Extremwetter über Deutschland

Idon schrieb:
Es bringt halt nichts gegen den brennenden Öltank zu pinkeln, sofern niemand ein Konzept hat, wann die Feuerwehr kommt und wie die aussieht. Außer, dass man sich den Dödel verbrennt.
Muss ich mir merken, sehr gut:daumen:🤣.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Binalog schrieb:
Bei diesen Menschen taucht das Problem Klimawandel nicht in den Top 10 of problems auf. Dreimal darfst Du raten weshalb.
Grundsätzlich ist da viel wares dran.

An diesem Punkt muss man aber leider sagen, das dies eher der Unwissenheit bzw. dem geringen wahrnhemungshorizont der betroffenen verschuldet ist. Denn ein ganzer Haufen ihrer Top10 Proble sind oder werden in Zukunft schon mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass hier einiges zu tun ist, damit auch diese Menschen bewusst Massnahmen und Einschränkungen stützen würden um in irgend einem Masse weitere Klimaschädigungen einzuschränken.

Es bleibt halt die Frage ob es effizienter ist bei uns von 80% der technisch möglischen Massnahmen auf 83% zu gehen. Oder erstmal bei anderen von 5% mit vergleichbaren Invest auf 65% zu schiessen.
Und ja diese Zahlen sind vollkommen an den Haaren herbeigezogen und sollen nur als Platzhalter dienen um das Konzept zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Idon
Der Kindliche Trotz ist alles was bleibt..

Ich habe schon alles erläutert, ihr auch. Der Rest wird Geschichte, falls die noch jemand in Zukunft lesen kann. Das bringt doch nichts wenn ich mich noch 3 mal wiederhole...

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Volkimann und KitKat::new()
Alexander2 schrieb:
Der Rest wird Geschichte, falls die noch jemand in Zukunft lesen kann.
Schau es dir mal an. Ist eher unterhaltsam aber auch wahr.
Bezüglich der Panik, wenn wir jetzt nichts tun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: (Das Video belegt halt nichts außer der engstirnigkeit des älteren Herren)

Ja, das hat die Junge Frau doch super gesagt. Diese Jahreszahl ist wie die 7 Jahre die jetzt bis zu dem Zeitpunkt wo die 1,5°C erreicht werden
Ja wirklich, wir haben jetzt schon 1°C Erwärmung erreicht, der Permafrostboden ist dabei aufzutauen und in folge Methan freizusetzen, das ehemals "ewige Eis" verschwindet und statt weiß ist dann dort Dunklere Fläche, die auch noch die Erwärmung begünstigt )
Du hast wohl die ganze Zeit auch immer den Kopf nur im Sand, das du garnicht mitbekommst wie die Waldbrände über extrem große Flächen zunehmen, das Eis wegtaut, unwetter zunehmen, überschwemmungen, Hagel, Stürme... das ist alles schon Realität und wird immer schlimmer umso weiter die Erwärmung voranschreitet. Das ist Wissenschaftlicher Konsenz.

und das Leben wird schwerer, risikoreicher, es wird wahrscheinlicher das immer mehr Kriege kommen (gibt es jetzt schon) um Wasser, um essen, um Lebensraum... Das wird alles schlimmer.

Die erde ist noch da, wenn wir schon alle im Krieg stecken/ermordet wurden etc.
mehr Extremwetter Überflutungen, steigender Meeresspiegel, mehr wüsten ...
Das wurde alles schon erwähnt. und 1,5°C ist scheiße aber noch viel einfacher als 2°C wenn das mal erreicht ist. Und 5°C erst.

Mit der dämlichen Überspitzung, zack in 13 Jahren ist die erde weg in dem Video ist keinem geholfen. Diese "Weisheiten" ... Alle Wissenschaftler stehen dahinter.

Aber ich gebs hier auf. Das ist doch nur dämlich zu denken es würde nichts passieren. und euch brauch ist das doch garnicht schreiben. Wir machen einfach weiter wie bisher, weil die anderen ja auch nichts machen.

Ja, der kindliche trotz, ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Volkimann und KitKat::new()
Wie viele Ressourcen wir doch bereits gespart hätten, wenn du dich einfach nicht im Internet aufhalten würdest und einfach keine Beiträge posten würdest.

Denn, so sagst du: Jedes Bisschen zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also für mich zeigt das Video schon schön auf, das wir als Gesellschaft auch geprägt durch unsere Medienlandschaft eher Leute dazu bringen auf die Strasse zu gehen und zu demonstrieren und dabei das Gefühl zu haben etwas getahn zu haben.
Als sich wirklich mal hin zu setzen und selbst zu recherchieren was eigentlich Grundlage der Probleme sind und welche Massnahmen wirklich einen sinnvollen Mehrwert haben um gegen das Problem vorzugehen.

Ich ärgere mich seit Jahrzehnten über den übereilten Atomausstieg der uns weiter in die Kohleenergie getrieben hat.
Ich bin gegen die masse der Subventionen in die Wirtschaft, die eben oftmals gegen jeglichen Innovationstrieb gehen unter dem Deckmantel Arbeitsplätze zu sichern.

Ich sehe auch, dass es wichtig ist, das Deutschland/Europa eine Vorreiterrolle und damit Vorbildfunktion im Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz hat.

Aber dien eigentliche Lösung zur Klimaproblematik erfordert nach meinem Verständniss eben etwas ganz anderes. Nämlich erstmal gemeinsam koordiniertes globales Handeln. Und Ja davon sind wir leider noch Meilenweit entfernt, aber ich sehe nicht dass wir etwas erreichen wenn wir nicht erstmal Strukturen schaffen die überhaupt ein koordiniertes Handeln in globalen Aussmass möglich machen.

Leider gab es dazu in den letzten Jahren wieder erhebliche Rückschläge und ich habe wenig Hoffung das noch zu erleben, aber im hinblick auf die Entwicklung der menschlichen Zivilisation sind das für mich die Kernthemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, PeterPlan, VoAlgdH und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
Mit der dämlichen Überspitzung, zack in 13 Jahren ist die erde weg in dem Video ist keinem geholfen. Diese
Deshalb schrieb ich auch :"Schau es dir mal an. Ist eher unterhaltsam aber auch wahr."
Alexander2 schrieb:
Alle Wissenschaftler stehen dahinter.
Nein, nicht alle.
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Aber dien eigentliche Lösung zur Klimaproblematik erfordert nach meinem Verständniss eben etwas ganz anderes. Nämlich erstmal gemeinsam koordiniertes globales Handeln. Und Ja davon sind wir leider noch Meilenweit entfernt, aber ich sehe nicht dass wir etwas erreichen wenn wir nicht erstmal Strukturen schaffen die überhaupt ein koordiniertes Handeln in globalen Aussmass möglich machen.
Sehe ich auch so. Das Klima ist eine globale Herausforderung. Alleingänge, unabhängig von ihrer Radikalität, werden nichts erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keylan schrieb:
Also für mich zeigt das Video schon schön auf, das wir als Gesellschaft auch geprägt durch unsere Medienlandschaft eher Leute dazu bringen auf die Strasse zu gehen und zu demonstrieren und dabei das Gefühl zu haben etwas getahn zu haben.
Als sich wirklich mal hin zu setzen und selbst zu recherchieren was eigentlich Grundlage der Probleme sind und welche Massnahmen wirklich einen sinnvollen Mehrwert haben um gegen das Problem vorzugehen.
Das ist nun doch Aufgabe der Wissenschaftler und nicht von der allgemeinen Bevölkerung, und es schliesst sich auch nicht aus.
Wenn der Regierung der aktuelle Wissensstand nicht reicht, sollen sie doch Experten engagieren.

Fridays For Future, Greta Thunberg und viele andere haben enorm viel bewirkt und aufhören zu protestieren (was du hier vorschlägst) ist sicher keine Option die irgendeinen positiven Effekt hat - im Gegenteil: sie müssen mehr werden

Keylan schrieb:
Was glaubst du erreichst du beim globalen koordinierten Handeln, wenn du als eines der historisch grössten CO2-Produzenten mit sehr hohem Wohlstand aus den Klimazielen aussteigst?
Statt Vorreiter zu sein und mit der Industrie durch technologischen Vorsprung sogar ziehen zu können, wirst du zu einem der schlimmsten Trittbrettfahrer, gibst der ganzen Welt nochmal einen Arschtritt und verpasst nach der Digitalisierung das nächste Thema.

Stell dir die ganzen Idons in den anderen Ländern vor.
Das ist einfach dämlich.
Mailab hat dazu sogar ein extra Video gemacht:

Es führt kein Weg dran vorbei.

DerHechtangler schrieb:
Alleingänge, unabhängig von ihrer Radikalität, werden nichts erreichen.
Das Pariser Klimaabkommen ist kein Alleingang

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, OdinHades, Alexander2 und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Das ist nun doch Aufgabe der Wissenschaftler und nicht von der allgemeinen Bevölkerung, und es schliesst sich auch nicht aus.
Für sein Handeln ist jeder selbst verantwortlich und du kannst offensichtlich meinen Beitrag nicht lesen den die Menge der falschen Interpretationen ist schon erschreckend.
Es geht darum, das die Leute auf die Strasse gehen und für eine bestimmte Vorgehensweise eintreten. Dabei haben sie offensichtlich kaum hinterfragt ob diese Vorgehensweise überhaupt Zielführend ist. Zumindest legt das das gezeigt Video nahe, denn mit der Konktreten Frage nach nach Zweck oder Grundlage kommt eben oftmals nur geschwubbel.
......haben enorm viel bewirkt und aufhören zu protestieren (was du hier vorschlägst)
Hier speziell, wie kommst du darauf, dass ich vorschlage man solle aufhören zu protestieren?

Meine Kritik ist, dass der Kenntnisstand zum Problem und zur Herangehensweise zur Lösung offensichtlich weniger Intensiv verfolgt werden.
Es macht halt offtmals mehr den Eindurck eines sozialen Happenings unter dem Deckmantel eines Inhaltlichen Themas. Das Thema selbst und die eigentlichen Zusammenhänge sind aber nicht wirklich verstanden.
Was glaubst du erreichst du beim globalen koordinierten Handeln, wenn du als eines der historisch grössten CO2-Produzenten mit sehr hohem Wohlstand aus den Klimazielen aussteigst?
Wer spricht davon, aus den Klimazielen auszusteigen? Wo kommst du eigentlich auf diese wirren Rückmeldungen?
Ich rede ja gerade davon Strukturen zu schaffen, die eben noch mehr gemeinsam kooridiniertes Handeln ermöglichen.
Das Pariser Klimaabkommen ist ja einer der wenigen Versuche in die richtige Richtung. Aber wir brauchen halt eigentlich mehr. Sowohl vom Grad an Kompetenzen die mit so einem Verbund abgedeckt werden, als auch die zwingende Ausweitung auf weitere Mitglieder.
Das ist genau mein Argument, dass die Massnahmen aktuell nicht reichen wenn wir nicht dafür sorgen das die Vereinten Nationen oder weitere globale Institutionen die wir ggf. noch gründen müssen auch von nahezu allen Nationen des Globus annerkannt werden und dann auch Kompetenzen erhalten um wirklich einheitliches Vorgehen zu gewährleisten.

Das die USA mal eben ohne Repressionen aus dem Pariser abkommen aussteigen konnten ist ein Witz. Eben so dass das Abkommen nichtmal die Hälfte der Weltbeölkerung mit seinen Vorgaben erfasst. Das sind die Punkte die wir erst gradebringen müssen bevor der andere Kram auch spürbare Auswirkungen haben soll.

Damit du es vieleicht nochmal verstehst. Ich sage nicht, dass die Massnahmen zum Klimaschutz falsch sind. Ich sage dass sie aktuell ein Nebekriegsschauplatz sind und es deswegen wenig Zielführend ist das Groh der Energie/Ressourcen darauf zu verwenden.
Auch wenn das Ziel eine der höchsten Prioritäten hat ist es nicht umsetzbar wenn nicht erstmal ein grösserer Konsenz zum gemeinsamen Vorgehen (global) erreicht wird,

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, Idon, Alexander2 und eine weitere Person
Immer wieder herrlich zu sehen wie Leute auf YouTube, einem der größten Klimakiller überhaupt, ihre umweltpolitischen Botschaften verbreiten.

Fast so lächerlich wie der BP-Carbon-Footprint.

Keylan schrieb:
Auch wenn das Ziel eine der höchsten Prioritäten hat ist es nicht umsetzbar wenn nicht erstmal ein grösserer Konsenz zum gemeinsamen Vorgehen (global) erreicht wird,
Der Satz fasst es nochmal schön zusammen.

Das betrifft alles. Egal ob
Klimawandel (selbstgetzte Ziele der Länder werden weltweit nicht eingehalten)
Corona (Innerhalb der Länder und der Politik gemeinsam an einem Strang zu ziehen)
Gendersprache (In Deutschland macht da auch jede Behörde und Institution ihr eigenes Ding)

So wird das bei keiner Sache was.

Joa. Und dazu kommen eben noch Ressourcen für die ganzen Data-Center, Infrastruktur, Privat-PCs, Handys etc.

Wie viele junge Menschen die Grünen und Co. wählen würden, wenn es statt Tempolimit 130 ein Limit von 30 Minuten Streaming-Dienste pro Woche gäbe? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Khaotik, henpara und eine weitere Person
@Alexander2
Hä? Wie soll das Klimaneutral gehen? Laufen die Server mit CO2?!

Oder meinst du, Google hat Zertifikate gekauft? So wie die Bahn mit Ökostrom fährt, der aber aus Steinkohlekraftwerken wie GKM9 und Datteln IV kommt?!

Idon schrieb:
Joa. Und dazu kommen eben noch Ressourcen für die ganzen Data-Center, Infrastruktur, Privat-PCs, Handys etc.

Wie viele junge Menschen die Grünen und Co. wählen würden, wenn es statt Tempolimit 130 ein Limit von 30 Minuten Streaming-Dienste pro Woche gäbe? :D
Ich glaube den meisten ist nicht bewusst, dass es letztendlich doch darauf hinauslaufen wird, dass sich jeder einschränken muss, wenn man wirklich Klimaneutralität erreichen möchte.
Leider ist kein Politker mutig genug, dies auch so zu kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und KitKat::new()
Das ist der falsche Ansatz. wie schon oft erwähnt Müssen die Fossilen Quellen eingespart werden, alle. also die Energie aus enreuerbaren bezogen werden (und aufgebaut)

Man denke nur an den Autoverkehr, der braucht sicher mehr als die 1% der von dem verlinkten Artikel genannten Datenzentren
"Der Anteil von Datenzentren am weltweiten Energieverbrauch liegt stabil bei einem Prozent."
(aus dem Link von #414)

Den Autoverkehr CO2 neutral umzustellen wird Länger dauern :D und die verwendete energiemenge ist viel höher, zudem wird das nicht jedes Jahr effizienter wie die Datenzentren. Das ist eher gleichbleibend bei den Verbrennern.

Idon schrieb:
Hä? Wie soll das Klimaneutral gehen? Laufen die Server mit CO2?!
Hast du denn garnichts verstanden? Die beziehen die nötige Energie aus erneuerbaren Energiequellen...
Seit 2017 schon.

Edit: Also ehrlich dein Kommentar lässt eher vermuten das du ein Troll wärst, dabei hattest du doch viele Posts zuvor angebracht, wie man richtig diskutieren solle mit belegen untermauert und dann haust du so einen Mist heraus?
Reine Polemik in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und KitKat::new()
Alexander2 schrieb:
(...)
Hast du denn garnichts verstanden? Die beziehen die nötige Energie aus erneuerbaren Energiequellen...
Seit 2017 schon.
Nur doof, dass dies den CO2-Wert nicht zu beeindrucken scheint...

1631040860694.png

Wo sind unsere 15% Klimaneutralität? Die ca. 150 Milliarden € dafür sind jedenfalls weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben