EZ Debug LED DRAM & CPU leuchten - System fährt nicht hoch

ikaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 2x 16GB G.Skill Flare DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 1Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi
  • Grafikkarte: 24GB PowerColor Radeon RX 7900 1XTX Hellhound
  • HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin liebes Forum, ich habe das o.g. System seit Herbst 2023 ohne Probleme in Betrieb. Am Wochenende habe ich es letztmalig zum Zocken genutzt (BF6) - ebenfalls ohne Probleme. Am Sonntagabend habe ich dann ohne besonderen Grund die Steckdosenleiste, über die das System betrieben wird, ausgeschaltet. Das mache ich sonst nur selten (z.B. bei Urlaub usw.). Das System war zu dem Zeitpunkt schon mehrere Stunden heruntergefahren.

Als ich am Mittwochabend die Steckdosenleiste wieder eingeschaltet habe und das System hochfahren wollte, hat das nicht funktioniert. Die LEDs von Gehäuselüftern und Grafikkarte leuchten. Die Lüfter drehen alle. Das System fährt aber nicht hoch. Auf dem Mainboard leuchten die EZ Debug LEDs für DRAM orange und für CPU rot.

Wenn ich das System starte leuchtet der Monitor kurz auf und zeigt den Schriftzug "Display-Port", bevor er sich wieder ausschaltet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Alle angeschlossenen Geräte (USB-Geräte, Monitor, LAN) abgekoppelt und dann gestartet - kein Erfolg
  • Start mit nur einem RAM-Riegel - kein Erfolg
  • System gestartet und mehrere Minuten mit laufenden Lüftern und leuchtenden LEDs laufen lassen - kein Erfolg
 
Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich muss wohl ergänzen, dass ich mit solchen Problemen bisher keine große Erfahrung habe und deshalb etwas vorsichtig bin, was das Zurücksetzen von BIOS / UEFI angeht. Ich werde mich nun aber wohl damit beschäftigen (müssen) und es mal damit versuchen. Falls es dazu irgendwelche besonderen Hinweise gibt, gerne her damit. :)

Kann ich die Batterie einfach auswechseln oder ist dabei auch noch etwas zu beachten?
 
Tausche die Batterie einfach. Da musst du nichts beachten.
Wegen dem UEFI zurücksetzen, schaust du in dein Handbuch für dein Motherboard.

Mich wundert es etwas, dass niemand sonst hier im Forum sich meldet.
Das ist eigentlich sehr aktiv bei solchen Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikaa
Ich habe die Batterie ausgetauscht und nochmal alle Steckverbindungen, Kabel usw. geprüft. Jetzt fährt das System wieder hoch.

Es ist in der Folge ein neues "altes" Problem aufgetreten, das schon bei Auslieferung des Systems direkt nach Bestellung (und Zusammenbau durch Mindfactory) bestand: Der RAM lief zunächst auf 4800 MHz, was ich aber (wie damals auch) über die Aktivierung von EXPO (was auch immer das ist) beheben konnte. Allerdings erhöhte sich die Boot-Zeit durch die Aktivierung von EXPO auf ca. 1 Minute. Das konnte ich mit einem noch von damals gespeicherten Foreneintrag ebenfalls beheben.

Sicherlich werde ich mal das BIOS updaten müssen, wo ich mich aber heute nicht mehr wirklich rantraue. Damit beschäftige ich mich am Wochenende.

Jetzt scheint jedenfalls erstmal alles "normal" zu laufen.

Ganz vielen Dank für deine Hilfe - du hast mich gerettet. :daumen:
 
Zurück
Oben