EZ Debug LED CPU leuchtet rot! (kein Bild)

Shubirubirub

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Ripjaws 3200
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal ATX (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Samsung M.2 SSD 970 EVO 1TB, Samsung Sata SSD 850 EVO 250GB, HDD WD10EZEX 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Als CPU-Kühler habe ich den Noctua NH-U9S. Wer den kennt, weiß, dass sie etwas blöd zu montieren sind

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte nun ca 4 Jahre lang ein Setup mit:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600x
  • RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws 3200
  • MB: dasselbe wie oben
  • NT: be quiet! Dark power 11 650W
  • Gehäuse: dasselbe wie oben
  • Graka: Nvidia 2060 Super
  • HDD/SSD/CPU-Kühler: dasselber wie oben

Nun habe ich mein Setup letzte Woche Freitag aufgerüstet und nach dem Zusammenbau hat auch alles tadellos geklappt. Gestern jedoch hatte ich beim starten des PCs einen Green Screen, der jedoch recht schnell verschwand und danach gab es auch keine Probleme mehr. Da ich die Sata SSD und die HDD aber nicht mehr brauche und an jemanden weitergeben möchte, hab ich diese beiden heute ausgebaut und dabei nochmal alle Stecker (vorsichtshalber) überprüft, die Graka und RAM ausgebaut und nochmal eingesteckt.

Der PC startet nun nicht mehr und die EZ Debug LED auf dem Mainboard leuchtet rot bei "CPU". Windows ist zu 100% auf der M.2 SSD installiert, sonst hätte ich nicht so unbesorgt die anderen beiden Festplatten abgesteckt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab die beiden Festplatten wieder so angesteckt, wie sie es vorher waren, aber das Problem besteht immer noch.

Über jede Hilfe und jeden Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar und wenn jemand hochauflösende Bilder braucht, um das Problem einschätzen zu können, dann werde ich das auf jeden Fall tun.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Zusatz:

Der PC bekommt Strom, macht Geräusche und Lüfter laufen alle.
 
Ich dachte das wäre im Post ersichtlich..

CPU:
von AMD Ryzen 5 3600x
zu AMD Ryzen 7 5700x
GPU:
von Nvidia 2060 Super
zu AMD Radeon RX 7800 XT
NT:
von be quiet! Dark power 11 650W
zu be quiet! Straight power 11 750W
RAM:
von 2x 8GB G.Skill Ripjaws 3200
zu 4x 8GB G.Skill Ripjaws 3200
 
CPU ausbauen und Sockel / Pins kontrollieren. Dann wieder einbauen und nochmal prüfen.
 
interessant ist dass erst nach Ausbau der alten HDDs die CPU LED leuchtet. Daher bleibt meine Vermutung das beim Ausbau der Teile sich womöglich etwas gelockert haben könnte (RAM z.B.)
Drei der vier RAM Riegel mal ausbauen, alle extern angeschlossenen Dinge abstecken (USB Geräte etc), nur TFT dran lassen und einschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Shubirubirub schrieb:
EZ Debug LED auf dem Mainboard leuchtet rot bei "CPU"
Du hast auch ein passendes BIOS auf dem Mainboard, welches die CPU unterstützt?
Du benötigst laut MSI Homepage das BIOS "7C37vAG" für den 5700X.
 
Das werde ich gleich mal alles separat testen. Kann ich bei der CPU auch temporär den CPU-Kühler nicht mit einbauen? Oder kann sich die CPU dann so stark erhitzen, dass sie kaputt geht?
Ergänzung ()

Das Bios ist auf jeden Fall aktuell und bis gestern Nacht hat es ja auch alles ohne Probleme funktioniert
 
Wenn es lief und nach deinem erneuten Aus- und wieder Einbau des RAMS probleme hast, würde ich diesen zunächst prüfen. RAM nochmal komplett raus und wieder rein; testen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, Module einzeln in DIMMA2 testen.
 
MadDog schrieb:
Daher gehe ich natürlich davon aus dass das Board die CPU unterstütz :-)
Ja, das denke ich auch, aber wer weiß das schon. Manchmal erkennt das BIOS die CPU, obwohl das BIOS halt nicht dafür ausgelegt war. Gibt ja die wildesten Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kühler wird deine CPU sofort abschalten. Tests wirst du so keine machen können.

Ansonsten würde ich nochmal überprüfen, ob die Speicherriegel wirklich bis zum Anschlag eingesteckt sind (eventuell nochmal aus- und wieder einbauen) und dann bei Nichterfolg auch nochmal die Grafikkarte "bewegen".

Und ein CMOS clear genau nach Anleitung kann auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Shubirubirub schrieb:
Wer den kennt, weiß, dass sie etwas blöd zu montieren sind
Nee, eigentlich ganz leicht. Man hat doch gut Platz, den Kühler festzuschrauben.

1707385122575.png
 
Wild, dass hier vom RAM gesprochen wird, wenn doch die CPU LED rot leuchtet. Das Board hat doch ne RAM LED, die gar nicht angeht, der RAM also nicht geprüft wird, da ja schon die CPU nicht erkannt wird bzw. diese defekt ist...

EZ Debug LED These LEDs indicate the debug status of the motherboard.
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected or fail.
 
UPDATE:

Alle Komponenten aus- und einbauen hat scheinbar geholfen, da alles wieder einwandfrei funktioniert.

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mir hier zu helfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
murmelt im Hintergrund etwas wie 'was ist nur aus den guten alten Siebensegmentanzeigen geworden?'

Entschuldigung; es geht gleich wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Gigaherz
Warum wechselt man eigentlich von einem Dark Power 11 650W zu einem Straight Power 11 750W? War das alte defekt? Sonst wäre das Update nämlich komplett sinnfrei gewesen, denn das Dark Power hat bessere Komponenten verbaut und dein PC benötigt die zusätzlichen 100W nicht.
 
Zurück
Oben