Extremes Gaming-Notebook

Wie kriege ich es auf 3 Sekunden? Ich habe vor, eine kleinere SSD nur für Windows zu verwenden, wie ich es derzeit mit normalen Festplatten mache (Dieses Notebook hat 2). Wie ist Windows 8, besser oder schlechter als 7 (was wohl ein verbessertes Vista zu sein scheint)?

Die GTX680M ist vermutlich die beste derzeit mögliche Grafikoption, wie sieht es aus, wenn ich die im SLI habe? Kann ich damit auch in 3 Jahren noch spielen, ohne 640x480 aktivieren zu müssen?
 
Ob du damit in 3 Jahren noch spielen kannst, kann dir jetzt keiner sagen. Ich würde eher zur 7970M greifen, da fast die gleiche Leistung wie eine 680M nur um einiges billiger.
 
Die Grafikfragen kann Dir keine beantworten. Blickt man in die Vergangenheit, dann sind highend Notebook GPUs die heute 3 Jahre alt sind so schnell wie jetzige mobile Mittelklassegrafikkarten. Damit laufen normale (HD Ready) Auflösungen in mittleren bis geringen Details bei aktuellen Spielen. Das Gleiche Phänomen hast Du auch bei Desktop GPUs.

Eine bspw. GTX285m SLI ist heutzutage einfach out of date und hat mit BF3 bspw. deutlich Probleme. Die GPU ist ca. 3 Jahre alt und auf dem Level eine 9800GTX (Desktopgraka).

Von SLI rate ich generell ab (egal ob im Notebook oder Desktopbereich). Hier ein paar Gründe:
keine 100%ig passenden Treiber
Mikroruckler gerade bei Shootern
Beim Laptop extreme Wärmeentwicklung
viel Administration notwendig - für fast jedes Spiel muss auch ein passendes Profil angelegt werden

Das schnellste beim Booten wird vermutlich sein, wenn Du 2 SSDs im Raid0 betreibst und die Windowsinstallation abspeckst (Autostart "entmüllen" etc.). Ich bin mit meinen 20 Sekunden Startzeit voll und ganz zufrieden (ohne SSD Raid und mit relativ alter SSD).

Zu W8 kann ich nichts sagen. Ich bin ein W7 Verfechter und so schnell wird mir auch kein anderes OS unterkommen.
Ergänzung ()

P.S.: 32GB Ram macht sich bei der Performance nicht bemerkbar. Du musst wissen ob Du so "extrem" Grafik- und Videobearbeitung betreibst, dass sich das lohnt.

In meinen Augen reichen 16GB voll und ganz.
 
Hi,

würde auch zu Hawkforce greifen, habe auch ein Book von diesem Subvendor und bin vollstens zufrieden. Bei den Clevo / Alienware Modellen kannst du auf Grund des MXM 3.0B Slots schon die GPU wechseln, ggf. macht es daher Sinn zu warten bis die Haswell CPUs kommen und die Subvendor Ihre Books neu aufstellen, ggf. kannst du dann beim Verbaue ein aktuellen HighEnd GPU in 2 Jahren einfach aufrüsten auf das dann aktuelle Model und hast nochmals GPU-Power dazu gewonnen. Die aktuellen GPUs rennen, ausser im SLI/CF, sowieso ins Limit bevor den aktuellen HighEnd CPUs die Leistung ausgeht :)

Wenn es sofor ein Book sein soll:

Luna p370em mit zwei NVIDIA 680M im SLI und dann nach belieben das reinpflanschen was du denkst das du brauchst ;)

Grüße
F1r3
 
Den Prozessor halte ich für weniger wichtig, mein PhenomX4 ist kein Highend CPU reichte aber trotzdem für Gaming während im Hintergrund drei Videos konvertiert und Viren gescannt wurden. Ich habe mir eine GT520-Grafikkarte für 20€ ersteigert, was Mass Effect 3 plötzlich auf maximaler Auflösung ruckelfrei darstellte... Die vorherige Grafikkarte hatte selbst bei einfachen 3D-Anwendungen ihre Probleme.

Da ich merke, dass meine Hardware langsam veraltet ist, und ich sehr viel mit dem Computer mache, bin ich auch bereit dafür etwas mehr zu investieren. Wieviel % sind die Desktopkarten besser als eine Notebookkarte?
 
Der Prozessor sitzt aber auf dem Mainboard, was der entscheidende Aspekt ist..

Mein beispiel:

Ich habe im Moment einen Clevo p170HM Barebone, damaliges HighEnd war eine 6990M/580M, aktuell (2012) bauen sie das p170EM; sieht fast genauso aus etc. ist aber das Ivy Bridge Nachfolgemodel. Der GPU Slot ist der MXM 3.0B, aktuelle Grafikkarten 7970M oder 680M.

Und was kann ich nun machen? Korrekt, ich kaufe mir eine 680M oder 7970M (nur mit anderem VBIOS bei dieser Karte) stecke sie in meinen Laptop anstatt der 6990M/580M und siehe da, ich habe die aktuellste GPU in meinem 2 Jahre alten Laptop.

Problem ist aber nun, mein 2630QM wird nun die Bremse bei der 680M/7970M mit OC; das heisst ich brauche eine größere CPU, damit sich alles wieder im Einklang befindet.

Die Möglichkeit könnte also mit dem aktuellen Model auch wieder bestehen, nur das AMD und NVIDIA eben noch keine genauen Pläne rausgebracht haben, wann die Nachfolge GPUs der aktuellen HighEnd Class kommen.. Und dann kommen wir wieder zu Thema, CPU könnte bremsen oder Mainboard muss aktueller sein für ein Update etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
6970m ist ungefähr auf der Leistungsstufe einer HD7770

Nachlesen: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Ausschnitt GTX680m:

Die Grafikleistung der GeForce GTX 680M bewegt sich auf dem Niveau der AMD Radeon HD 7970M und etwa auf Höhe der alten Desktop-Variante GTX 480. Auch anspruchsvolle Spiele laufen in maximalen Details und hohen Auflösungen flüssig. Lediglich Metro 2033 ruckelte bei unserem Test mit maximalen Settings.
 
Was wäre, wenn ich dir sagen würde, es gibt Möglichkeiten Desktopgrafikkraten an einen Laptop anzuschließen? Das ganze nennt sich eGPU(siehe Signatur). Ich komme mit meiner GTX 660 ~ auf das Nivau einer 680M oder 7970M, 3Dmark 11 Graphicscore von 6049 (externe Monitor und OC), nur mal zum vergleich.
Könnte dich ja interessieren...
 
Ivxy ganz ehrlich, deine ganzen 128 Posts sind nur darüber dass du diese Sache mit der eGPU empfiehlst.

Lass einfach gut sein Junge!
 
@ semiogeny

Nein nicht alle 128, aber viele ja. Das kommt daher da ich bei meiner suche nach einem Gaming-Notebook nicht darauf hingewiesen worden bin, das nicht alles im Notebook verbaut werden muss.

Und hast du damit ein Problem, dass ich den Leuten eine alternative zu den Gaming-Notebook aufzeige? Nur weil es dich nervt, heißt es nicht das es die Personen an die es gerichtet ist nervt, schon mal daran gedacht? ;)
 
Genau auf diese Kabel habe ich nur keine Lust, da kann ich mir auch gleich ein Desktopgerät kaufen. Könnte ich mit so einem GTX680x2-Notebook GTA4 auf höchsten Grafiken spielen?
 
Einen Kaltstart in 3 Sekunden gibt es nicht, was du meinst ist wohl ein Start aus dem Stand by Zustand. Ich beteilige mich nicht an dieser Diskussion da sie mir sehr sinnfrei erscheint und du Beratungsresistent zu sein scheinst.
Kauf dir ein Notobook für 2000 Euro, da gibt es sehr feine Sachen und spare den Rest, alternativ, kaufe dir einen Desktop dazu, oder gleich mehrere, gerne gebe ich dir auch meine Bankverbindung damit du mir das übrig gebliebene Geld spenden kannst. Bei Bedarf stelle ich dir auch eine Spendenquittung dafür aus.
 
Zurück
Oben