Eyefinity (Bündeln mehrerer Monitore) in Linux

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Schritt wagen und für den täglichen Einsatz + Gaming auf Linux wechseln.
Mein Problem ist, dass ich mit einem Triple Screen Setup (+ ein zusätzlicher Monitor, also 4 gesamt) nicht der normale Anwender bin.
Fürs Gaming muss ich die Dreiergruppe zwingend zu einem Monitor bündeln.
Bisher unter Windows habe ich das mit AMD Eyefinity Pro gemacht (Eyefinity Pro befindet sich in der Ordnerstruktur und nicht in der Treibersoftware direkt).
Hat das schon mal jemand angegangen?
Gibt es evtl. zusätzliche Programme für so etwas?
Aktuell habe ich Manjaro probiert, jedoch habe ich bei AMD nur Treiber für RedHat, Ubuntu und Suse gefunden, keine für Arch/Manjaro.

Ich bin nicht zwingend auf Manjaro festgelegt, ich habe nur gelesen, dass ein Arch/Manjaro für Gaming relativ gut sei.
Wenn Eyefinity auf einer anderen Distribution besser zu implementieren ist, würde ich auf eine andere Distribution umsteigen.
Der letzte Ausweg wäre natürlich ein Dualboot mit Windows, wenn es aber in irgendeiner Form zu vermeiden wäre, würde ich das bevorzugen.

Danke schon mal für den Dialog und die Antworten :)
 
Infect007 schrieb:
Ich bin nicht zwingend auf Manjaro festgelegt, ich habe nur gelesen, dass ein Arch/Manjaro für Gaming relativ gut sei.
Meiner Meinung nach gibt es da kaum ein Unterschied.
Gerade für Linux Anfänger würde ich eine Ubuntu Distribution empfehlen. ( Später nicht den Frust auf Arch/Manjaro auf Linux als ganzes Reproduzieren ;) )
Ich selber spiele seit einigen Jahren unter Ubuntu Mate LTS (derzeit 22.04) und installiere diese auch allen Bekannten.

Wichtig ist vor allem die neueste MESA Version zu haben, weswegen ich das kisak/kisak-mesa Repository unter Ubuntu hinzufügen würde:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa
sudo apt dist-upgrade
sudo apt install mesa-vulkan-drivers mesa-vulkan-drivers:i386
( https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Requirements#amdintel )
Ergänzung ()

Wenn dein System noch X nutzt (was z.B. Ubuntu Mate 22.04 tut) brauchst du eigentlich keine Software:
https://wiki.archlinux.org/title/multihead#Combine_screens_into_virtual_display
 
jonderson schrieb:
Gerade für Linux Anfänger würde ich eine Ubuntu Distribution empfehlen. ( Später nicht den Frust auf Arch/Manjaro auf Linux als ganzes Reproduzieren ;) )
Ich habe mich über die Jahre immer wieder an Linux probiert und habe auch auf meinem zusätzlichen Laptop immer ausschließlich Linux laufen (gerade Mint).

Danke für den Link zu den combined virtual Displays, ich werde das nach der Arbeit mal probieren.

Wenn ich scheitere, kann ich ja mal Ubuntu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben