EZDIY-FAB nvme -> PCIe Adapter - wie zusammenbauen?

Basinator

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich habe hier einen EZDIY-FAB nvme -> PCIe Adapter (Geauer: EZDIY-FAB DE2-M.2+heatsink Cooler)
Bin mir aber beim Zusammenbau unsicher, das Manual fand ich nur bedingt erklärungsbereit.

Die Frage ist: Wo kommt das Thermopad (weiß) und wo der Kühler hin?
https://photos.app.goo.gl/6AEXVQ3NmpNNe5Wq7

https://photos.app.goo.gl/a6beyozG4rVLY17Q8
Unter die M2? Oder auf die gegenüberliegende Seite? Der Kühler dann auf das Thermopad? Muss ich vom Thermopad noch eine Folie abziehen?

SSD->Thermopad->Kühler. Das Thermopad, soll die „Thermische“ Energie besser zum Kühler übertragen. Da würde ich mir jetzt aber nicht zu viel versprechen.
Die Folie kommt ab. Darunter befindet sich Klebe um das ganze zusammen zu halten.

Thermopad an diese helle Stelle matschen und Kuehlkoerper drauf. Ist bestimmt doppelseitig mit Kleber unter der Folie.

804785

Tolle Bilder. 👍

BFF

SP1D3RM4N schrieb:
SSD->Thermopad->Kühler. Das Thermopad, soll die „Thermische“ Energie besser zum Kühler übertragen. Da würde ich mir jetzt aber nicht zu viel versprechen.
BFF schrieb:
Thermopad an diese helle Stelle matschen und Kuehlkoerper drauf. Ist bestimmt doppelseitig mit Kleber unter der Folie.
Also entsprechend an der Rückseite?
Meiner Verwirrung hat auch nicht gerade entgegengewirkt, dass das Thermopad genau unter die M.2 passt.

Das so richtig?

Schönen Dank für die Hilfe!

Edit: Ich bin wieder etwas verwirrt: Einerseits verstehe ich "euch" so, dass es auf die Rückseite (die blanke ohne SSD) oben soll, andererseits zwischen SSD und Kühler - Was ja bedeuten würde, dass der Kühler über die SSD soll.

Meine Aussage war der Qualitaet Deiner Bilder geschuldet. :D

Das der Kuehlkoerper nicht zwischen Leiterplatte und m.2 passt ist wohl einzusehen.
Schau also nach welche Seite Deiner SSD nach "oben" zeigt und auf die Seite kommt das Pad und dann der Kuehlkoerper.

804788

Ist da keine Anleitung beim Hersteller zu finden?

804789

Ist das deine Frage noch?^^

ps: WIE du den Kühler drauf machst, kommt ganz drauf an, welche Version du gekauft hast, da es verschiedene gibt.
Bei manchen wird der Kühler nur aufgelegt (was ich für sinnfrei erachte)
und bei anderen wird der Kühler mit 2 Klippsen richtig an die SSD gepresst.
Dafür musst du aber mal ein vernünftiges Bild vom Zubehör machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N
Das zweite Bild ist deutlich schärfer.

Kam mir nur etwas seltsam vor, die Kühlpad quasi direkt auf die SSD zu matschen - Und das es auf der Backside des Adapters auch eine passende silberne Fläche gibt, machte dies nicht ersichtlicher.
Die beigelegte Anleitung besagt... - nun ja, für mich nicht völlig erleuchtend.
Ergänzung ()

Var 1 Auf SSD:
https://photos.app.goo.gl/tuMCAjcb3UMFqt4y7

Var 2 Backside:
https://photos.app.goo.gl/o5tt2ud6krCCZKSM8

Diesmal verursachen die Bilder auch keinen Augenkrebs. :x
Ich nehme an, dass Variante 1 die korrekte ist?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite des Adapters ist der Kühler natürlich vollkommen sinnbefreit.

Der gehört, mit Wärmeleitpad dazwischen, auf die SSD, bevorzugt natürlich auf die Seite, die auch den Controller beherbergt. ;)

Ausgehend von deinen Bildern: Sicher, dass das ein einziges Pad ist und nicht zwei? Sieht mir etwas arg dick aus.

MaverickM schrieb:
Der gehört, mit Wärmeleitpad dazwischen, auf die SSD, bevorzugt natürlich auf die Seite, die auch den Controller beherbergt. ;)
Bevorzugt = ? Kann ich mir ja nicht aussuchen.
MaverickM schrieb:
Ausgehend von deinen Bildern: Sicher, dass das ein einziges Pad ist und nicht zwei? Sieht mir etwas arg dick aus.
Jo, sieht stark nach einem aus.

Das war Ironie. :D

Wärmeleidpad zwischen Rückseite und Adapter würde durchaus auch Sinn ergeben, denn die größere Leiterplatine kann ebenfalls zur Kühlung dienen. Hat der Kühlkörper nicht bereits ein Pad angebracht?

Mal anders rum gefragt.

Muss der Kuehlkoerper ueberhaupt wirklich sein? Das Dingens kommt doch in einen regulaeren PCIE-Slot.
Wenn da die Luft z.B. von einem Frontluefter hingeblasen wird duerfte es auch ohne Kuehlkoerper gehen.

Was wird mit der SSD gemacht?

BFF

Das Wärmeleitpad ist aber extrem dick. Kann mir nicht vorstellen, dass da nennenswert Wärme abgeleitet wird. Im Gegenteil, ich glaube eher das Teil wirkt isolierend.

Ach, das meintest du mit auf der Rückseite xD
Das ist zwar interessant, aber dann könntest du den Kühler auch auf dein PC Gehäuse kleben ;)

Gehört wie oben auf meinem Bild. Dein Isolierpad erscheint mir auch sehr mächtig.
Und hast du nun Klammern oder nicht dabei? Wenn nicht, ist es wie gesagt recht sinnfrei.

An sich ist jetzt zwar alles quasi klar, habe aber leider festgestellt, dass mein MoBo nur einen x16 Slot hat - habe hier noch ein anderes rumliegen, muss mir aber noch austesten, ob das überhaupt funktioniert - mal vom Schrott aufgesammelt quasi, aber besser als mein momentanes.
Oder ein Server-Mobo was ich hier noch habe, aber da passt scheinbar (?) nur ECC DDr3 rein, von denen ich augenscheinlich nur 6 GB habe. Oder einfach mal die ~5 Rechner, die ich habe, kontrollieren.
Ergänzung ()

Also entweder anderes MoBo, oder zwischen SSD und GraKa entscheiden - Wobei ich meist aber eh nur alten oder gammeligen Kram (Magic Arena, 2D Games, LOL) zocke.

Das MoBo vom Schrott hätte
x PCIe 2.0 x16 (single at x16)
1 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s)

Sollte ich die Graka oder die SSD in den 2. Slot packen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 3.0 x4 Slot sollte reichen. Schneller sind die SSDs eh nicht.

Das ist noch PCIe 2.0? Uff. Wieso überhaupt eine M.2 für so ein altes System?

Bevor Du weiter sinnierst.

Basinator schrieb:
OS installieren, Games zocken, sowas halt.

Finde heraus, ob die Bretter da bei Dir ueberhaupt von dieser Adapter-Karte booten wollen.

Anyway.
Ohne Wissen der vorhandenen harten Ware kann Dir keiner wirklich helfen.

BFF

BFF schrieb:
Finde heraus, ob die Bretter da bei Dir ueberhaupt von dieser Adapter-Karte booten wollen.

Stimmt, das kommt noch dazu. Bei einem Brett mit PCIe 2.0 dürfte die Wahrscheinlichkeit gegen Null gehen, dass man von einer M.2 booten kann. Als Zusatzspeicher aber möglich.

Zurück
Oben