Eyefinity bei r9 290x ohne Displayport möglich?

Hallo zusammen.

Ich bekomme meinen Desktop einfach nicht auf Eyefinity. Jedes mal, wenn ich das im CCC einstelle, werden alle Displays schwarz und ich kann den Rechner nur noch über den Knopf am Gehäuse herunterfahren.

Ich habe gelesen, dass die r9 290x auch Eyefinity ohne Verwendung des DP kann. Dann liest man wieder, dass das nicht geht, ohne den DP zu benutzen.

Hat hier jemand Erfahrung?

https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-2

AMD hat bei der Volcanic-Islands-Serie die Multi-Monitor-Fähigkeiten weiter ausgebaut, sodass von nun an alle neuen Grafikkarten sechs Monitore ansteuern können, solange diese über die „Standardanschlüsse“ (2 × DVI, HDMI und DisplayPort) verfügen. Dabei ist es nun egal, welche Anschlüsse man nutzt. Es ist also auch möglich, drei Monitore über zwei DVI- und einen HDMI-Anschluss anzusteuern, was mit älterer Hardware nicht funktioniert.

Gehört die 290X nicht dazu?

Und .... wie üblich in einem großen Forum... gibts für Deine Frage einen passenden Sammler. In dem sie bestimmt auch schon beantwortet wurde. Sufu rulzt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/

Richtig, das sehe ich auch so. Ich habe aber auch schon anderes gelesen. Naja, aber die Quelle sieht ja vertrauenswürdig aus. Dann verstehe ich nur nicht, warum es einfach nicht funktionieren will.

Wenn es wie bei den alten Grakas wäre ... dann würde Deine Gruppe immer nur mit zwei Monitoren starten, und nicht komplett schwarz werden. Du hast da ein anderes Problem. Ich würde wie üblich mal anfangen Treiberkarussell zu fahren.

Ich kann Eyefinity selbst bei meiner HD6850 schon nutzen, ohne einen Displayport-Monitor.
Zumindest mit 2 Monitoren funktioniert es.

Wenn du 3 Monitore betreiben möchtest, sollte es auch noch gehen heutzutage.
Wie viele Monitore sind es denn?

Ich habe mittlerweile mal den Treiber deinstalliert und dann wieder installiert. Nun kann ich zumindest zwei Monitore zu einer Eyefinity-Group zusammen schließen. Wenn ich den dritten Monitor einstecke, werden alle Bildschirme schwarz. Es sind drei gleiche Monitore. Alle drei sind von Philips, jeweils 233v5. Sie laufen mit 59 Hz.

Ich habe nun einen passenden aktiven Adapter bestellt und heute erhalten (Startech DP2HDS). In der Artikelbeschreibung stand, dass dieser Adapter mit Eyefinity kompatibel sei. Es funktioniert auch soweit, nur kann ich jetzt meine Auflösung nicht über 2400 x 600 einstellen. Das ist die größte mögliche Auflösung, die ich auswählen kann. In der Artikelbeschreibung steht etwas von 1920 x 1080.

Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegen mag??
Ergänzung ()

Adapter: http://www.amazon.de/StarTech-com-A...315&sr=8-1&keywords=startech+displayport+hdmi

Abgesehen von der Auflösung gehen dann plötzlich alle drei Monitore?

Ja, alle drei Monitore funktionieren einwandfrei.
Ergänzung ()

Beim vierten Versuch hat es, warum auch immer, geklappt. Jetzt habe ich eine Anzeige von 5760 x 1080. Ich befürchte aber, dass sich das gleich ändert, wenn ich den PC neu starte. Habe kein gutes Gefühl.

Zurück
Oben