Extremer FPS Drop (Warzone, CSGO, etc.), Systemboot langsam, Lüfter lauter

Wäre auch meine Frage gewesen. Falls ja schieb die Games mal wo anders hin. Falls die Games nicht darauf liegen. Klemm die zwei Festplatten mal ab und teste dann nochmal
 
klalar schrieb:
Western Digital und die Seagate HDD
Ja die sind schon ein paar Jährchen alt, aber die nutze ich tatsächlich nur als Datenablage/Backup für irgendwelche Sachen. Auf die greife ich auch sehr selten zu im täglichen Betrieb. Die waren auch seit dem ich die drin hab in dem neuen PC mit dem gleichen Zustand angezeigt. Also in meinen Augen kein Grund zur Sorge.

klalar schrieb:
3800x auf 5800x oder 5800X3D
Tatsächlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, wenn ein Upgrade wieder ansteht einen besseren Prozessor zu holen ohne komplett alles auszutauschen. Hatte mit dem 5950x geliebäugelt, weil der am meisten Cores hat und die noch auf mein Board passt. Den 5800xed hatte ich zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm. Gucke ich mir auch nochmal an. Danke auf jeden Fall. Welchen Lüfter würdest du dann aber empfehlen? Wasserkühlung?
Ergänzung ()

klalar schrieb:
Sind die Games auf einer der HDD installiert ?
Nein sind sie nicht. Habe alle Spiele und Applikationen auf der schnellen SSD. ;)
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Klemm die zwei Festplatten mal ab und teste
Ja das mache ich nachher. Hab mir extra noch ein Staubgebläse bestellt um den PC mal komplett zu entstauben. Mit dem Staubsauger bekommt man nicht alles weg. In dem Zuge hatte ich vor dann alles nochmal abzustecken bzw. den PC neu zu montieren. Falls sich da doch was gelöst haben sollte.

Mal ne andere Frage. Macht es Sinn die Wärmeleitpaste erneut drauf zu machen? Habe die wie gesagt damals Stock gekauft und direkt so montiert. Hatte ja aber nie Probleme. Könnte das ein Problem sein?
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Hast du Nvidia Experience drauf?
Hat übrigens auch nichts gebracht. Hab mit DDU alles gelöscht und nur den Treiber ohne Experience drauf gehauen. Leider kein Erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du neuen Kühler willst für neue CPU dann Luft. AIOs gehen gerne mal kaputt. Und Luft reicht für einen 5800X3D oder 5950X dicke.

Ansonsten Wärmeleitpaste mal erneuern klar kann man machen kann was bringen. Aber deine CPU Temperatur ist OK. Ist nicht so das die da drosselt oder so.

Also viel bleibt echt nicht übrig. Sauber machen ist immer gut. Ansonsten könntest du das BIOS resetten. Nicht das da was passiert wäre. Danach wieder XMP laden für den RAM.

Aber wenn du wirklich nichts verändert hast und du jetzt sogar den neuest Treiber drauf hast und es einfach so passiert ist ist das echt komisch.

Du könntest auchbdie Grafikkarte mal ausbauen und wieder einbauen.

Aber ja ich bin da jetzt auch erstmal ratlos.
 
1.Was du jetzt noch machen kannst ist beide HDD abklemmen und dann testen.
Du wirst es ja sofort merken , da die Boot Zeit ja hoffentlich auch wieder "normal" ist.
2. Wenn das nichts bringt ist die Lösung leider eine "Clean" Neuinstallation von Windows 10. Also ohne Daten behalten. Wäre wahrscheinlich eh fällig nach dem ganzen installieren und deinstallieren der Treiber, Tools etc.

Wenn der Rechner wieder normal läuft können wir gerne über Upgrades reden. Aber im Moment würde ich da nicht rumbasteln solange das Problem nicht gelöst ist.
 
Bricki schrieb:
Ansonsten könntest du das BIOS resetten. Nicht das da was passiert wäre. Danach wieder XMP laden für den RAM.
Bios Update hatte ich bereits schon gemacht. Hatte nichts gebracht. Denke nicht dass ein Reset etwas bringt. Weil nach dem Update waren auch alle vorherigen Einstellungen weg. Musste auch XMP für Ram Laden. Ich schließe da das Board bzw. das BIOS schonmal aus.

klalar schrieb:
"Clean" Neuinstallation von Windows 10
Ich sehe das leider schon kommen. -.- Gar keine Lust drauf. Alles erneut zu installieren und einzustellen. Muss da erst mal Vorarbeit leisten.

klalar schrieb:
HDD abklemmen und dann testen
Sobald mein Gebläse ankommt (sollte gleich irgendwann sein), mache ich das in dem Zuge wenn ich alles sauber puste. ;)

Danke schonmal fürs Feedback und den Versuch zu helfen!! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Also mein Gebläse kam jetzt auch endlich an und der PC wurde mal komplett entstaubt und läuft schonmal etwas leiser. So staubfrei war der noch nie, außer beim Zusammenbauen damals. :D

Die Festplatten habe ich auch alle abgeklemmt aber leider ohne Erfolg. Die FPS im Game sind leider gleich geblieben. Daher vermute ich einfach dass im System irgendwas blockiert wodrauf ich nicht komme. Irgendein Tool, eine App oder irgendwelche Hintergrundprozesse. Ich werde mich jetzt daran machen für das Neuaufsetzen alles vorzubereiten, meine Daten zu sichern, etc. pp.

Falls dennoch jemand irgendeine Idee noch hat, gerne Bescheid geben. Vor nächster Woche werde ich nicht zum Neuaufsetzen kommen. Danke euch dennoch für den regen Austausch und die Hilfe.
Ergänzung ()

H I L F E!
Mir ist gerade als ich den Lüfter abmachen wollte die CPU mit hochgekommen. Die ist so fest am Kühler dass sich da nichts bewegt. Ist das normal? Wie kriege ich die ab?
 

Anhänge

  • IMG20230225181418.jpg
    IMG20230225181418.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fön warm machen. Damit sich die Wärmeleitpaste wieder flüssig wird.
Aber am besten den Kühler bzw. Dazwischen.
 
Hahah wenn du jetzt alles schon so zerlegt hast, bestell doch gleich den Noctua NH-U12A Kühler.
Ist zwar für den 5 3600X Overkill, aber den kannst du dann gleich für den 5800x oder 5800X3d weiternutzen.
artep schrieb:
Gar keine Lust drauf. Alles erneut zu installieren und einzustellen
Das ist leider dein Schicksal. 🤷‍♂️

Und ersetz die zwei alten HDD Leierkästen: Sie haben Ihre durchschnittliche Lebenszeit überschritten. Jetzt kannst du Daten noch bequem retten, beim kommenden Totalausfall wird es schwieriger.

z.B. Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s

 
Zuletzt bearbeitet:
Bricki schrieb:
Mit dem Fön warm machen.
Hat super funktioniert, vielen Dank. :)

klalar schrieb:
Und ersetz die zwei alten HDD Leierkästen
Ja hab ich dann vor. Step by step.

klalar schrieb:
5800x oder 5800X3d
Welchen würdet Ihr denn empfehlen? 5800x, 5800xed, 5900x oder 5950x?
Ich überlege tatsächlich das maximum an CPU für das Mainboard zu holen als nächstes Upgrade. Dann weiß ich fürs nächste mal wenn wieder ein Upgrade ansteht dass auch ein neues Mainboard her muss. Bis 5950x unterstützt das Board gerade noch so.

Wäre froh über Eure Meinungen.
 
Kommt drauf an was du am meisten machst mit dem PC. Wenn es Spielen ist ganz klar 5800X3D. Wenn gut aber billig dann 5700X. Wenn du noch irgendwas machst was viel Multicoreleistung brauch (z.B. Kompilieren / Viele Bilder exportieren) dann 5950/5900X.
 
Und beim Kühler muss es kein überteuerter Noctua sein, gibt auch sehr performante günstigere Kühler.
Schau mal in den Desktop-Kaufberatungen, da werden diverse empfohlen. z.B. Thermalright Peerless Assassin oder Endorfy Fortis.
 
artep schrieb:
5900x oder 5950x?
Davon rate ich ab. Du profitierst (beim zocken) nicht von den Mehrkernen. Dafür teurer, mehr Stromverbrauch und somit auch schwieriger zu kühlen.
Bricki schrieb:
Wenn es Spielen ist ganz klar 5800X3D. Wenn gut aber billig dann 5700X.
Genau so.
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Und beim Kühler muss es kein überteuerter Noctua sein, gibt auch sehr performante günstigere Kühler.
Jup hatte im Premium Segment gesucht. Passend zum Asus ROG STRIX X570-F GAMING. Aber P/L gibt´s sicher günstige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bricki schrieb:
Kommt drauf an was du am meisten machst
Also im Moment benutze ich den Rechner primär nur noch fürs Zoggen, weniger zum Arbeiten, Surfen im Netz, alltägliche Aufgaben. Der soll jedoch weiterhin für Grafik, Video und Animationsgeschichten herhalten. Im Moment habe ich die Aufgaben auf den MacBook von der Arbeit ausgelagert, den ich auch privat nutzen darf. Daher ganz klar nicht nur ein reiner Gaming-CPU der für mich in Frage kommt. Unter dem Aspekt betrachtet dachte ich halt an den 5950x.

ColdGlow schrieb:
Hast du schon die Datenintegritäten etc. überprüft:
Nein, kann ich mal machen. Auch wenn ich kurz davor bin neu aufzusetzen und schon angefangen habe Programme runter zu schmeißen.

ColdGlow schrieb:
Und was für ne Maus und Tastatur benutzt du?
Zum Arbeiten: MX Keys und MX Masters 3S
Zum Zoggen: Redragon K585 DITI Einhand Tastatur und Razor Viper Ultimate
 
ok... also da kommt noch die Razer Viper dazu.... also hast du nicht mitbekommen, dass es derzeit ein massives Problem mit Razer gibt?

Ich habe auch die Razer Viper 8Khz und kann dir versichern, auch wenn man alle Apps schließt, solange aber die Dienste von Razer immernoch im Hintergrund weiterlaufen und die ernorme CPU-Last hervorrufen durch den WMI Provider Bug der derzeit da ist, wird man nicht ordentlich spielen können.. aber es gibt abhilfe :D

Falls du die Razer Apps wie Synapse etc. auch installiert hast und Up to date hast, dann hast du zu 100% den Bug drauf...
Ergänzung ()

Damit will ich sagen: du musst dein System nicht neu installieren, chill kurz, ich such das mal wieder raus...
Ergänzung ()

So... hier:

Du schaltest 2. Dienste seitens WIndows aus:

Öffne den Task-Manager oder halt "Dienste" per Suche

und deaktiviere diese beiden Dienste:

1677412195103.png


1677412210643.png


Und auf deaktiviert, dann übernehmen und einmal den PC neustarten ;) :D

dann sollten die ganzen CPU-Spikes die durch das ständige Scannen des WMI Providers ausgelöst werden verschwinden :D und dann sollte sich eig. alles wieder normalisieren.
Ergänzung ()

Bedenke: Das ist nur ein Workaround bis Razer ein neues Update rausgebracht hat
Ergänzung ()

btw. meine CPU Temps gingen um 20°C höher hoch als sonst in Games. Selbst bei meinem System hatte ich heftige Einbrüche wegen diesem komischen Bug.. da will ich mir nciht mal vorstellen was bei dir abging :D
Ergänzung ()

Und btw.

schaust du auch mal in die Produktseiten rein? Ab und an kommen neue FirmwareUpdates raus mit wichtigen Fixes:

https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/4646

Hast du schon deine Viper aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:
derzeit ein massives Problem mit Razer
Ach hör doch auf!! Dein Ernst? -.- Hab da tatsächlich nichts mitbekommen, muss aber auch sagen dass ich mich eigentlich auf die normalen Updates verlasse und die deshalb immer mache. Egal für welche Hardware oder generell Windows Updates.

ColdGlow schrieb:
Du schaltest 2. Dienste seitens WIndows aus:
Werden die nicht für andere Dienste gebraucht? Würden durch das deaktivieren nicht an irgendeiner anderen Stelle Probleme auftauchen?

ColdGlow schrieb:
Hast du schon deine Viper aktualisiert?
Nee noch nicht. Wusste nicht dass man die separat updated. Mach ich dann aber auch mal. Danke für den Tipp!
 
ahja noch etwas.... Ich weiß ja nicht, wieviel Abtastrate die Viper Ultimate hat, glaube 4000 Hz oder vll mehr? Wenn ja: dann solltest du bedenken, dass die durch die verringerung der Latenz, die CPU-Last höher steigt.

Du kannst es gerne selber testen: Öffne den Task-Manager, stelle auf "Immer im Vordergrund" und dann klick auf eine freie Fläche aufm Desktop und schau dir gleichzeitig die CPU-Last an wenn du deine Maus schnell hin und her bewegst..... Ich wette die steigt bis zu 25% Last oder? Das bedeutet nämlich genau wie es mit meiner damaligen 3700X der Fall war. Die CPU ist zu schwach um alles andere zu handlen zu können und die Last der Maus zu kompensieren. Der Sprung von einer 3700X zu einer 5800X3D war echt heftig :D Ich kann dir nur empfehlen ein upgrade in Betracht zu ziehen.
Ergänzung ()

Das Razer Forum wird gerade zu bombaridiert mit den ganzen Meldungen. Der Support da hat mein Mitgefühl echt jetzt...
artep schrieb:
Werden die nicht für andere Dienste gebraucht? Würden durch das deaktivieren nicht an irgendeiner anderen Stelle Probleme auftauchen?
Nur die Windows-Verwaltungsinstrumentation ist wenn nicht so optimal wenn man es abgestellt.. bspw. kann ich auch derzeit mein MSI Dragon Center nicht benutzen weil es diesen Dienst eig. braucht... Dein Armoury Crate könnte vll auch nicht funktionieren (Vermutung!) aber ansonsten hat man keinerlei Probleme. Da gebe ich dir Brief und Siegel :D Alles sollte wie sonst auch funktionieren. Ich würde nie etwas vorschlagen, was jmd anderen hier schadet.

Es handelt sich eh nur um einen temporären Workaround. Mehr ist es nicht. Die Leute von Razer sind schon voll dabei den Fehler zu finden, aber bis dahin kann man doch wohl auch die RGB Steuerung aussen vor lassen, hauptsache man kann ordentlich zocken und du kennst den URSPRUNG der diese Performance-Einbußen verursacht hat und musst nur n bisschen warten ;)
Ergänzung ()

Falls du mir nicht glauben tust, kann ich dir auch einen Ungefährlicheren Weg anbieten, der beweist, dass es an diesem Dienst liegt:

Du beendest alle Tasks beim Task-Manager unter "Details" , alle die mit Razer zutun haben. Überprüfen welches dazu gehört kannst du in dem du die Befehlszeile mit als Spalte hinzufügst zu der Anzeige unter Details.

Da siehst du die Aufrufpfade worin "Razer" vorkommt und diese Tasks beendest du alle schnell manuell bis keins mehr läuft.

Dann gehst du hin: Reiter "Dienste" und suchst nach "wmiApSrv" (halt den WMI-Leistungsadapter) rechtsklick drauf, dann zu "Zu Details wechseln" dann hast du den Prozess halt... oder ne du öffnest einfach "Dienste" und suchst nach WMI-Leistungsadapter und startest den WMI-Leistungsadapter einmal neu, halt einmal auf Anhalten und dann Starten und dann sollte alles wieder normal sein, aber die Funktionalitäten von Razer sind halt weg... da passiert sonst nix, nur die CPU-Last wird wieder normal sein, glaub mir :D

Und da du jetzt gesehen hast, das nichts schlimmes passieren kann, kannst du auch den anderen Weg nutzen. Welche Option du wählst, liegt bei dir :D

ICH KANN DIR NUR DIE TÜR ZEIGEN NEOOOOOOOO, DURCHGEHEN MUSST DU GANZ ALLEINE ::D:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles für Probleme gibt mit Gaming Mäusen. Da bin ich froh das ich nur eine MX Master 3 habe.
Aber das ganze könnte durchaus das Problem sein. Bin mal gespannt ob es das ist.
 
Also die Viper hat wohl die neuste Firmware drauf. Alle Razor Dienste sind beendet und die beiden Dienste sind auch deaktiviert aber leider ohne Erfolg. Die FPS Drops sind nach wie vor da. Ich weiß nicht ob ich etwas falsch gemacht habe, daher werde ich es nochmal versuchen. Es sollte ja auch um ein Step weiter oder sicher zu gehen funktionieren wenn ich die Razor apps alle desinstalliere oder? Rein von der Theorie her?

Bricki schrieb:
Aber nicht zum zoggen oder?
 
ähm.. das Problem ist: Wenn du die Razer Tasks nicht schnell beendest und nicht alle schnell erwischst, springt ein Sub-Thread ein und startet einzeln die Dienste einfach neu weil diese ja eig. benötigt werden, aber der Thread denkt halt nur, es war n Crash und startet einfach den Handler neu... :D::D:D::D
Ergänzung ()

ja also wenn du mir glaubst, dass dieses Problem wirklich present ist und das ist es wirklich, dann kannst du direkt die 1. Workaround Lösung probieren. Falls es dann keinen Effekt haben sollte, dann kannst du einfach alles wieder zurücksetzen.

Noch n Vorschlag: Zur Sicherheit kannst du auch manuell noch einen Systemwiederherstellungspunkt setzen
 
Zurück
Oben