Extremes Screen tearing trotz fps limiter und g-sync/Freesync

Zenyatta

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 24GB DDR4 1599.6 MHz
  • Mainboard: … MSi B450-A PRO MAX /(MS-7BB6)
  • Netzteil: … Be Quiet! 100-240Vac
  • Gehäuse: … nicht heruasegefunden
  • Grafikkarte: … MSI RTX 2060
  • HDD / SSD: … SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC C24G1W1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...seit kurzem bemerkte ich ein sehr auffälliges und starkes Bildreißen beim spielen von Games wie Overwatch/Rainbow six siege/Elden ring u.s.w. Im Video sind ein paar Beispiele dazu wie es aussieht. Ich musst die mit dem Handy aufnehmen, da Bildschirmaufnahmen oder sonst irgendwelche Aufnahmen kein Tearing hatte, ich hoffe man kommt damit klar :). Bild riss Tests haben kein Bildreißen gezeigt und eigentlich lief alles super in dem nun über einem Jahr besitz meines Set Ups.

Das Problem trat nach einem Windows update auf soweit ich mich erinnern kann, hatte aber auch gleichzeitig einen Nvidia Treiber Update machen lassen. Nach den Updates hatte ich länger nichts mehr gemacht deswegen fiel es sofort nicht auf.
Auffällig ist dass, Fps caps kaum unterschied gemacht haben und auch das setzen der Fps und hertz, zusamen und unabhängig von einander, keinen unterschied gemacht hat. Vsync und Gsync habe auch kaum was verändert, außer das einstellen von Vsync ausschließlich in nvidia hat die bildrisse verringert, aber schooter mit input delay ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Achja die Stats während Starker verwendung waren im schnitt um wie 70-80% Auslastung der CPU und Grafikkarte bei angepasster Einstellung und halten des FPS Caps. Vorher spielte ich ohne cap in Overwatch zB mit um wie 200 FPS ohne auffälligen Problemen.
Die Temperatur der GPU lag im schnitt bei 68C und der CPU bei 68C also im gleichen Bereich.

Ein Freund meiner Seite empfahl mir noch das BIOS zurückzusetzen mit kurzen rausnehmen der BIOS Batterie. Was sagen die Profis dazu? Ich spiel zwar nicht gerne an Einstellungen oder generell am PC rum, aber weiter wissen wir auch nicht mehr.
Video Links:
Rainbow Six Siege:
Overwatch:

Kurze Anmerkung bei Overwatch war es besonders schlimm, da sah es so aus wie im gesendeten bild, Wellenartig mit großen fehlenden Pixeln ,aber nichtüber den ganzen Bildschirm, sondern nur an graden Stellen die sich Farblich unterscheiden. Das scheint bei meinem Einstellungen aber jetzt zu nur Bildriss geworden zu sein.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe schonmmal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Das Standardmäßige prozetere wurde natürlich schon vollzogen
-Fps cap um 144 fps herum (in Spiel selber/Nvidia/RTSS)
-Gsync/Vsync/Freesync
-Treiber Updates/Kompletten PC neu aufgesetzt (selbst einen monitor Treiber gab es zum installieren, den ich in den 1 Jahr Benutzung des PCs noch nie brauchte)
-Performance Kontrolle via MSI Afterburner/CPU-Z/GPU-Z mit für meine Teile sehr guten Ergebnissen
-alle weiteren Geräte, die am Monitor angeschlossen waren, abgeschlossen
-Spiel Optimieren lassen und Nvidia einstellungen zurückgesetzt
-in Nvidia Systemsteuerung herumgedoktort und sehr gute Einstellungen gefunden ( die das Bildrissproblem aber nicht gelöst haben)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet: (hab mich bei meinem monitor vertahen)
Du musst erst folgendes aktivieren:

1683676064770.png


dann greift auch das G-Sync per NVIDIA Systemsteuerung, da dein Monitor kein G-Sync hat, aber da es FreeSync Premium hat, hat es 100%ig Adaptive Sync.

Mach das Vsync überall aus oder resete mal überall erstmal alles (halt die Settings per Monitor-HUD reseten und bspw. den NVIDIA Treiber komplett neuinstallieren per Installer (Häkchen setzen)) und probier es dann mal so aus...

Was für Optionen stehen genau dann bei dir, bei NVIDIA Systemsteuerung nachdem du die Optionen wie im Bild aktiviert und den PC neugestartet hast(Aufforderung von Win sollte kommen)?
 
Du könntest auch mal einen anderen Monitor ausprobieren, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

Bei 144FPS auf einem 144Hz Monitor sollte Tearing, selbst ohne jeglichen Sync, kaum wahrnehmbar sein.

Eventuell ein älterer 144Hz Monitor, wo vom Werk aus ein 120Hz Panel übertaktet wurde? Sieht auf jeden Fall abartig aus.
 
das ist kein Tearing .... das ist maximal Overshot so das Konturen von Bildinhalten einfach "nachleuchten" liegt am eingestellen Overdrive im Monitor

1683699253222.png


Tearing wären sonst nur Querstreifen mit Versatz ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing

Monitor hat ein VA Panel da muss für eine gute Reaktionszeit halt die Spannung zum einstellen des Bildes extrem verändert werden ... und das zeigt sich jetzt hier.

Im Review hier sieht man den Effekt auch am "Testufo" speziell wenn man den Strobe Light Effekt MBR ( Motion Blure Reduction = 20 setzt ... also hier steckt der Fehler im Detail ... es ist einfach ein sch.... Monitor... der Reduziert den Blur aber macht daraus Mehrfachgegenstände.

https://pcmonitors.info/reviews/aoc-c24g1/

Testufo
https://www.testufo.com/framerates#count=3&background=stars&pps=120

Also mehr als die Einstellunben am Monitor testen kann man da wenig ... oder einen anderen Monitor kaufen ... gute Testberichte zeigen diese Testufos gerne ..

findet man bei PRAD, TFTcentral, Rhtings, PCmonitorinfo ... und ein paar anderen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zenyatta schrieb:
-Fps cap um 144 fps herum (in Spiel selber/Nvidia/RTSS)
-Gsync/Vsync/Freesync
-Treiber Updates/Kompletten PC neu aufgesetzt (selbst einen monitor Treiber gab es zum installieren, den ich in den 1 Jahr Benutzung des PCs noch nie brauchte)
-Performance Kontrolle via MSI Afterburner/CPU-Z/GPU-Z mit für meine Teile sehr guten Ergebnissen
-alle weiteren Geräte, die am Monitor angeschlossen waren, abgeschlossen
-Spiel Optimieren lassen und Nvidia einstellungen zurückgesetzt
Du brauchst ein FPS Cap mindestens 3 unter der maximalen eingestellten Refreshrate, nicht gleich damit.
Kannst du Screenshots von deinem Setup in der Nvidia Systemsteuerung machen? Gsync einrichten, Auflösung ändern und deine 3D Einstellungen wären interessant.
Monitor Treiber im eigentlichen Sinn gibt es nicht, das ist in der Regel nur damit der richtige Name im Geräte Manager etc steht, ein ICC Profil und worst case gibt es ein angepasstest EDID wenn ab Werk irgendwas falsch programmiert wurde bei den Auflösungen.
Wie hast du deine Spiele "optimieren" lassen? Wenn du da was via Experience machst, nimm da nochmal komplett alle Einstellungen raus.

Vsync brauchst du auch innerhalb der Range um in jeder Situation Tearing zu unterbinden.
Das optimale Setup und auch das warum kannst du (und auch jeder andere der vll. meint zu widersprechen) hier https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14 bzw. in den FAQ nachlesen.


@xxMuahdibxx Im Siege Video sieht man es doch extrem. Beim Overwatch Video am besten in der mitte Frame by Frame anschauen da siehst du genug Querstreifen mit Versatz.
ColdGlow schrieb:
dann greift auch das G-Sync per NVIDIA Systemsteuerung, da dein Monitor kein G-Sync hat, aber da es FreeSync Premium hat, hat es 100%ig Adaptive Sync.
Seit wann soll das so sein? Es gibt doch im NVCP eine Option Gsync auch auf nicht zertifizierten Freesync Monitoren zu aktivieren. Die Windows Option gilt für Windows Store Spiele, was für die beiden Beispiele vom TE nicht hinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
in den Videos ist es Tearing ja aber das ist nicht sein einzigstes Problem.

Freesync im Monitor aktiv
DP Kabel genutzt
dann kann man G-Sync ( compatible) aktivieren
 
zogger CkY schrieb:
Mit HDMI oder per DisplayPort angeschlossen ?
DisplayPort1.4
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Du musst erst folgendes aktivieren:

Anhang anzeigen 1355770

dann greift auch das G-Sync per NVIDIA Systemsteuerung, da dein Monitor kein G-Sync hat, aber da es FreeSync Premium hat, hat es 100%ig Adaptive Sync.

Mach das Vsync überall aus oder resete mal überall erstmal alles (halt die Settings per Monitor-HUD reseten und bspw. den NVIDIA Treiber komplett neuinstallieren per Installer (Häkchen setzen)) und probier es dann mal so aus...

Was für Optionen stehen genau dann bei dir, bei NVIDIA Systemsteuerung nachdem du die Optionen wie im Bild aktiviert und den PC neugestartet hast(Aufforderung von Win sollte kommen)
Vrr hatte ich schonmal probiert weil ich das schonmal irgdenwo las und das hat einfach meine refreshrate auf 60hertz gelockt selbst im desktop. Btw macht gsync bei mir das gleiche, außer ich bin in einem match wo die fps über den gesetzten cap gehen.

Ich werde es aber nochmal probieren und auf alles achten vielleicht war ich zu schnell mit meinem Eindruck
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Du könntest auch mal einen anderen Monitor ausprobieren, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

Bei 144FPS auf einem 144Hz Monitor sollte Tearing, selbst ohne jeglichen Sync, kaum wahrnehmbar sein.

Eventuell ein älterer 144Hz Monitor, wo vom Werk aus ein 120Hz Panel übertaktet wurde? Sieht auf jeden Fall abartig aus.
Mega abartig ja und vorallem frustrierend wenn man absolut nichts umstellt und aufeinmal aussieht und anfühlt wie arsch.

Ich habe leider kein 120hertz monitor zu Verfügung nur einen 60hertz und einen 120hrtz Laptop.

Ich hatte meinen 144hertz monitor an meinem Laptop angeschlossen und die gleichen spiele gespielt. Natürlich kann der Laptop kaum Leistung bringen aber das Bild sah exakt gleich aus mit einem HDMI Kabel, vielleicht hilft das weiter.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
in den Videos ist es Tearing ja aber das ist nicht sein einzigstes Problem.

Freesync im Monitor aktiv
DP Kabel genutzt
dann kann man G-Sync ( compatible) aktivieren
Schon probiert. Wie bei ColdGlow schon erwähnt werde ich es nochmal ausführlich testen.
xxMuahdibxx schrieb:
das ist kein Tearing .... das ist maximal Overshot so das Konturen von Bildinhalten einfach "nachleuchten" liegt am eingestellen Overdrive im Monitor

Anhang anzeigen 1355782

Tearing wären sonst nur Querstreifen mit Versatz ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing

Monitor hat ein VA Panel da muss für eine gute Reaktionszeit halt die Spannung zum einstellen des Bildes extrem verändert werden ... und das zeigt sich jetzt hier.

Im Review hier sieht man den Effekt auch am "Testufo" speziell wenn man den Strobe Light Effekt MBR ( Motion Blure Reduction = 20 setzt ... also hier steckt der Fehler im Detail ... es ist einfach ein sch.... Monitor... der Reduziert den Blur aber macht daraus Mehrfachgegenstände.

https://pcmonitors.info/reviews/aoc-c24g1/

Testufo
https://www.testufo.com/framerates#count=3&background=stars&pps=120

Also mehr als die Einstellunben am Monitor testen kann man da wenig ... oder einen anderen Monitor kaufen ... gute Testberichte zeigen diese Testufos gerne ..

findet man bei PRAD, TFTcentral, Rhtings, PCmonitorinfo ... und ein paar anderen Seiten.
Hm das ist interessant. Tatsächlich habe ich tearing tests und ghosting tests probiert und bei mir gab es kaum ghaoting ausser beim oberen ufo im dunklen cyan da war etwas.

Bei hoher fps setzt man, zumindest bei meinem monitor, den overdrive am besten auf stark + recht hell um so gut wie es geht das ghosting zu verhindern. Nicht perfekt aber der war ja auch nicht so teuer. Nach einem Jahr habe ich mich an meinem Monitor gewöhnt, aber das momentan ist neu und übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormfirebird
@ColdGlow
ich hab nun beides probieren können gsync+Vrr+fps 3 unter hertz zahl+ vsync on das hatte leider keinen unterschied gemacht, zwar war es besser aber am ende genauso wie als wenn ich einfach einen cap ohne alles mache würde.

Ja ich weiß das Monitore keine normalen Driver brauchen, aber ich wollte alles probieren was geht, laut Windows brauchte mein Chipsatz auch ein Treiber update aus irgendeinen Grund.

Meine 3D Einstellungen haben sich nicht geändert nach VRR.

und nein keine art von aufnahme oder Stream meines dierekten bildes über zB discord hat das preoblem gezeigt, da sah es normal aus

@xxMuahdibxx
das MBR sah schon super aus, aber dann kann ich freesync nicht mehr benutzen. Mein Overdrive habe ich auf stark gesetzt da so das ghosting so gu wie es ging wegging, so benutzt ich es auch ohne probleme für ein jahr.

Vielleicht ein bisschen off Topic und unabhängig davon alles. Meine Maus (eine Razer Basilisk) fängt an nichtmehr zu reagieren und sich manchmal komplett von Verbindungen zu trennen sobald ich die anhebe. Ich weiß eine neue Maus ist mittlerweile überfällig, wollte aber wissen ob das übliche Zeichen einer sterbenden Maus sind oder ob das Razer spezifisch ist. (die Razer synapse App ist absoluter Müll)
 
Stormfirebird schrieb:
Kannst du Screenshots von deinem Setup in der Nvidia Systemsteuerung machen? Gsync einrichten, Auflösung ändern und deine 3D Einstellungen wären interessant.

Wie hast du deine Spiele "optimieren" lassen? Wenn du da was via Experience machst, nimm da nochmal komplett alle Einstellungen raus.


Zenyatta schrieb:
Meine Maus (eine Razer Basilisk) fängt an nichtmehr zu reagieren und sich manchmal komplett von Verbindungen zu trennen sobald ich die anhebe.
Welche genau? Kabelbruch? Könnte sonst auch unabhängig von der Maus ein USB Problem sein deiner Plattform, gibts leider schon länger bei Ryzen.
 
  • Der Monitor steht auch wirklich auf 144 Hz? im Nvidia Treiber unter "Auflösung ändern"
  • Gsync im Nvidia Control Panel ist aktiv und der Haken bei "Einstellungen für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren" gesetzt?
  • Stelle die 3D Einstellungen auf Standard zurück, indem du bei den 3D Einstellungen auf "wiederherstellen" klickst und sieh nach ob du für die betroffenen Spiele im Nvidia Treiber nochmal ein separates Profil mit weiteren Einstellungen erstellt hast. Falls ja, setze auch diese Profile auf standard zurück.
  • Stelle dann Vsync im Nvidia Treiber Global auf "AN" und das FPS Cap im Treiber auf 140 FPS.


Im Spiel selbst in den Anzeigeeinstellungen bzw. Grafikeinstellungen Vsync und FPS Cap aus. Einfach nur zum test.

Wenn das alles nicht hilft lösche den Nvidia Treiber komplett mit DDU und installiere den aktuellsten Treiber neu.



Hinweis am Rande: Wenn du Vsync über den Nvidia Treiber wieder deaktivieren willst, dann stelle es nicht auf "nein", sondern auf "Einstellung für 3D Anwendung verwenden".
Wenn du auf nein stellst, dann erzwingst du auch "nein", was dazu führt, dass Vsync aus bleibt, selbst wenn du es im Spiel aktivierst.


Generell sollte auch mit VRR bzw. Gsync Vsync immer aktiv sein, entweder über den Treiber oder über das Spiel selbst. Nur so kannst du Tearing zu 100% vermeiden. Das FPS Cap ein paar Frames unterhalb der maximalen Bildwiederholrate deines Monitors sorgt dafür, dass der erhöhte Inputlag durch Vsync nicht zum Tragen kommt. Der setzt erst ein, wenn du bei der maximalen Frequenz, also bei 144 FPS in deinem Fall angekommen bist. Wenn du das mit nem FPS Cap verhinderst hast du von dem Vsync keine Nachteile hinsichtlich latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mimir
das hatte icha lles schon erledigt neuer treiber wurde auch drauf gemacht als ich meinen pc komplett neu aufgesetzt hatte. ich möchte ungern vsync benutzen, da ich das letzte mal extremen input delay bekam trotz gsync und ultra setting in nvida und schnell vsync für maximalen latency reduce. Dabei hat es nicht so großen unterschied gemacht.

Ich wär sogar zufrieden mit ein wenig tearing, scheint mir ja eh kaum aufgefallen zu sein das letze jahr über, trotz keinen cap und spezifischen tearing reduce Einstellungen

@Stormfirebird
Basilisk V1, die rechte maustaste funktioniert schon oft nicht richtig also ist ein Wechsel eh dran. Kabelbruch ist gut möglich obwohl die sich nicht komplett von der Verbindung mit dem PC löst. die funktioniert dann einfach nichtmehr, obwohl alles leuchtet.

Ich hab optimieren lassen da eh nichts geklappt hat und ein Blizzard support im Forum mir das vorgeschlagen hatte, optimieren macht alles immer nur schlechte, wie auch in meinem Fall wieder....
 

Anhänge

  • 3D Nvidia 1.png
    3D Nvidia 1.png
    24,8 KB · Aufrufe: 98
  • 3D Nvidia 2.png
    3D Nvidia 2.png
    26,3 KB · Aufrufe: 102
  • 3D Nvidia 3.png
    3D Nvidia 3.png
    23,9 KB · Aufrufe: 106
Zenyatta schrieb:
und spezifischen tearing reduce Einstellungen

Welche Einstellungen sollen das sein?

Ohne Vsync hast du tearing, wenn die Framerate nahe der maximalen Bildfrequenz ist.
Innerhalb des VRR bereichs idr. nicht, kann aber trotzdem vorkommen, wenn kein Vsync aktiv ist. Deswegen ist ja die generelle Empfehlung, Vsync auch mit VRR zu aktivieren.

Kurz, wenn VRR funktioniert, wirst du Tearing ohne Vsync nicht los.

Du könntest alternativ das "Fast Sync" im nvidia Treiber nutzen (Vsync auf "schnell"), dann brauchst du auch kein FPS Cap, hast dann aber Microruckler, wenn die Framerate höher ist als 144.


Also die Frage die ich mir gerade stelle ist: Welche Einstellungen hast du denn vorher genutzt, mit denen du kein Tearing hattest und keine Probleme mit der Latenz?

Das ist irgendwie gerade das Mysterium für mich. Faktisch gibt es in Kombination mit VRR keine andere Möglichkeit, als Vsync zu aktivieren und die Framerate 3 FPS unterhalb der maximalen Bildfrequenz zu begrenzen. Wenn du das machst hast du kein Tearing und auch keinen erhöhten Inputlag. Wenn doch, dann ist wirklich was faul.



Wir können ja mal mit nem ganz einfachen Test anfangen. Was passiert, wenn du Vsync im Nvidia Control Panel aktivierst? Also Global auf "an" stellst.

Dann solltest du ausnahmslos in keinem Spiel mehr Tearing sehen können. Also gar keines mehr (nicht ein bisschen, sondern gar keines)

In deinem vorherigen Beitrag hört es sich so an, als hättest du Tearing trotz Vsync. Das ist technisch überhaupt nicht möglich. Wenn das tatsächlich nicht funktionieren sollte, dann hätten wir ja schon den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zenyatta schrieb:
Ich hab optimieren lassen da eh nichts geklappt hat und ein Blizzard support im Forum mir das vorgeschlagen hatte, optimieren macht alles immer nur schlechte, wie auch in meinem Fall wieder....
Wenn man nicht so recht weiß was man da macht dann geht das gerne nach hinten los.

Wo sind die restlichen Screenshots? Wieso passt da absolut nichts überein mit den empfohlenen Einstellungen?
Bei mir ist da bei 3D Einstellungen schon eine Zeile für Gsync/Fixe Aktualisierungsrate, die hier komplett fehlt.
 
@Mimir
Ich meinte ohne spezifische einstellungen. Hatte die standard einstellungen für die ganze zeit benutzt, weil ich nicht gerne in einstellungen rumspiele von denen ich keine Ahnung habe. Hatte eine zeitlang ein cap im spiel selber drinne weil das kein sinn macht mehr fps zu haben, dann aber wieder rausgenommen weil….keine ahnung ehrlich gesagt mir war danach.

Ich weiß erst seit 3 tagen dass vrr überhaupt exestiert, das wurde mir logischerweise garnicht angezeigt weil ich gsync nicht aktiviert hatte. Also habe ich das nie benutzt bis jetzt.

Nur vsync war das erste was ich probierte. Wie in meiner fragestellung ja steht, hat es aber zu input delay gesorgt das nicht viel angenehmer ist als das tearing oder motion blur oder was auch immer das jetzt ist. Reintheoretisch funktioniert hatte es, ja, nur in kombination mit den anderen sachen nicht.

Ich denke es liegt irgendwie an meinem monitor weil ich das über anderen geräten auch genauso habe
 
Stormfirebird schrieb:
Bei mir ist da bei 3D Einstellungen schon eine Zeile für Gsync/Fixe Aktualisierungsrate, die hier komplett fehlt.

Gut gesehen. Die zeile ist bei ihm/ihr schon da, steht nur auf Anwendungsgesteuert.

Die Standardeinstellung ist aber eigentlich "Höchste Verfügbar" wenn Gsync aktiv ist.

Vielleicht ist da der Hund begraben. Bitte mal "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Höchste Verfügbar" umstellen.


Denn wenn das auf Anwendungsgesteuert steht und das Spiel dann auf z.B. 60 Hz oder so stellt, dann ist klar, dass Gsync bzw. VRR nicht mehr richtig funktioniert.

Das wär jetzt mein letzter Tipp. Sonst wüsste ich auch nicht, was man noch ausprobieren kann, außer die genannten Schritte nochmal gewissenhaft durchgehen.
 
1683738699364.png
Die zweite sehe ich schlicht nicht, die erste ist nicht so wichtig.
Gibt es hier noch jemanden der einen nicht zertifizierten Monitor mit Gsync in Betrieb hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Stormfirebird schrieb:
Wenn man nicht so recht weiß was man da macht dann geht das gerne nach hinten los.

Wo sind die restlichen Screenshots? Wieso passt da absolut nichts überein mit den empfohlenen Einstellungen?
Bei mir ist da bei 3D Einstellungen schon eine Zeile für Gsync/Fixe Aktualisierungsrate, die hier komplett fehlt.
doch die ist da ich musst die ständig ändern deswegen steht die auf anwendungsgesteuert
ich verstehe nicht so ganz was du mit restlichen screenshots meinst. Bei mir passt alles auf 3 screenshots wenn da noch mehr sein soll dann mache ich was falsch.

@Mimir
ich hatte das mit vrr und Gsync ein paar mal probiert das stellt sich automatisch auf Gsync Kompatibilität. Das einzige was dann noch zur Auswahl steht ist feste aktualisierungsrate.

ich mein es wär nicht so schlimm wenn es im spiel Menü was eh mit 60 fps läuft 60 hertz ist, es macht halt nur keinen unterschied Bild technisch. Bislang das einzige was half war ganz trocken nur vsync und nichts anderes.

Mein Bildschirm wird wohl irgendwie das Problem sein vielleicht geht der langsam kaputt, wie gesagt war ja nicht der teuerste oder beste.
wenn ich andere Sachen anschließe habe ich die gleichen Probleme egal ob mit HDMI oder DP

Das jetzt die Maus auch noch verrücktspielt gleichzeitig macht alles natürlich noch kurioser.

Vielen Dank aber für das mit rätseln :)
 
Stormfirebird schrieb:
Kannst du Screenshots von deinem Setup in der Nvidia Systemsteuerung machen? Gsync einrichten, Auflösung ändern und deine 3D Einstellungen wären interessant.

Zenyatta schrieb:
doch die ist da ich musst die ständig ändern deswegen steht die auf anwendungsgesteuert
Die Option ist auf deinem zweiten Screenshot schlicht nicht da, oder bin ich blind?
Und wie gesagt sind die Einstellungen die man sieht auch nicht gerade korrekt gesetzt.
 
dann gib mir Beispiele und eine korrekte Einstellung
 
Zurück
Oben