Nach CPU-Kühler-Wechsel kein Bild und CPU-Debug Leuchte

Mathenos

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung 980 Pro NVMe
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: LC-Power 600H-12
  • Gehäuse: LC-Power Midi-Pro925B
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX6600
  • HDD / SSD: /
  • CPU-Kühler: Thermalright Assassin King 120 SE ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Habe heute einen neuen CPU-Kühler installiert da ich mit der Temperatursituation bei dem mitgelieferten nicht zufrieden war. Hab bei dem Prozess die CPU im Sockel gelassen und außer einer Reinigung mit Isoprohylalkohol nichts damit gemacht.
Leider erscheint jetzt beim Start die CPU-Debug Leuchte (leuchtet weiß) und ich bekomme kein Bild.

Update: Mir ist gerade noch eingefallen dass mir beim wechseln aufgefallen ist dass an zwei Stellen das Mainboard nicht festgeschraubt war, vielleicht kann das ja auch ursächlich sein (?)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits den Lüfter einmal abgebaut und die CPU einmal raus und wieder rein gemacht und den Lüfter diesmal nur leicht angeschraubt (keine Ahnung ob das irgendeine Auswirkung haben kann). Bisher selbiges Fehlerbild wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Allre (!) Kabel nochmal kontrollieren/nachdrücken, auch RAM.

Wenn du wirklich zuviel Druck ausgeübt hast kann auch ein Schaden entstanden sein. Aber erst mal die Kabel und RAM kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Mathenos schrieb:
keine Ahnung ob das irgendeine Auswirkung haben kann
Ja, das war schonmal eine gute Idee. Zu fest kann zum Problem werden. Zu lose kühlt einfach nur mies. Verkantet wäre auch richtig schlecht.
Den Sitz der CPU und des Kühlers hast Du also schon kontrolliert..
Verschmutzung des Sockels, abgeknickte cpu-pins wirste auch ausgeschlossen haben.
Dann wird das Eis schon dünn, was konkret bei der CPU passiert sein könnte.. wirste wohl den gesamten Aufbau einmal durchchecken müssen.
Vielleicht auch irgendwo was (Schraube, o.ä.) zwischengefallen. Falls der Kühler 'ne eigene Backplate hat (hat er glaube ich nicht) könnte hinten am Board irgendwo was kurzgeschlossen worden sein.. solche Sachen.
 
Beim wechseln einer AM4 CPU vllt den Prozessor ein wenig aus dem Sockel herausgezogen? Gibt einige Berichte darüber das die auch gerne mal am Kühler kleben bleiben!
 
Naja, wenn du die CPU beim Ausbau vom Kühler nicht mit rausgezogen hast, dann ist es unwahrscheinlich dass es an dieser liegt.
Das Mainboard bekommt vom Kühlerwechsel nichts mit.
Zu starkes anziehen ist bei AM4 sehr schwer und bei dieser Art der Befestigung fast unmöglich.

Was bleibt
  • etwas mechanisch beim Umbau beschädigt
  • Kabel gelöst (8 Pin...)
  • ...
Mangels Bilder können wir eigentlich nicht mal optisch was prüfen...
 
@Robo32 Kann dir gerne ein paar Bilder anhängen. Leider vom Kabelmanagement eine Katastrophe, aber das war auch vorher schon so.

An den nachträglich angebrachten Schrauben liegt es übrigens nicht dass hab ich gerade geprüft.

Sockel ist sauber, Pins sind nicht verbogen.
 

Anhänge

  • 16992972011504041699611934402468.jpg
    16992972011504041699611934402468.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • 16992972579614961941530110563668.jpg
    16992972579614961941530110563668.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • 16992973601141472064202264030359.jpg
    16992973601141472064202264030359.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 111
hatte ich schon angemerkt....wurde wohl nicht umgesetzt.
 
HITCHER_I schrieb:
Die RAM Module sind nicht korrekt eingerastet.
Hast die auch heraus genommen?
Uff das ist mir ja etwas peinlich :))
Hab die nicht rausgemacht. Die waren dann wohl nie richtig eingerastet. War aber leider auch nicht die Lösung...
 
Was ist mit den Kabeln?
 
Also, RAM und Kabel sind es lt. deiner Aussage nicht. Dann liegt evtl. eine Beschädigung vor.
 
Ja scheint einleuchtend, um auszuschließen zu können ob es Mainboard oder CPU sind müsste ich ne andere CPU einsetzen...gehe dann wohl morgen mal zum Fachmann. Danke euch dennoch. Wenigstens sind meine RAM-Riegel jetzt eingerastet :)
 
Und nur mal nebenbei,
ich hoffe unter der rechten Seite vom Mainboard (nicht nur dort...) sind zumindest Abstandshalter verbaut wenn schon nicht verschraubt - sind für die Funktion zwar egal, aber beim Einstecken vom 24 Pin recht "hilfreich".

Starte mal ohne GPU und schau ob sich an den LEDs etwas ändert.
Dein 400W NT ist auch so eine Sache die ich mir überlegen würde auch wenn dein PC bei <300W unter Volllast bleibt - lasse es auch zumindest mal überprüfen wenn du schon beim Fachmann bist.
 
Es könnte vielleicht eine Schraube unter den VRM Kühler gerutscht sein, sicher kein Kleinteil verloren, das ein Problem auf dem Mainboard machen könnte?
 
Robo32 schrieb:
Und nur mal nebenbei,
ich hoffe unter der rechten Seite vom Mainboard (nicht nur dort...) sind zumindest Abstandshalter verbaut wenn schon nicht verschraubt - sind für die Funktion zwar egal, aber beim Einstecken vom 24 Pin recht "hilfreich".

Starte mal ohne GPU und schau ob sich an den LEDs etwas ändert.
Dein 400W NT ist auch so eine Sache die ich mir überlegen würde auch wenn dein PC bei <300W unter Volllast bleibt - lasse es auch zumindest mal überprüfen wenn du schon beim Fachmann bist.
Zu den Abstandshaltern sag ich jetzt mal besser nichts...das Netzteil hat aber meiner Einschätzung nach 600W
 
Steht auf dem Typenschild drauf, für Grafikkarte (12V2) max. 240W.
Wird jetzt nicht das Problem sein, ist aber grenzwertig.
 
Mathenos schrieb:
das Netzteil hat aber meiner Einschätzung nach 600W
Ja, Gesamtleistung...
Moderne PCs nutzen aber fast ausschliesslich die 12V Schiene und da sind es eben in Summe 400W.
 
Zurück
Oben