Neues System, DRAM leuchtet rot, kein Bild

Nakamura

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

meine neue Hardware ist vor zwei Wochen gekommen, ich habe nun endlich alles zusammengebaut und verkabelt und wollte den PC heute einfach mal starten um zu sehen, ob alles funktioniert.

Ich starte den PC, die RGB-Hardware leuchtet so, wie sie leuchten soll, alle Lüfter drehen. Allerdings erhalte ich kein Bild und die DRAM-LED leuchtet rot für ein paar Sekunden. Danach erlischt die DRAM LED, die CPU LED leuchtet ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde) auf, erlischt und anschließend leuchtet die DRAM LED wieder. Endlosschleife.

Hier ein kurzes Video dazu: https://imgur.com/a/2Bqfmcm

Initial waren alle vier RAM-Bänke belegt.

Was ich bisher getestet habe:
  • Starten mit vier RAM-Riegeln
  • Starten ohne RAM
  • Strom von Mainboard genommen (Netzteil aus, Netzstecker gezogen, paar mal auf An-Schalter gedrückt) BIOS-Batterie für 10 Minuten entfernt und wieder eingesetzt
  • Erneutes Starten ohne RAM
  • Starten mit einem RAM-Riegel auf Slot A1
  • Starten ohne GPU und ohne RAM
  • Starten ohne GPU und mit einem RAM-Riegel auf Slot A1

Ich habe versucht über die Grafikkarte über den HDMI-Slot ein Bild auf den Monitor zu bekommen. Ich habe außerdem versucht, über den HDMI-Anschluss des Mainboards zu gehen - ebenfalls kein Bild.

Ist das Mainboard defekt?

Meine Hardware:
  • AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
  • Gigabyte X570 Aorus Pro
  • ASUS TUF GeForce RTX 3080 10 GB OC Version
  • G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17Q-64GTZR)
  • Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1 / CT2000MX500SSD1Z)
  • NZXT H710i weiß, Glasfenster (CA-H710i-W1)
  • NZXT Kraken X63 (RL-KRX63-01)
  • Corsair RMx White Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020187-EU)
  • CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit, schwarz/weiß (CM-PCAB-BKIT-NKKW-3PK-R)

Jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
 
Was wohl? Dein altes Mainboard unterstützt nicht den neuen Prozessor. Also erst BIOS updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Biosupdate!

Die Ryzen 5000er werden nicht ab werk unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Edit: Gibt es einen Weg ins BIOS zu kommen ohne die CPU auszubauen?
 
mein Highlight des Tages :D n Board ohne CPU booten klappt nicht ganz. Setze eine ältere Gen ein (z.B. Ryzen 3000) dann das BIOS updaten, den 5000er wieder rein und spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura und MP42
Sind nicht meistens die slots A2 und B2 die Standardslots (guck mal im HB)? Probiere es mal da. letzte BIOS-Version drauf?
Edit: zu spät ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Oh, wow, vielen Dank! Werde mir Q-Flash mal anschauen und das schleunigst erledigen.

@xCtrl Schön, dass ich dich belustigen konnte 😄
 
Hat da Board kein Q-Flash, dann kannst Du auch so flashen.

Zu Langsam!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Vielen Dank nochmal an euch, es hat alles funktioniert via Q-Flash. CPU, RAM und Grafikkarte können bei dem Vorgang im System bleiben. Nach dem Flashen habe ich direkt ein Bild erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM, Joc und Demon_666
Hey Leute ich habe das selbe Problem nur mit einem 5600x. Mein Mainboard hat leider keinen Q-Flash Button was soll ich machen? 🙁
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe das Gigabyte B450 Aorus Pro hab schon gesehen dass es diesen Button nicht hat.
 
War da vorher eine andere CPU drauf, und hast du die noch?
 
Ich meine das B450 Board, hast du das neu mit dem Ryzen 5000 gekauft, oder war auf diesem Board vorher eine CPU?
 
Ja schwierig. Du könntest beim Händler anfragen (welcher?), ob er für dich ein BIOS Update durchführt.
Manche verlangen auch einen Obolus dafür.
Wenn das nicht klappt, kannst du versuchen dir eine ältere CPU für das BIOS Update auszuleihen.
Solltest du da niemanden haben, bleibt nur noch zu probieren ob du vom AMD ein Boot Kit für das B450 Board leihen kannst. Auf deren Seite steht das allerdings nur im Zusammenhang mit 3000er CPUs. Da müsstest du anfragen, ob sie dir das auch für eine 5000er CPU leihen: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100

Oder du kauft dir einen Athlon 200GE, machst das Update und verkaufst ihn wieder.
https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html

Oder du schickst das Board zurück, und holst dir eines mit Flash Button.
Wieso ein B450 Board, wenn du ein B550 haben kannst?
 
Zurück
Oben