Ez debug Boot LED leuchtet

Marten1113

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200 G.Skill Aegis
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: be quiet! 700w
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Dual 12GB
  • HDD / SSD: 1x 500GB Corsair SSD, 1x 250GB Corsair SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mich entschlossen, meinen PC etwas aufzubessern, und habe mir neue Grafikkarte, CPU, Mainboard, Gehäuse und Arbeitsspeicher zugelegt.
Soweit so gut, aber mein Problem ist nun, dass ich nie über das Bios Menü hinauskomme und die Boot Led auf dem Mainboard leuchtet.
Sobald ich den PC anschalte leuchten einmal alle ez debug Led's hintereinander auf und bleiben bei Boot stehen.
Im Bios Menü sehe ich, dass alle Geräte erkannt werden, die angeschlossen sind, sprich: CPU, GPU, SSD etc.
Ich habe auch schon probiert, nur einen RAM Riegel in jeden Slot zu stecken, was im Grunde bewirkt hat, dass nicht die Boot Led leuchtet, sondern nur eine der Anderen.
Man kann im Bios Menü ja sehen, welche Kabel auf dem Mainboard angeschlossen sind und wenn ich mich nicht täusche, sollten das alle sein, die ich verfügbar habe.
Ich habe in anderen Forenbeiträgen nach Lösungen gesucht, aber wurde nicht schlauer. Vielleicht ist die Lösung ja offensichtlich und ich sehe es einfach nicht.
Bitte um Hilfe
 
Wenn die boot LED leuchtet liegt das Problem bei der Festplatte.
Wird die Festplatte noch im Bios erkannt?
Steht sie an erster boot Option?
Hast Du nach dem Hardwarewechsel Windows neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Marten1113
Marten1113 schrieb:
Soweit so gut, aber mein Problem ist nun, dass ich nie über das Bios Menü hinauskomme und die Boot Led auf dem Mainboard leuchtet.
Naja er findet halt nichts zum booten.
Entweder Windows 10 oder 11 installieren. Oder falls es auf deiner SSD schon drauf ist, müsste man die Bootoptionen passend einstellen.
Falls Windows vorher halt nicht im UEFI Mode mit GPT installiert war, musst du halt den CSM Mode aktivieren, falls er deaktiviert ist, und deine Boot SSDs auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten1113
Vielen Dank, es hat geklappt. Ich musste wirklich bloß den CSM Mode aktivieren. Nochmals vielen Dank
 
Marten1113 schrieb:
Ich musste wirklich bloß den CSM Mode aktivieren.
Bedenke nur, dass du so nicht auf win11 Upgraden kannst.
Denn dafür muss Windows Windows im UEFI mit GPT installiert sein und fTPM muss aktiviert sein.
 
Zurück
Oben