EZ Debug LED CPU ( Schwarzer Bildschirm )

Theo3103

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Mainboard: B450 oder 350
    IMG_5777.jpeg

Grüße, ich habe folgendes Problem. Habe meinen PC über 3 Jahre benutzt ohne Probleme. Habe ihn jetzt Formatiert und an meinen Bruder weitergegeben. Habe mit ihm gerade die Treiber installiert ( Habe davon eigentlich keine Ahnung ). War dafür auf folgender Website https://www.amd.com/de/support . Habe dann meinen Prozessor ausgewählt und installiert. Mein PC hat sich dann heruntergefahren und neu Gestartet. Darauf folgend wurde mein Bildschirm Schwarz und blieb dabei. Am Mainbord ging die EZ Debug LED an, für die CPU. Der PC läuft aber zeigt kein Bild mehr an.

Ich habe bereit denn An Knopf gedrückt gehalten und das 5 mal wiederholt. Also immer wieder neugestartet. Einmal ging die LED wieder aus, doch der Bildschirm blieb schwarz. Was könnte ich also noch probieren? Ich danke ihnen im voraus und hoffe mir ist zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen Theodor
 
Wenn diese LED leuchten ist das ein Check vor jedem Betriebssystem, also gibt es da keinen Zusammenhang mit der Software.

Theo3103 schrieb:
Mainboard: B450 oder 350
Heißt das du weißt es nicht oder sind 2 Boards getestet?! Bitte genauer erklären.

CPU Fehler kann auch vom RAM kommen, diesen mal nachdrücken oder ganz neu einsetzen. Gleiches gilt auch mal für die CPU. Bitte direkt neue Wärmeleitpaste auftragen dabei (wenn es gemacht wird)

Ohne großen Eingriff kann man auch mal eimen CLR_CMOS machen, also einen BIOS Reset. Evtl. ist auch die Batterie leer, es kann echt an Kleinigkeiten liegen. Merkwürdig wäre dass der PC "läuft". Also, scheint er das OS zu laden?! Oder nur Lüfter?

Kein Bild ist aber eher GPU, daher auch nachgefragt ob nicht diese LED leuchtet? (Ich kann es nicht erkennen)
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also, es ist ein B450M Pro-VDH Plus verbaut. Es leuchtet nur die CPU Lampe. Die Lüfter als auch der Prozessor laufen, am Bildschirm kommt nichts an. Was auch merkwürdig ist, ist das wenn ich denn PC anschalte er anfängt wie normal zu laufen, die CPU LED geht an und dann nach 4-5 Sekunden geht sie kurz aus und dann gleich wieder an, dabei macht er ein Geräusch, zu vergleichen ist dieses Geräusch wie mit einen Schallplatten Spieler der zurück springt. Dieser Vorgang wird die ganze Zeit wiederholt.

Eine weitere Frage ist, wie macht man ein BIOS reset ?

LG Theodor
 
BIOS Reset nach Handbuch. Man brückt 2 Prins mit einem Schraubendreher für 5-10s, der PC ist dabei stromlos.

Theo3103 schrieb:
Die Lüfter als auch der Prozessor laufen
Wie weißt du ob der Prozessor läuft?

Ist die LED am Case wegen HDD Aktivität am Blinken; also wird vom Datenträger geladen?

Wegen des Geräuschs mache bitte mal eine Aufnahme.
(evtl. eine Schutzschaltung vom Netzteil)
Ergänzung ()

1703432685708.png

1703432732993.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben