Tool zur Positionierung mehrerer Monitore

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

mithilfe von Windows 10 (und auch Nvidia, was auf dasselbe bewirkt) kann man mehrere Monitore "positionieren", das funktioniert wie gewohnt. Ich suche jedoch ein Tool, mit welchem man verschiedene Einstellungen praktisch als Vorlagen "speichern" und exakt wiederherstellen kann. Der Hintergrund: Ich nutze einen Monitor mal im Hochformat und mal im Querformat. Das kann man zwar über die Systemeinstellungen jedes Mal manuell umstellen und muss alles manuell positionieren - ABER man muss es später auch wieder manuell "wiederherstellen" auf die vorherigen Einstellungen. Und das funktioniert nie "exakt", was aber in meinem Fall nötig ist.

Ich kann noch genauere Gründe für meine Frage schreiben, aber das würde den Rahmen hier sprengen, es ist einfach wichtig, dass ich die beiden gewünschten "Voreinstellungen" ganz einfach wechseln kann.

Gibt es solch ein Tool, wo man verschiedene genaue Monitor-Setups SPEICHERN und ZUVERLÄSSIG wiederherstellen kann, ohne alles manuell neu verschieben zu müssen?

Gruß
 
@darkiop Danke, das sieht SEHR mächtig aus und geht weit über das hinaus, was ich suche (und kostet ausserdem auch für das, was ich machen möchte). Die freie Version kann keine Profile speichern. Ich suche im Grunde nur ein einfaches Tool, welches eigentlich nur das abspeichert, was ich ohnehin in Windows einstelle (Position der Monitore, genaue Koordinaten, Hoch- oder Querformat).
 
Vielleicht dieses Tool. Ich habe aber keine Ahnung ob das funktioniert, die Beschreibung klingt aber danach :

save and load the configuration of all monitors

https://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html

Ist wohl auch schon ein Tag älter, soll aber unter Win10 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago
Ultramon
 
@schiz0 @pischmi @xxMuahdibxx Vielen Dank, ich habe mir die Programme angesehen, aber ich finde keines dabei, welches die tatsächliche genaue "Position" als Vorlage/Profil speichert. Unter Windows kann man ja sowohl in den Systemeinstellungen als auch z.B. über Nvidia die genaue Position der Monitore einstellen (verschieben, wie diese genau nebeneinander dargestellt werden sollen usw.). Das finde ich bei den drei genannten Programmen leider nicht. Wisst Ihr denn, was ich meine?
 
Also bei mir merkt der sich die Positionen. Hast du es getestet oder nur die Beschreibung gelesen?
 
Zurück
Oben