EZ Debug BOOT LED leuchtet

Jacklee

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Moin Leute,

ich habe letzte Woche mein erstes PC zusammen gebaut.
Der PC fährt und funktioniert Einwandfrei ! Aber was mir aufgefallen dass der EZ Debug LED BOOT ab und zu leuchtet.
Meistens verschwindet der auch aber er bleibt Manchmal auch stecken. :(
könnt ihr mir paar Tipps geben wie ich diese beheben kann ?
sollte ich vielleicht Windows 10 neu installieren ? :confused_alt:


Mit freundlichen Grüßen
Jacklee


Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI AM4
CPU : AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU : 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
RAM : 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance
Netzteil : 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Speicher :1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
Bild.jpg
 
Solltest Du vielleicht mal ins Handbuch des Mainboards schauen was das bedeuten könnte ?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
RTFM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ich habe genau das selbe Problem und fast das selbe Setup...

Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI AM4
CPU : AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU : GeForce RTX 2070 SUPER Oc
RAM : 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance

Das Handbuch gibt leider nur her "indicates the booting device is not detected or fail".

@Jacklee kannst du mir sagen wie du es behoben hast? Habe gelesen, dass ein BIOS-Update helfen soll, davor hab ich allerdings ein bisschen Schiss^^
 
Wie du ja aus einem anderen Thread schon gelesen hast, hat bei mir (anderes MSI Board mit gleichen Fehlerbild) ein BIOS Update, sowie eine Neu Partitionierung der Boot SSD geholfen
 
Noch kurz zum Bios update, weil ich fast nur Anleitungen finde wo das durchgeführt wird wenn das Board noch "clean" ist. BIOS-Datei umbennen und via m-flash hinten am Board reinstecken funktioniert auch, wenn Windows etc. schon oben ist?
 
Du kannst vom BIOS aus mit m-flash das neue Bios flashen.
Anleitung als Beispiel:
Wichtig: keinen zu großen USB Stick nehmen und mit FAT32 formatieren
 
Danke, ich werds gleich probieren und dich bei Fragen leider nochmal nerven müssen :rolleyes::p
Ergänzung ()

Hat geklappt, er hat mir nicht mal das XMP-Profil runtergeschraubt. LED ist jetzt aus, war aber davor auch nur sporadisch an, von dem her werd ichs erst nach ein paar Läufen sehen. Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
@Boombastic eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen, die davor nicht so war. Und zwar wenn ich den PC ausschalte, geht der Monitor ganz normal relativ schnell aus. Die Tastatur und Maus leuchten allerdings noch ca. 1 Minute und viel wichtiger, auch der PC läuft noch ca. 1 Minute, bevor er aus geht. Ist das normal? Habe es jetzt ca. 5-7 Mal getestet gestern und heute, updates könnens also eigentlich nicht sein.

PS: Habe nicht die ganz neue Beta-Version des Bios genommen, daran kanns nicht liegen.
 
Da kann ich nicht weiterhelfen. Habe selbst das MSI B550 Tomahawk (s. Sig.).
Vielleicht hilft ein CMOS Reset nach Anleitung im Handbuch, aber ohne Gewähr.
Bei mir ist das Netzteil nach dem Runterfahren aus, habe da aber auch ein anderes.
 
macxpaine schrieb:
Die Tastatur und Maus leuchten allerdings noch ca. 1 Minute und viel wichtiger, auch der PC läuft noch ca. 1 Minute, bevor er aus geht. Ist das normal?
Eigentlich hört sich das nicht normal an. Ich wüsste jetzt aber spontan nicht, woran das liegen könnte.
Aber du könntest mal im Bios die ERP-Funktion aktivieren. Damit wird das System beim abschalten komplett stromlos gemacht. Auch die USB-Ports. Vielleicht hilft es ja dein Problem zu lösen.
 
Also nach unzähligen Versuchen - die Ursache weiß ich nicht, kann aber die Lösung beschreiben. PC war gestern Mal 1-2 Std. unbenutzt und hat in den Stromsparmodus gewechselt. Da hat sich irgendwas aufgehangen und zu dem Fehler geführt. Durch Ausschalten am Gehäuse (lang auf dem Power-Knopf drücken) hat der PC sich ausgeschaltet und danach ging wieder alles.
Nochmal probiert heute und den PC durch Nichtnutzung in den Stromsparmodus bringen lassen. Danach selbe Problematik. Er generiert ergo nen Fehler, wenn er automatisch in den Stromsparmodus geht.

Habe diesen jetzt deaktiviert und mache sonst auch den PC aus, wenn ich länger nicht dran bin.

Wieso genau er das macht bzw. wo der Fehler dort liegt kann ich nicht sagen
 
Ich habe noch eine ältere Plattform (AM3+) im betrieb, wo auch nicht richtig in den Stromsparmodus wechselt.
Bis heute konnte ich den Fehler nicht lokalisieren. Habe schon alles mögliche in Windows und Bios versucht aber nichts hat geholfen.
Ich selber habe eine ähnliche Plattform wie du CPU+Motherboard (AMD 7 3700X + MSI x570 Gaming Plus). Da funktioniert es einwandfrei.
Vielleicht hat ja jemand noch den richtigen Tipp für dich. Das würde mich nämlich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macxpaine
Zurück
Oben