KitKat::new() schrieb:
Das ist nun doch Aufgabe der Wissenschaftler und nicht von der allgemeinen Bevölkerung, und es schliesst sich auch nicht aus.
Für sein Handeln ist jeder selbst verantwortlich und du kannst offensichtlich meinen Beitrag nicht lesen den die Menge der falschen Interpretationen ist schon erschreckend.
Es geht darum, das die Leute auf die Strasse gehen und für eine bestimmte Vorgehensweise eintreten. Dabei haben sie offensichtlich kaum hinterfragt ob diese Vorgehensweise überhaupt Zielführend ist. Zumindest legt das das gezeigt Video nahe, denn mit der Konktreten Frage nach nach Zweck oder Grundlage kommt eben oftmals nur geschwubbel.
KitKat::new() schrieb:
......haben enorm viel bewirkt und aufhören zu protestieren (was du hier vorschlägst)
Hier speziell, wie kommst du darauf, dass ich vorschlage man solle aufhören zu protestieren?
Meine Kritik ist, dass der Kenntnisstand zum Problem und zur Herangehensweise zur Lösung offensichtlich weniger Intensiv verfolgt werden.
Es macht halt offtmals mehr den Eindurck eines sozialen Happenings unter dem Deckmantel eines Inhaltlichen Themas. Das Thema selbst und die eigentlichen Zusammenhänge sind aber nicht wirklich verstanden.
KitKat::new() schrieb:
Was glaubst du erreichst du beim globalen koordinierten Handeln, wenn du als eines der historisch grössten CO2-Produzenten mit sehr hohem Wohlstand aus den Klimazielen aussteigst?
Wer spricht davon, aus den Klimazielen auszusteigen? Wo kommst du eigentlich auf diese wirren Rückmeldungen?
Ich rede ja gerade davon Strukturen zu schaffen, die eben noch mehr gemeinsam kooridiniertes Handeln ermöglichen.
Das Pariser Klimaabkommen ist ja einer der wenigen Versuche in die richtige Richtung. Aber wir brauchen halt eigentlich mehr. Sowohl vom Grad an Kompetenzen die mit so einem Verbund abgedeckt werden, als auch die zwingende Ausweitung auf weitere Mitglieder.
Das ist genau mein Argument, dass die Massnahmen aktuell nicht reichen wenn wir nicht dafür sorgen das die Vereinten Nationen oder weitere globale Institutionen die wir ggf. noch gründen müssen auch von nahezu allen Nationen des Globus annerkannt werden und dann auch Kompetenzen erhalten um wirklich einheitliches Vorgehen zu gewährleisten.
Das die USA mal eben ohne Repressionen aus dem Pariser abkommen aussteigen konnten ist ein Witz. Eben so dass das Abkommen nichtmal die Hälfte der Weltbeölkerung mit seinen Vorgaben erfasst. Das sind die Punkte die wir erst gradebringen müssen bevor der andere Kram auch spürbare Auswirkungen haben soll.
Damit du es vieleicht nochmal verstehst. Ich sage nicht, dass die Massnahmen zum Klimaschutz falsch sind. Ich sage dass sie aktuell ein Nebekriegsschauplatz sind und es deswegen wenig Zielführend ist das Groh der Energie/Ressourcen darauf zu verwenden.
Auch wenn das Ziel eine der höchsten Prioritäten hat ist es nicht umsetzbar wenn nicht erstmal ein grösserer Konsenz zum gemeinsamen Vorgehen (global) erreicht wird,