Extremes Packetloss bei BF1 und Battlefront 2

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem, welches ich selbst nicht lösen kann.

Ich habe in den oben genannten Spielen ständig Aussetzer in Form von Packetloss. Alle 1-2 Minuten laufe ich auf der Stelle und habe ein riesen Lag. Der Ping beträgt immer ~ 30ms.

Des öfteren bin ich jetzt auch schon komplett vom Server geflogen, da ich einfach einen "disconnect" hatte. Allerdings bleibt meine Internetverbindung immer bestehen, auch wenn ich auf einmal dieses ominöse Packetloss habe.

Es ist wirklich unspielbar für mich.

Ich habe DSL-Hybrid M (50Mbit), bekomme jedoch in der Regel gut 60/13 mit Ping 29.

Wie kann ich überprüfen was hier der Auslöser für das Packetloss ist? Ich habe bereits den Netzwerktreiber aktualisiert, den Router komplett resetted, den Router vom Strom genommen, den Netzwerkadapter deinstalliert etc. nichts hilft.

Ich füge mal den Graphen hinzu. Vielleicht kann sich jemand ein Bild davon machen. Es laufen keine Tasks im Hintergrund, keine Viren oder Schadprogramme vorhanden, nur dieses verdammte Packetloss.

Ich habe auch schon LTE deaktiviert und den Router nur mit DSL 25 über Kupfer betrieben. Das Problem bleibt bestehen.

Anhänge

• 20171209_233846.jpg
    20171209_233846.jpg
    1 MB · Aufrufe: 248
  • 20171209_232555.jpg
    20171209_232555.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 243
  • 20171209_232554.jpg
    20171209_232554.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 214
  • 20171209_232203.jpg
    20171209_232203.jpg
    1 MB · Aufrufe: 215
DSL-Hybrid M von der Telekom?

Wenn ja, dann ist das Problem höchstwahrscheinlich solange unlösbar, wie du diesen Vertrag hast.
Denn der Router für diese Technik ist Müll und hat viele verschiedene Seiteneffekte.
Hauptschuld hat die Firmware. Probleme über die ich gelesen habe:
- Routing funktioniert nicht
- Datenpakete werden wild über DSL und LTE verteilt, was ggf. zum Verbindungsabbruch führt
- ab 8-10 angemeldeten Geräten stürzt der DHCP-Server auf dem Router ab und friert diesen ein

Ich habe das Problem aber erst seit 7 Tagen und davor war alles in Ordnung.

Als erstes trenne dein Router von Strom und DSL min 10-15 min danach Testen
wenn das nicht Hilft Probier mal per Leitung Reset im Kundencenter oder Telefonisch

Ich hatte den Router schon bestimmt 30 Minuten ohne Strom, habe sogar den Stecker aus der TAE Dose gezogen. Nichts hat geholfen.

Bei mir ist der Unterschied zu dem Video in deinem Link, dass mein Packetloss nicht kontinuierlich ist, sondern in "Spikes".

Ich habe für 120 Sekunden komplett gar kein Loss und dann auf einmal kann ich mich nicht mehr bewegen und das Packetloss und die Varianz gehen auf 100% hoch. Entweder fliege ich dann vom Server, oder ich lagge für 10 Sekunden. Dann kann ich wieder komplett normal spielen und 2-3 Minuten später geht das gleiche Problem wieder los. Das passiert so oft, bis ich irgendwann einen Timeout habe.

Und wie gesagt, ich habe beim Hybrid schon LTE deaktiviert, so dass nur die Kupferleitung benutzt wird. Damit habe ich einen Ping von 22ms, aber das Problem tritt exakt noch immer so auf. =/

So, ich wollte hier nochmal ein Update reinschreiben. Vielleicht kann ich anderen Helfen die ähnliche Probleme haben.

Ich habe das Problem seitdem ich das Intel Management Engine Update installiert habe. Ich wollte damit die Sicherheitslücke schließen die ja bekanntlich bei manchen Intel Chipsätzen besteht.

Das Problem hatte rein gar nichts mit DSL-Hybrid oder gar dem Telekom-Router zu tun. Im Gegenteil. Ich hatte davor eine Fritzbox und diese lief auf keinen Fall besser.

Ich habe wirklich alles ausprobiert, war mir jedoch absolut sicher, dass es eher an meinem Netzwerk liegt, als an der Leitung. Mit anderen Geräten hatte ich dieses Problem nämlich nicht.

Als letzte Lösung habe ich dann die Option "Netzwerk zurücksetzen" in den Windows-Einstellungen gewählt. Dauert etwa 7 Minuten und Windows setzt alle Treiber, Einstellungen etc. die mit dem Netzwerk zu tun haben zurück.

Nachdem dies vollzogen wurde war das Problem komplett weg. Es gibt keine Spikes mehr, kein Packetloss, Ping liegt immer zwischen 26-28ms und das MIT Hybrid aktiviert.

Sollte also jemand urplötzlich auch ein solches Problem haben, würde ich diesen Schritt zuerst gehen.

Schönen 3. Advent.

Anhänge

• BF1_Netzwerk.PNG
    BF1_Netzwerk.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben