EZ Debug Boot LED - Kein Boot

fabi006

Ensign
Moin.
Mein System :
Ryzen 3700x
Msi x570 Carbon
Msi Duke 2080
Alles auf Stock.
Samsung Evo m2 ssd

Habe eben msi dragon Center runter geschmissen, dabei hat sich der pc aufgehängt.
Danach beim booten black Screen, Lüfter heulen auf - Ez debug Boot LED leuchtet, und der Bildschirm geht Par mal aus und an- Bildschirm bleibt schwarz.
Cmos Batterie für 5 min rausgenommen, ohne Erfolg.
Danach usb Stick mit win10 drauf eingesteckt, da es laut led ja das Boot Device ist - ohne Erfolg.
Komme nicht mal mehr ins bios ?
Hat’s mir die GPU oder das Board zerschossen ?!
Jemand eine Idee?
Gpu ist via dp Kabel an den Bildschirm angeschlossen...
Danke !
Ergänzung ()

Zwischendurch leuchtet auch mal die vga led am Mainboard auf, Bildschirm geht Par mal aus und an - bleibt dann schwarz, und dann gehen alle LEDs aus, und die Lüfter drehen weiter...

Zuletzt bearbeitet:
MSI halt.
Aber es wird ja gehypt ohne Ende.
So einen Zirkus hatte ich mit der Firma jahrelang.
Kauf dir was stabiles, mehr kann ich dir da nicht raten.

du hast zu keiner Zeit ein Bild? ist der Bildschirm schwarz mit Signal - oder zeigt dir der Monitor an kein Signal?

klinke sonst mal alles unnötige ab - also nur Board+1Ram+CPU(+Lüfter)+GPU

Bist du nicht erst neulich von einem B450 MSI-Board zum X570 gewechselt?

Waelder schrieb:
du hast zu keiner Zeit ein Bild? ist der Bildschirm schwarz mit Signal - oder zeigt dir der Monitor an kein Signal?

klinke sonst mal alles unnötige ab - also nur Board+1Ram+CPU(+Lüfter)+GPU

Auf dem Bildschirm geht nur kurz [Display Port] an, danach geht er wieder aus.
Denke ich schicke das Board zurück, und hol mir eins von gigabyte...bin auf Arbeit, keine Zeit zum Testen..

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
fabi006 schrieb:
Moin.
Mein System :
Ryzen 3700x
Msi x570 Carbon
Msi Duke 2080
Alles auf Stock.
Samsung Evo m2 ssd

Habe eben msi dragon Center runter geschmissen, dabei hat sich der pc aufgehängt.
Danach beim booten black Screen, Lüfter heulen auf - Ez debug Boot LED leuchtet, und der Bildschirm geht Par mal aus und an- Bildschirm bleibt schwarz.
Cmos Batterie für 5 min rausgenommen, ohne Erfolg.
Danach usb Stick mit win10 drauf eingesteckt, da es laut led ja das Boot Device ist - ohne Erfolg.
Komme nicht mal mehr ins bios ?
Hat’s mir die GPU oder das Board zerschossen ?!
Jemand eine Idee?
Gpu ist via dp Kabel an den Bildschirm angeschlossen...
Danke !
Ergänzung ()

Zwischendurch leuchtet auch mal die vga led am Mainboard auf, Bildschirm geht Par mal aus und an - bleibt dann schwarz, und dann gehen alle LEDs aus, und die Lüfter drehen weiter...
Was bin ich froh, dass ich das MSI abgestoßen und auf das unverschämt teure Gigabyte gewechselt habe. Für die Nervenschonung und eingesparten Aufreger allemal wert.

Hol dir am besten gleich ein X570. Nicht wegen PCI Express 4 oder so, sondern der Bevorzugung was das BIOS angeht. Die Boards funktionieren wenigstens und man ist zumindest für Ryzen 4000 gerüstet. Spannungsversorgung für 12+ Kerne auch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Das war ja ein neues x570..
Ich bau nachher nochmal um, nehm alles raus bis auf cpu und gpu und Versuch es dann nochmal...
hab mir vorsichtshalber das aorus elite bestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
fabi006 schrieb:
Das war ja ein neues x570..
Ich bau nachher nochmal um, nehm alles raus bis auf cpu und gpu und Versuch es dann nochmal...
hab mir vorsichtshalber das aorus elite bestellt...
Ach Mist. Dachte zu krebst noch mit dem B450/X470 board rum. Das ist dann natürlich noch ärgerlicher. Schick den Mist zurück. Ich habe mir geschworen: Nie wieder MSI 🤪 😁 👍 klingt radikal. Gibt ja auch viele sehr zufriedene Leute. Meine Negativerfahrungen waren aber "too much".

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
FwSteiner666 schrieb:
Ach Mist. Dachte zu krebst noch mit dem B450/X470 board rum. Das ist dann natürlich noch ärgerlicher. Schick den Mist zurück. Ich habe mir geschworen: Nie wieder MSI 🤪 😁 👍 klingt radikal. Gibt ja auch viele sehr zufriedene Leute. Meine Negativerfahrungen waren aber "too much".
Muss halt rausfinden ob es wirklich das Board ist, Ober ob die gpu abgeraucht ist. Kein Bild Bzw bios klingt für mich stark nach gpu ehrlich gesagt..

Whoops, hier stand mist, habe nur carbon gesehen und ging vom B450 Pro Carbon aus, never mind.

du kannst aber mal auf den MSI FTP gucken, für mein b450 pro carbon liegt da ein besseres bios (17n) als das welches man auf der offiziellen website runter laden kann...
http://msi-ftp.de:8080
einfach als annonym anmelden

Bringt nichts da ich kein b450 Board habe, und nicht mal ins bios komme

Also es liegt wohl an der gpu.
Ich höre entsprechende Windows Sounds über mein headset, nach dem „Black Boot“.
Z.b wenn ich ein usb device anschließe.
Krass, die war ganze 28 Tage alt...

Zurück
Oben