Extremes Screen tearing trotz fps limiter und g-sync/Freesync

Ich würde erstmal Wiederherstellen drücken.
Bevorzugte Aktualisierungsrate auf Höchste Verfügbar. Energieverwalstungsmodus passt schon auf Maximale Leistung. Max Bildfrequenz kommt drauf an: Entweder du stellst das auf 141 (nicht höher, niedriger wäre in Ordnung, es sollte immer mindestens 3 unter der maximalen Refreshrate sein) oder du setzt im Spiel ein Limit mit den gleichen Regeln. Niemals mehr als ein Limit gleichzeitig laufen lassen im gleichen FPS Bereich.

Modus für geringe Latenz lasse ich bei mir aus, das kann durchaus einen negativen Effekt haben und ist tatsächlich nicht unbedingt dass was dran steht. Reflex wiederum kannst/solltest du verwenden falls im Spiel verfügbar, das egalisiert dann auch diese Treibereinstellung.

Die Gsync Einstellung fehlt da, also vermutlich gerade nicht aktiv, deswegen auch meine Frage nach den beiden anderen Menüs.

Vsync entweder im Treiber aktivieren und dafür im Spiel aus oder Anwendung überlassen und dafür im Spiel an.
Ersteres ist zu bevorzugen sofern es funktioniert, denn Spielabhängig muss man da ausprobieren. Sobald du Vsync zusammen mit Gsync aktivierst hast du kein klassisches Vsync innerhalb der Range, also auch keinen extra inputlag. Dazu brauchst du zwingend einen FPS Limiter, da sonst Vsync am oberen Ende der Range als Limiter fungiert mit dem bekanntem Inputlag.

Das was und wieso kannst du dir alles auch hier https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14 nachlesen.

Die beiden hier möchte ich. Wenn es das so bei dir nicht gibt, bitte auch schreiben.
1683743283441.png
1683743298247.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Besser im Vollbild und Fenstermodus Gsync aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Stormfirebird
ich habe die Einstellungen jetzt mal so getestet nochmal (Disclaimer: meine Einstellungen waren offensichtlich verstellt, da ich einige Sachen ausprobieren musste)
mit allem Sachen an, fps ingame cap 141. Ich musste meine Controller benutzen, da meine Maus den geist aufgegeben hat und konnte immer noch screen tearing sehen. ich lasse gsync bei mir mittlerweile aus weil es bislang keinen unterschied gemacht hat (ja ich weiß dass ich freesync an und die Aktualiserungsrate auf Gsync kompatibilität stellen muss ect, das wurde jetzt schon 3 mal erwähnt)

Diesmal probierte ich es auch für mehrere Stunden um vielleicht mehr unterschiede zu sehen. normalerweise ist das screen tearing für meine Augen nur bei schnellen Bewegungen erkennbar, aber dieses mal sah man es auch bei sehr sehr langsamer Controller Drehung.

bislang half nur Vsync als einzige Einstellung das tearing zu entfernen aber es kam mir vor als wenn das spiel nicht flüssig läuft wenn es an ist, obwohl keine fps Einbrüche zu sehen sind und die Auslastung auch nicht auf 100% steigt.
 
Zenyatta schrieb:
aber dieses mal sah man es auch bei sehr sehr langsamer Controller Drehung
Bei Controller fällt sowas tatsächlich eher auf weil du sonst eine sehr flüssige Drehung hinbekommst die mit einer Maus praktisch unmöglich ist.
Zenyatta schrieb:
bislang half nur Vsync als einzige Einstellung das tearing zu entfernen
Dann ist bei dir Gsync sonst schlicht nicht aktiv.
Gsync besonders in Kombination mit Vsync muss tearing unterbinden, es ist nicht so dass die Technik ansich nichts taugt. Ob das jetzt Einstellungssache ist oder sowas durch einen Monitor defekt auftritt können wir nur mutmaßen. Sofern du nicht zeigen möchtest wie das konkret eingestellt ist bei dir kann man da auch nicht viel helfen.
 

Anhänge

  • nidia 3d 2.png
    nidia 3d 2.png
    25,6 KB · Aufrufe: 87
  • nvidia 3d 1.png
    nvidia 3d 1.png
    27,3 KB · Aufrufe: 91
  • nvidia 3d 3.png
    nvidia 3d 3.png
    27,9 KB · Aufrufe: 88
  • nvidia Gsync.png
    nvidia Gsync.png
    42,1 KB · Aufrufe: 91
  • overwatch fps cap.png
    overwatch fps cap.png
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • nvidia auflösung.png
    nvidia auflösung.png
    18 KB · Aufrufe: 88
Und genau damit hast du immer noch Tearing? Wieviel FPS hast du bei OW so im Schnitt? Wieso möchtest du nicht explizit das ausprobieren was ich dir empfehle?
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/8
Oder präziser

Aber trotzdem einfach mal angenommen dir grätscht nichts von den zum optimum abweichenden Einstellungen rein, dann würde ich sagen du brauchst einen neuen Monitor.
 
habe ich nicht explizit alles so wie es da steht auch?
gsync+fast sync+fps limiter im spiel auf 1 frame unter der hertz zahl

habs auch mit 3 fps versucht aber dann ging der streifen von oben nach unten immer bei 1 ist der oben ganz langsam runter
 
Vertikale Synchronisierung Schnell ist Nvidia Fast Sync also für Sync bei mehr FPS als Hz sprich ab 145FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Stormfirebird schrieb:
Gibt es hier noch jemanden der einen nicht zertifizierten Monitor mit Gsync in Betrieb hat?
Jep.

1683912122625.png


@Zenyatta

Bei den letzten Einstellungen, die du gepostet hast, war leider das VSync wieder falsch eingestellt. Das muss auf "EIN" und nicht auf "Schnell". Im Spiel sollte es dann ausgeschaltet werden.

Dennoch dürfte dein Problem aber nicht daran liegen, denn wäre hier G-Sync tatsächlich mit einem fps-cap aktiv, dann hättest du zwar immer noch Tearing, allerdings eher selten als permanent!

Deswegen stimmt da was vorne und hinten nicht! Mir scheint fast so, als würde das Spiel keinen fps limiter durchsetzen. Kannst du deine fps im Spiel mal anzeigen lassen und beobachten?

Was ich tun würde:

  • Erneut den aktuellen NVIDIA Treiber runterladen
  • DDU runterladen, starten
  • Netzwerkkabel rausziehen bzw. Internetverbindung deaktivieren
  • GPU Treiber mit DDU mal vollständig entfernen und Rechner neustarten lassen
  • dann den Treiber neu installieren
  • G-Sync bzw. G-Sync Compatible Mode aktivieren, alles andere auf Standardeinstellung belassen
  • Im Menü "Auflösung ändern" kontrollieren, ob tatsächlich 144 Hz ausgewählt und aktiv ist
  • In-Game einen fps-Limiter bei 141 fps setzen, V-Sync bleibt erstmal sowohl im Spiel als auch im Treiber aus
Dann:

  • Vergewissern, dass FreeSync im Monitormenü tatsächlich aktiv ist (Gamesettings)
  • im Overdrive Modus darf der Boostmode nicht aktiv sein, weil das nur bei FreeSync = OFF möglich ist.
  • im selben Menü den "Framecounter" aktivieren. Das zeigt dir auf dem Monitor die aktuelle Refreshrate im Spiel an. Damit schaust du nach, ob diese Zahl tatsächlich im Spiel fluktuiert (so soll es sein!).
Wenn bis hier alles richtig, solltest du Tearing nur wenigen Fällen sehen. Deswegen jetzt V-Sync im Treiber einschalten und das Ganze erneut beobachten. Jetzt darf kein Tearing mehr entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für die verspätetet Antwort.

ich hab's mal mit rtss probiert und dem neuen scanline sync, das klappt ziemlich gut, aber ich probiers noch mal mit dem treiber und DDU.
 
Zurück
Oben