extremer FPS Einsturtz auf Windows Vista 64bit

Hitman8888

Cadet 3rd Year
ich habe folgendes problem, dass ich als ich letztens auf windows vista umgestiegen bin extrem viel weniger FPS bei spielen hab als auf windows xp.

ich weiß zwar, dass man allgemein auf windows vista weniger FPS hat aber ich glaube, dass es bei mir besonders extrem ist.

Mein system: ATI HD 4870 1024 mb arbeitsspeicher
intel Q9550 4x 2.83 GHz
4 gb arbeitsspeicher 800 MHz
asus p5q e
Windows Vista 64bit

würde mich über antworten freuen!

Welche Spiele meinst du denn genau?
Wie groß ist der FPS unterschied?
Service Pack 1 bzw. 2 drauf?
DX 9 bereits installiert?

Gruß Gabriel

hi,
ich glaube du spielst die Spiele jetzt mit DX10 anstad DX9.

Geh mal in den Spieleexplorer mach einen Rechtsklick auf das Spiel und drück dann auf mit DX 9spielen dann sollte alles mit den geichen fps wie mit Xp laufen.

Hast du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte und Chipsatz installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Alle Updates für Vista (d.h. SP2)?

Du könntest auch mal nach den Temperaturen sehen, möglicherweise hat sich im Laufe der Zeit viel Staub angesammelt der erst jetzt wo du Vista installiert hast sich bemerkbar macht und eine Komponente drosselt.

Treten die Probleme bei allen Spielen auf, oder nur vereinzelt?

system steuerung -> energie optionen -> Höchstleistung auswählen

dann sollten die fps wie unter XP sein ;p

danke erstmal für eure antworten!
@ Grubbel: das sind so 150 fps
ich hab schon dx10
und service pack 2

@ Eliminator: ich möchte ja mit dx10 spielen sonst lohnt sich vista ja nit

@ unknowen: alle treiber sind installiert
ich kaufe mir bald n neues gehäuse n paar neue gehäuselüfter und n neuen prozessorlüfter, mein grafikkartenlüfter ist auf jeden fall ausreichend
das problem tritt bei allen spielen auf

@ rZx: dein vorschlag hört sich gut an, werd ih auf jeden fall mal ausprobieren:D
Ergänzung ()

@ rzx: das stand schon auf höchstleistung...aber trotzdem danke:)

@ alle: also bei call of duty 4 hatte ich früher durchschnittlich 200 fps und jetzt mit vista ruckelt es sogar manchmal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Spiele mit DX10 nicht so laufen wie die DX9 Spiele unter XP ist normal. Der eigentliche Sinn von DX10 ist ja eigentlich gleiche Grafik wie unter DX9 zu bieten, jedoch bei besserer Performance. Nur, dass die Entwickler das so nicht machen lässt sich einfach damit erklären, dass die aus DX10 versuchen das Meiste herauszuholen, deshalb laufen die Spiele auch "schlechter".
Generell gesagt, sofern du alle Treiber korrekt installiert hast, keine unnötige Software im Hintergrund laufen hast und die Indizierung von Vista fertig ist, sollten die Spiele teilweise sogar besser laufen. So ist es zumindestens bei mir, abgesehen halt von den Spielen, die man mit DX10 spielen kann. Wobei es selbst da noch Ausnahmen gibt, z.B. Assassins Creed, was unter DX10 besser läuft.
Also um es kurz zusammenzufassen, entweder hast du falsche oder fehlende Treiber, spielst die Spiele mit höheren Einstellungen, als unter XP oder du bildest dir das nur ein, weil du Vista nicht magst. Letzteres ist so einPhänomen, was mir auch unter meinem Freundeskreis aufgefallen ist, die meinen Vista sei schlecht, wobei ich einfach sagen muss, dass Vista spätestens seit dem SP2 sehr ausgereift ist.

MFG

ein riesen dankeschön an eliminator!!!!!
call of duty hat jetzt wieder manchmal 500 fps!!:D
danke danke danke!!!
Ergänzung ()

@ MeisterGlanz: ich bilde mir das doch nit ein wenn ich einen fps unterschied von 150 fps hab!!! außerdem find ich vista nit schlecht....
naja egal ich habd as problem sowieso gelöst
trotzdem danke für deine antwort:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben