Ez Debug LED cpu rot und ram gelb

O

Ozankopf

Gast
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil:

    750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Pure Base 500fx
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)

hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ez Debug LED leuchtet (cpu rot und ram gelb)
Das dauert 5-10 Sekunden an danach startet der pc ohne Probleme und alles läuft normal

RGB vom ram muss ich selber in der icue Software App wieder an machen weil sie nicht mehr von selbst an gehen.
 
Diese Lämpchen gehen wie eine Ampel den Test durch. Wenn nichts an bleibt ist der Test erfolgreich durch.
Wenn die an bleiben kann es sein dass du evtl. RAM Einstellungen nicht richtig oder zu hoch hast..
 
Aber es leuchten nur die cpu und ram leuchte also nur gelb und rot. Außerdem geht halt das rgb vom ram nicht mehr automatisch an
 
Nochmal dann: bleiben sie an? Lief der PC vorher schon oder ist das quasi die erste Inbetriebnahme?
Und ist dein RAM korrekt verbaut? A2/B2?
 
Sie bleiben nicht an, dauert nur so um die 10-15 Sekunden. Der pc lief schon ne Woche das Problem ist erst seit 2-3 Tagen.
 
Wenn sie aus gehen ist wie gesagt der P.O.S.T. durchgelaufen und alles i.O.
Möchte man mit Kanonen auf Spatzen schießen kann man ja den RAM mal kurz ausbauen und wieder einsetzen um sicheren Sitz zu gewährleisten und/oder das BIOS zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozankopf
Da der RAM Controller ja auch in der CPU sitzt können beide Anzeigen auf ein RAM Problem hindeuten. Aber da das Board nicht stehenbleibt gibt es auch erstmal nichts konkretes zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozankopf
Ozankopf schrieb:
Ich habe folgendes Problem:
Ez Debug LED leuchtet (cpu rot und ram gelb)
Das dauert 5-10 Sekunden an danach startet der pc ohne Probleme und alles läuft normal
Und wo ist da jetzt dein problem?
Das die LEDs beim start angehen, ist völlig normal, ist wie beim Auto, wenn du die Zündung einschaltest.
Da leuchtet auch erst mal alles und geht dann nach und nach aus.
 
Da sollte es doch ne einstellung geben, dass das beim Windows Start mit startet und das eingestellte Program läd.
 
Jo hab ich jetzt gefunden, also es gibt einmal die "Hardware Beleuchtung" und "Beleuchtungseffekte". Man muss bei der Hardware beleuchten einstellen was man möchte, damit es ohne das öffnen mit der App leuchtet
 
PS an die Mods die hier mitlesen.
Warum bekomm ich in letzter Zeit des öfteren angezeigt, dass ein Komplettzitat von mir bearbeitet werden musste?

Ich zitier imer nur ein max, zwei Sätze, so auch vorhin. ???
 
Zurück
Oben