EZ CPU DEBUG leuchtet; Kein Bild

Colecase

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.4GHz / 4.9GHz Turbo)
  • Prozessor-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: 850W be quiet! Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 24GB MSI RTX3090 SUPRIM X
  • HDD / SSD: SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s) + 2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!

Mitten beim Spielen ist mein Rechner abgestürzt. Daraufhin konnte ich ihn zwar starten, hatte aber kein Bild mehr und keine Verbindung zu Maus und Tastatur und die CPU-Debug-Leuchte am Mainboard leuchtet die ganze Zeit. Alle Lüfter und RGB funktionieren nach dem Starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• BIOS resettet, CMOS-Batterie ausgetauscht, BIOS Update per USB-Stick gemacht.. keine Veränderung.
  • CPU untersucht. Keine defekten Pins oder ähnliches... Trotzdem mit selbem Modell ausgetauscht... keine Veränderung. Es liegt nicht an der CPU.

Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll.. danke schon einmal!

Hast du eine andere Grafikarte zur Hand? Irgend etwas übertaktet? Auch wenn es ein AMD-System ist - Nullmethode durchtesten. So ganz überflüssig ist die auch bei AMD nicht, man hat "nur" als weitere in Betracht kommende Fehlerquelle noch den RAM.

Klemmt der Reset Knopf am Gehäuse? Hatte ich bei nen anderen BeQuiet Gehäuse, hat mich einiges an Nerven gekostet.

Mutig mit ner 3090 in dem Gehäuse...
Netzteil oder Board, oder wie Cpt Nemo angemerkt evtl klemmt der Knopf für PWR oder Reset.

Hi,

Also Power- oder Resetknopf sollte es nicht sein... hab das Mainboard mal ohne Gehäuse gestartet, gleiches Ergebnis wie vorher.

Zum RAM... hab ja 2x16GB:
Ich habe den ganz rechten Ram-Riegel einmal entfernt und versucht zu starten.
Ich habe daraufhin den Riegel von Slot 2 mit dem Riegel von Slot 4 (den ich ja gerade entfernt habe) ersetzt und versucht zu starten. Beide male auch das gleiche Ergebnis - startet alles, kein Bild, keine Verbindung zu Maus und Tastatur.

Dann hab ich nun die Nullmethode durchgeführt. Tatsächlich tut sich beim Speaker nichts... das bedeutet, Mainboard oder Netzteil ist schrott, richtig..?

CPU hab ich ja schon einmal ausgetauscht, das sollte es also nicht sein.

@Novocain.. bin auch nicht zufrieden mit dem Gehäuse... wenn jetzt das Mainboard schrott sein sollte, kann ich mir auch gleich mal ein neues Gehäuse zulegen... ich find das Fractal Design Torrent https://www.fractal-design.com/de/products/cases/torrent/torrent-compact/black-rgb-tg-light-tint/ sehr ansprechend. Meinung dazu?

Rein von der Belüftung her spricht nix gegen das Torrent, die Lüfter sind im unteren Drehzahlbereich durch er klackern vernehmbar. Seitenteile sofern aus Blech sind sehr dünn, rechte Seite bietet nicht allzuviel Platz für Kabelmanagement, Fractal typisch gefällt mir aber die Verarbeitung aber nicht (viele sind aber sehr zufrieden damit).

Finde persönlich Phanteks qualitativ besser, baue viele Systeme in den Gehäusen.

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!

Phanteks P360A / G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
Lian Li Lancool 3 Mesh (bissel zu viel des guten "verbessert", aber besser als das 2er Mesh)

Zurück
Oben