machen:

1677541439055.png



ANSTATT wie du es gemacht hast in diesem Bild:

1677541473644.png



Daher brauchst du eh 2 verschiedene, separate Kabelstränge und dann kannst du ja nur pro Strang halt nur 1x 8-Pin anschließen wie ich hier aufgezeigt habe:

1677541586481.png


die anderen Anschlüsse wie ich sah waren richtig angeschlossenx, lass den Rest so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artep und klalar
@ColdGlow Hier hat keiner behauptet das es im SingleRail läuft es wurde gesagt es geht wenn man es einschaltet. Du bist echt gut im Worte verdrehen.
Ach ja und soviel zu deinem Problem das das Netzteil die FPS geklaut hat...

@artep Freut mich das du den Übeltäter gefunden hast. Und ja so BitDefender und andere Security tools sind oft Problematisch. Gab schon so viele Threads hier wo es Probleme gab. Beib einfach beim normalen Defender der bei Windows dabei ist der passt gut. Wenn man dann noch bisschen Kopf benutzt und nicht auf jeden Link blind klickt dann ist das kein Problem.
Ich mach das schon ewig so. Noch nie was gehabt.

Das mit dem Netzteil kannste noch machen so wie ColdGlow gesagt hat. Kann nicht schaden auf lange sicht.

Viel Spaß mit deinen FPS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artep
ColdGlow schrieb:
OCK, vergisst du mal komplett
Ja hammer. Dann weiß ich Bescheid. Hab leider meine restlichen Kabel in der Heimat aufm Speicher. Da bin ich erst in 2 Wochen. Dann gehe ich das mal an. Danke dir auf jeden Fall dafür.

Ich hätte überlegt in dem Zuge vielleicht noch 2-3 weitere gleiche (be quite pure wings 2) Gehäuselüfter anzubringen um den Airflow nochmal zu verstärken. Im moment hab ich es wie auf dem Bild zu sehen ist das Standard Setup. Macht es Sinn? Wäre kein großer Kostenpunkt aber vielleicht eine bessere Temperatur im Case?

Thema Festplatte: Die zwei alten Schinken (HDDs) die ich noch habe würde ich gerne verabschieden und eine neue größere Kaufen die mir hoffentlich lang erhalten bleibt. Auf die neue Festplatte würde ich nur selten drauf zugreifen. Dient dann als Ablage für "alte" Daten, Fotos etc. pp,. Dachte da an mind. eine 2 stellige TB bin mir aber nicht sicher wegen der Stabilität der einzelnen Marken und worauf man bei den Specs achten sollte.
 

Anhänge

  • 3_Pure_Base_500_DX_Black_wht.jpg
    3_Pure_Base_500_DX_Black_wht.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
artep schrieb:
Ich hätte überlegt in dem Zuge vielleicht noch 2-3 weitere gleiche (be quite pure wings 2) Gehäuselüfter anzubringen um den Airflow nochmal zu verstärken.
Erstmal den Stock Kühler tauschen. Das reicht wahrscheinlich schon.
artep schrieb:
Thema Festplatte: Die zwei alten Schinken (HDDs) die ich noch habe würde ich gerne verabschieden und eine neue größere Kaufen die mir hoffentlich lang erhalten bleibt.
z.B. Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s wie schon vor drei Seiten geschrieben. Der Thema hier ist ja etwas ausgeartet. :)
 
Also vorallem würde ich an deiner Stelle mir sorgen machen wenn langsam die Temperaturen steigen oder halt direkt Sommer ist.. zudem hängt es davon ab bspw. wie es in deinen 4 Wänden mit den Temperaturen aussieht, ob man im Dachgeschoss bspe.wohnt etc. weißte...

Aber ich würde dir folgendes empfehlen:

Die be quiet 4l silent Wings 4 (die non pros) aber in high speed


https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-high-speed-bl094-a2763716.html

Die Lüfterkurven musst du dann nur noch anpassen, auf die RPM die dir angenehn ist. Aber ich würde es dennoch so einstellen dass wenn die temps bspw 90 o. Mehr übersteigen, die Lüfter dennoch auf 100% gehen :D (nur für den Fall der Fälle :p)
 
Hey Ihr Lieben, wollte mich nochmal zu Wort melden und ein Update geben. Danke nochmal an alle die mir bisher geholfen haben.

Meine nächsten Steps für diese Woche:
Habe mir jetzt die Dark Rock Pro 4 bestellt als CPU Lüfter, auch wenn der für den 3600x sehr wahrscheinlich Overkill sein wird, hab ich ja nach wie vor den Gedanken sobald die neuen AMDs kommen und die älteren Modelle im Preis fallen auf den 5950x aufzurüsten. Da sollte ich dann mit dem Lüfter erst mal gut gewappnet sein.

Zudem habe ich 5x Silent Wings 4 nicht Pro in High Speed bestellt um die drei vorhanden im Gehäuse zu ersetzen und um zusätzlich zwei weitere zu ergänzen. Würde da gegebenenfalls nochmal eine Hilfestellung brauchen wenn ich es alleine mit den Lüfterkurven nicht hinkriege.

Als Ergänzung zu meinen alten HDD Festplatten um die auszutauschen aber zugleich auch gewappnet für die nächsten Jahre zu sein was Datenspeicher angeht, habe ich mir eine 16TB Seagate Iron Wolf Pro bestellt.

Hoffentlich ist bis Ende der Woche alles geliefert und erfolgreich ausgetauscht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Guten Abend zusammen,
Mindfactory war doch schneller als gedacht mit der Lieferung. :daumen: Hab soweit alles eingebaut, jedoch 2 Lüfter aktuell noch nicht angeschlossen. Den mittleren vom CPU Kühler (dafür muss ich die GPU rausbauen) und ein Gehäuselüfter (hab keinen weiteren Q-Fan Slot mehr frei). Es war zwar echt nicht einfach diesen riesen Lüfter anzubringen aber ich glaube dass ich das souverän hinbekommen habe.

Thema Gehäuselüfter:
Die Gehäuselüfter sind alle angebracht. 2x 140er vorne, 2x 140er oben und einen 140er hinten. Den einen habe ich jedoch noch nicht angeschlossen weil ich zu wenige Q-FAN Anschlüsse habe um die manuell zu steuern.
Da kommen wir auch direkt schon zu ein paar Fragen die ich diesbezüglich habe.
Macht es überhaupt Sinn die Gehäuselüfter separat anzusteuern? Oder sollten die alle die gleiche Lüfterkurve haben damit Sie bei Belastung einen konstanten/gleichen Airflow generieren. Für mein Laienverständnis würde ich sagen, wenn mehr Luft rein kommt als es raus geht, ist es vielleicht auch nicht gut. Was sagen die Experten hier?

Thema PWM:
Würde es Sinn machen, aufgrund von wenigen Anschlüssen auf meinem Mainboard einen Splitter zu kaufen und alle Gehäuse Lüfter an einen Anschluss zu klemmen? Dann könnte man die gleiche Lüfterkurve für alle benutzen. Weiß jedoch nicht wie es dann mit der Stromversorgung ist wenn es über einen Anschluss läuft. Dachte da an einen Splitter (siehe Bild) der idealerweise alle 5 Gehäuselüfter zusammenführt oder 2x 3er. Was sagt Ihr? Was ist das schlauste was man machen könnte?

Thema Festplatte:
Die neue Festplatte wurde in der Datenträgerverwaltung erfolgreich angezeigt, nach einer GPT Initialisierung und Formatierung wird Sie mir im System angezeigt. Kann Sie jetzt benutzen. Ich hatte beim Kauf verschiedene Hersteller angeguckt und gemerkt, dass unabhängig von Marke und Größe manche Festplatten per Default von werk schon kaputt geliefert werden oder Fehler in Sektoren enthalten. Wie kann ich idealerweise die "neue" Festplatte auf Herz und Nieren prüfen bevor ich da die ganzen Daten drauf schiebe? Hab hier im Forum HD Tune Pro gesehen und gelesen, da lasse ich gerade den "Error Scan" drüber laufen. Wird vermutlich die ganze Nacht dauern oder den ganzen morgigen Tag noch.

Thema Netzteil:@ColdGlow die GPU hab ich jetzt über zwei separate Kabel angeschlossen. Ich hoffe die Spannung oder was da nicht gestimmt hatte stimmt jetzt. Ich hänge mal aktuelle HW Info Screens mit in den Anhang. Danke nochmal für's Feststellen und erklären. ;)
 

Anhänge

  • 61qBq6ZB0WS._AC_SL1500_.jpg
    61qBq6ZB0WS._AC_SL1500_.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 82
  • hwinfo_1.PNG
    hwinfo_1.PNG
    593,2 KB · Aufrufe: 90
  • hwinfo_2.PNG
    hwinfo_2.PNG
    210,4 KB · Aufrufe: 82
artep schrieb:
Thema PWM:
Würde es Sinn machen, aufgrund von wenigen Anschlüssen auf meinem Mainboard einen Splitter zu kaufen und alle Gehäuse Lüfter an einen Anschluss zu klemmen? Dann könnte man die gleiche Lüfterkurve für alle benutzen. Weiß jedoch nicht wie es dann mit der Stromversorgung ist wenn es über einen Anschluss läuft. Dachte da an einen Splitter (siehe Bild) der idealerweise alle 5 Gehäuselüfter zusammenführt oder 2x 3er. Was sagt Ihr? Was ist das schlauste was man machen könnte?

Ich würde max. 2 Lüfter an einen Anschluss hängen, sofern Du nicht genau weißt, wie stark der Anschluss am Board ist und was der einzelne Lüfter zieht.
 
Wenn du FPS Drops vermeiden willst, setzt du auf eine AMD 3D CPU mit V-Cache und nicht auf den 5950X - damit würdest du dir sonst definitiv keinen Gefallen tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
damit würdest du dir sonst definitiv keinen Gefallen tun

hey @6kbyte, ich hatte in den vorherigen Seiten erwähnt, dass ein CPU Upgrade nicht nur das Zoggen betrifft sondern auch das Arbeiten. Wenn ich schon aufrüste, dann möchte ich nicht nur das Zoggen priorisieren.
Ich bin mit meinen aktuellen Frames auch mehr als Zufrieden, mein Problem war einfach eine Software die zu Leistungseinbußen geführt hatte. Nur nochmal für dich zur Info, weil ich denke mal dass du dir nicht alle 4 Seiten durchgelesen hast. :D Dennoch danke für deinen Input.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde max. 2 Lüfter
So wie ich das aus den Datenblätter und dem Mainboard Handbuch herauslese braucht ein Lüfter Maximal 0,4A. Die Anschlüsse bieten max 1A. Sollte alles kein Problem sein wenn ich an einer Stelle 2 anschließe. Die restlichen wären ja wie im Moment auch schon abgedeckt. Die generelle Frage bleibt dennoch, macht es Sinn alle Lüfterkurven gleich zu schalten. Sprich dass die sich bei Last gleich verhalten?
 

Anhänge

  • silentwings.PNG
    silentwings.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 76
  • cpu fans.PNG
    cpu fans.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 75
  • cpu fans2.PNG
    cpu fans2.PNG
    89 KB · Aufrufe: 80
artep schrieb:
Die generelle Frage bleibt dennoch, macht es Sinn alle Lüfterkurven gleich zu schalten. Sprich dass die sich bei Last gleich verhalten?

Ja, weil der schnellste Lüfter den max. Pegel maßgeblich bestimmt. Laufen alle gleich, solltest Du den idealen Mittelwert aus Lüftung und Pegel erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artep
Zurück
Oben